Dirigenten und ihr "Mahler-Bild"

  • Als ich neulich vor ener Tafel mit 15 Dirigenten zur Auswahl stand, die in Interviews über ihre Sichtweise zu Mahler darlegten - da wählte ich - ziemlich willkürlich Michaerl Gielen - obwohl ich keine einzige CD mit ihm habe.


    Da blieben noch weiter 14, verstorbene gibt es zusätzlich etliche...
    Während Gielen seine Mahler-Sicht erklärte und Bernstein sowie Bruno Walter und deren Mahler Interpretation kurz streifte, kam ich auf die Idee zu diesem Thread, Hier sollen mal ausnahmsweise keine "Lieblingsdirigenten " gewählt werden - sondern die Sicht verschiedener Dirigenten auf Mahler und sein Werk,


    Mal sehen ob wir sowas auf die Beine bringen. Erlaubt sind lebende, sowie verstorbene Ditigenten,,,


    mfg aus Wien


    Alfred

    Wenn ich schon als Vorbild nicht tauge - lasst mich wenigstens ein schlechtes Beispiel sein !



  • Hallo allerseits,
    Mahlerinterpretationen sind sehr unterschiedlich und Reaktionen darauf, auch meine, recht heftig.


    Das begann ja schon bei den Vertrauten und Schülern Mahlers, von denen es meines Wissens von vieren (Fried, Mengelberg, Walter und Klemperer) Aufnahmen gibt.
    Man kann Fried und Klemperer von Mengelberg und Walter schon abgrenzen. Ob man soweit dabei gehen muss wie Klemperer 1960 in einem BBC Interview, wo er auf den Unterschied zwischen ihm und Walter angesprochen sagte. „He is conciliatory,….a moralist, i am completly immoral“, sei dahingestellt, die Betonung des romantischen, der Herkunft aus dieser Tradition ist bei Walter und Mengelberg deutlich spürbar, während die beiden anderen sich der „neuen Sachlichkeit“ verschrieben hatten.
    Und ich gehe noch einen Schritt weiter: Nachdem Mahler in Deutschland ja für mind. 12 Jahre mausetot geschwiegen wurde, erwachte in den 50iger Jahren das Musikleben erneut und insbesondere die „neue Wiener Schule“ wurde nachgeholt durch Scherchen, Rosbaud, Maderna, Zender, Bour und andere Dirigenten, auch Gielen war dabei.
    Die Mahleraufführungen dieser Gruppe waren wohl von Klemperer geprägt und eher sachlich fast nüchtern, Ausnahme Scherchen!
    Ich denke, heute gehört auch Boulez zu der Gruppe.


    Die andere Gruppe entwickelte sich im anglo-amerikanischen Raum, auch wenn Mahler dort zunächst nur wenig aufgeführt werden konnte, einfach auch Kosten- und Bekanntheitsgründen. Aber Stokowski, Walter im Exil, Mitropoulos und andere haben das Ihrige getan, selbst Klemperer gelang es 1935, in New York die 2. aufzuführen, mit der Folge, dass er nie mehr eingeladen wurde.
    Wenn man bedenkt, dass in dieser Zeit auch Barbirolli in New York war, dann lässt sich zumindest ein Zusammenhang konstruieren. Denn von Mitropoulos führt der Weg direkt zu Bernstein.
    Aber es war ein weiter Weg. Es gibt eine 2. mit Ormandy aus den frühen 30iger. Bei der hört man deutlich den Unterschied in der Interpretation zu späteren Aufnahmen.


    Horenstein kann ich nur schwer einordnen, von den Tempi und der Betonung des Dunklen würde ich ihn eher der Klemperer-Nachfolge zuordnen, vom Sentiment aber, dass er einbringt, ist er einwandfrei der anderen Gruppe zuzuordnen.


    Mit der wachsenden Popularität von Mahlers Musik kamen andere Einflüsse. Ancerl, Neumann und Kubelik, wohl auch Dohnanyi und vorher Solti sind eindeutig böhmisch/ungarisch gefärbt, wobei Solti in seinem Furor für mich eine Sonderstellung einnimmt.


    Bei den „Neueren“ verliere ich den Überblick. Es gibt aber eine Tendenz, Mahlers Musik zu verlangsamen und/oder noch stärker zu sentimentalisieren oder zuzuspitzen, als es ohnehin schon von Bernstein und Co. vorgeführt wurde.


    Dies als ein erster Versuch über die ersten Jahrzehnte.
    Viele bleiben unerwähnt, weil ich deren Interpretationen kaum kenne.


    Gruß S.

