Jacques Loussier erhält "German Jazz Trophy"

  • Ich weiß, dass ein Musiker wie er es in einem Klassik-Forum schwer hat. Auch, wenn es einen kleinen "Jazzkeller" gibt - hier wird er doch fast nur negativ beurteilt.
    Manche sehen das anders:


    Jacques Loussier erhält "German Jazz Trophy" :jubel: :jubel: :jubel:


    Der französische Ausnahmepianist Jacques Loussier wird für sein Lebenswerk mit dem "German Jazz Trophy - A Life for Jazz" geehrt. Zur Begründung hieß es, der 75-jährige Loussier habe sich zwar nie als Jazzmusiker bezeichnet, sei aber trotzdem eine Legende auf diesem Gebiet. Jacques Loussier wurde mit seinen verjazzten Interpretationen vieler Werke von Johann Sebastian Bach bekannt. Er gilt als einer der berühmtesten Grenzgänger zwischen Klassik und Jazz. Die Auszeichnung wird am 25. Juli im Rahmen der Stuttgarter Jazzopen erstmals verliehen.


    Quelle: WDR





    LG


    :hello:

    Harald


    Freundschaft schließt man nicht, einen Freund erkennt man.
    (Vinícius de Moraes)

  • Ich sehe es jedenfalls anders.


    Jacques Loussier ist aus meiner Sicht ein großer Musiker, der es geschafft hat. die Bach´sche Klangwelt entscheidend zu bereichern.


    Zudem waren seine Platten früher und sind seine CDs heute Meilensteine des guten Klangs. also Lautsprechertests par excellence.


    Viva Jacques !!!

  • Fast 14 Jahre ruhte der Thread, jetzt möchte ich doch gern ein paar klingende Beispiele aus Jacques Loussiers reichhaltigem Schaffen darstellen - er hat die Marke Play Bach geschaffen und zu einem früher einmal erstaunlich hohen Bekanntheitsgrad geführt.


    Fangen wir mit DEM Klassiker an, Toccata und Fuge d-moll, BWV 565

  • ein Konzert aus dem Jahre 2005




    00:00 - Bach - Prelude Nr. 1 C-Dur

    05:24 - Bach - Pastorale c-moll
    16:49 - Bach - Brandenburgisches Konzert Nr. 5 D-Dur - Allegro

    23:37 - Bach - Brandenburgisches Konzert Nr. 5 D-Dur - Affetuoso
    29:10 - Bach - Brandenburgisches Konzert Nr. 5 D-Dur - Finale
    39:07 - Satie - Gymnopedie No. 1
    43:42 - Ravel - Bolero
    53:45 - end credits

  • es ist ja noch Weihnachtszeit, es paßt also gut hier herein: Wachet auf, ruft uns die Stimme, zusammen mit Bobby McFerrin, 2000 auf dem Marktplatz in Leipzig


  • Das Jacques Loussier Trio wurde zweimal gegründet, zum erstenmal 1959 zusammen mit dem Bassisten Pierre Michelot und dem Schlagzeuger Christian Garros, die Truppe wurde 1978 aufgelöst. 1985 gründete Loussier die zweite Formation mit Vincent Charbonnier (Bass) (ab 1997 Benoît Dunoyer de Segonzac) und André Arpino (Schlagzeug). 2011 erschien die letzte Platte des Trios. 2019 starb Loussier im Alter von 84 Jahren in Blois. (https://de.wikipedia.org/wiki/Jacques_Loussier)


    Hier ein Auftritt als Solist mit Musik aus Vivaldis 4 Jahreszeiten (auf youtube ansehen)