  • ICh möchte diesen Thrad quasi als Trailer segen, der eine neue Serie über Dirigenten von Mahlers Sinfonen einleitet.


    Als Übertitel könnte ich mir zb. "Mahler 2010" vorstellen.


    Also :


    MAHLER 2010 - Die Sinfonien - Bruno Walter


    Die bisherigen Threds werden jedoch weiterlaufen.
    Die neunen Threads soillen sich dadurch auszeichnen, daß sie von DERZEIT aktiven Mitgliedern gestaltet werden - ohne Beeinflussung durch vergangenes.


    Die Serie wird jedoch nuir starten, so hier in diesem Thread genügend Interesse signalisiert wird.


    Es sollten etwa 10-12 Dirigenten je einen Thread in Sachen Mahler-Sinfonien bekommen, wobei es sich um "Spezialisten" oder aber auch temporäre "Mahlerpäpste" handeln sollte.


    Es ist nicht erforderlich, daß ALLE Sinfonien auf CD vorliegen, aber drei sollten es schon sein.


    ZUnächst mal die Vorschläge.


    Meine ersten


    Kandidaten wären


    Leonard Bernstein
    Bruno Walter


    mfg aus Wien


    Alfred

    Wenn ich schon als Vorbild nicht tauge - lasst mich wenigstens ein schlechtes Beispiel sein !



  • Ich habe inzwischen in Eigenregie die Threads gestartet, und langsam laufen sie an, wobei man klare Prioritäten sehen kann.


    Auf das (bisher) meiste interesse stieß Sinopoli (640 Klicks), gefolgt von Bernstein (424 Klicks) und Kubelik (277 Klicks)


    Abgeschlagen landeten Roger Norrington (128Klicks) und Michael Gielen (71 Klicks)


    Nun ist das nicht ganz eindeutig, da die Threads ja zu unterschiedlichen Zeitpunkten gestartet wurden, aber ein gewisser Trend wird sich in Zukunft dennoch ablesen lassen. Die Klicks umfassen sowolhl die Seitenaufruife von Tamino-Mitgliedern, als auch von Mitlesern.


    Sinopoli mit 640 Klicks ist eigentlich eher überraschend, wenngleich deraktuelle Regietheaterthread im gleichen Zeitraum über 4000 !!! Klicks nach vorwärts schnellte...


    Es sit natürlich schwer eine Auswahl zu treffen, denn CDs die keiner hat (das dürfte bei Gielen der Fall sein) können natürlich auch nicht besprochen werden.


    Ich denke für die nächsten Tage an Bruno Walter, Otto Klemperer, Klaus Tennstedt und Ricardo Chailly....


    Vorschläge werden gern angenommen...



    mfg aus Wien


    Alfred

    Wenn ich schon als Vorbild nicht tauge - lasst mich wenigstens ein schlechtes Beispiel sein !



  • Eine Meinungsumfrage nach dem beliebtesten Mahle-Dirigenten hätte nicht aufschlußreicher sein können als diese 2010 Mahle Sinfonien Serie


    und sie brachte unvorhergesehene zu Tage.


    Das Interesse an Sinopoli ist scheinbar ungebrochen, er liegt jetzt bei 873 Seitenaufrufen, Bernstein konnte sienen 2 Platz behaupten.


    Bei Klemperer ist es so, daß wir scheinbar mehr Interesse an Schreibern als an mitlesern haben.


    An Solti und Rattle dürfte wenig interesse bestehen - zumindest suggerieren es die momentanen statistischen Werte...


    Die Vergangenheit dürfte auch in diesem Bereich stärker sein als die Gegenwart....


    mfg aus Wien


    Alfred

    Wenn ich schon als Vorbild nicht tauge - lasst mich wenigstens ein schlechtes Beispiel sein !



  • Ich weiß, man sollte nicht stets vom eigenen Handeln die Hintergründe anderer ableiten, aber die große Popularität des Sinopoli-Threads erscheint mir doch verdächtig.


    Er ist sicherlich kein unbekannter, auch nicht unbedingt im Mahler-Feld, doch scheint mir hier doch eine Koinzidenz aus billiger Neuveröffentlichung und diesbezüglichem Informationsbedürfnis vieler kaufinteressierter Klassikhörer vorzuliegen.


    ICH für meinen Teil frequentiere den Sinopoli-Thread jedenfalls aus diesem guten Grund... :D

    'Architektur ist gefrorene Musik'
    (Arthur Schopenhauer)

  • Auch wenn's viele ungern hören werden: Karajan fehlt noch bei den Mahler-Dirigenten-Threads. Vermutlich wäre er aber eh noch gekommen. Sicher kein genuiner Mahlerianer, gelangen ihm doch beeindruckende Aufnahmen (inbesondere die 9. und 5., auch das LvdE).

    »Und besser ist's: verdienen und nicht haben,

    Als zu besitzen unverdiente Gaben.«

    – Luís de Camões

  • Eigentlich war er nicht geplant, weil er zwei der gewünschten Eigenschaften für diesen Thread nicht erfüllt, wobei ich der Auffassung bin, daß zumindest EINE erfüllt sein sollte.


    ENTWEDER ein (fast) kompletter existierender Mahler Zyklus. ODER zumindest EINE Aufnahme die nach allgemeiner Auffassung als Meilenstein in der Mahle Interpretation zu sehen ist.


    Aber eigentlich wird noch viel mehr verlangt, und das wäre die Tatsache, daß man zumindest annehmen kann, daß ausreichend viele Taminos eine Aufnahme des jeweiligen Komponisten zum angepeilten Thema dabeihaben.


    Als Beispiel sei hier Gilbert Kaplan genant, jener Amateur-Mahler-Dirigent mit jeder Menge Geld und - Liebe zu Mahlers Sinfonie Nr 3, die er 2 mal auf CD eingespielt hat, einmal davon mit den Wiener Philhrmonikern für Deutsche Grammophon. Kenner bestätigen, daß seine Aufnahmen durchaus professionell seien. Aber ob das für einen Thread bei Tamino reicht ???


    Es darf übrigens jeder Tamino, der meint einen tragfähigen Thread der serie 2010 starten zu können, einen solchen anlegen. Tragfähig bedeutet, daß hier genügend Mitglieder mitschreiben...



    mfg aus Wien


    Alfred


    mfg aus Wien
    Alfred

    Wenn ich schon als Vorbild nicht tauge - lasst mich wenigstens ein schlechtes Beispiel sein !



  • Zitat

    Original von novecento
    Er ist sicherlich kein unbekannter, auch nicht unbedingt im Mahler-Feld, doch scheint mir hier doch eine Koinzidenz aus billiger Neuveröffentlichung und diesbezüglichem Informationsbedürfnis vieler kaufinteressierter Klassikhörer vorzuliegen.


    Ist ja auch akzeptabel, aber bietet sich für diesen "Zweck" nicht eher an, über den großbritischen Marketplace die GA unter Gary Bertini mit dem WDR SO aufzusuchen? Wenn es nicht gerade Sinopoli sein soll, scheint mir, dass damit für einen entsprechenden Zahlbetrag ein (unter manchem Aspekt: ) Mehrwert zu erwerben ist. Oder, auch im hiesigen Marketplace: die GA unter Tennstedt (so umstritten sie auch sein mag - das ist die unter Sinopoli schließlich mindestens auch).

  • Inzwischen sind die Mahler- 2010 -SinfonienThreads auf eine bedrohliche Anzahl angewachsen und die Teilnahme - vor allen die passive der Mitleser hat zugenommen. Etliche Threads dieser Serie haben die 1000 Klicks Marke bereits überschritten - einige sind kurz davor - und das alles bei dieser Hitze mitten in der Urlaubszeit.


    Um die Balance nurn wieder herzustellen werden , wenn oben bei den Threads, die "fortgesetzt werden wollen" neue Mahle 2010 Threads eingefügt werden - alte dort entfernt. Um ein Auffinden dieser Threads zu erleichteren wurden sie ins Thread-Directory unter "Komponisten" verschoben.


    mfg aus Wien


    Alfred

    Wenn ich schon als Vorbild nicht tauge - lasst mich wenigstens ein schlechtes Beispiel sein !



  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Als Beispiel sei hier Gilbert Kaplan genant, jener Amateur-Mahler-Dirigent mit jeder Menge Geld und - Liebe zu Mahlers Sinfonie Nr 3, die er 2 mal auf CD eingespielt hat, einmal davon mit den Wiener Philhrmonikern für Deutsche Grammophon. Kenner bestätigen, daß seine Aufnahmen durchaus professionell seien.

    Ich denke, daß hier Mahlers 2.Sinfonie gemeint ist. Ich glaube, daß die
    Aufnahme mit den Wienern die Fassung mit 2 getrennten Fernorchestern
    ist, oder irre ich mich?


    Liebe Grüße
    Werner

  • Ganz richtig, es war die Zweite !!!


    Mein Fehler, es íst schon länger her, aber ich wusste eigentlich immer, daß es die 2. war, habe mich vermutlich vertippt.



    mfg aus Wien


    Alfred

    Wenn ich schon als Vorbild nicht tauge - lasst mich wenigstens ein schlechtes Beispiel sein !