Das Label Bongiovanni - Gruß aus Bologna

  • Im Vergleich mit DYNAMIC verfolgt BONGIOVANNI eine andere Strategie. Es lenkt die Aufmerksamkeit des Konsumenten auf solche Opern und Oratorien, die von der Hauptverkehrsstraße ganz abseits liegen. Der Ehrgeiz der in Bologna alteingesessen Familie besteht darin, solche Raritäten aufzuspüren, die es verdienen, aus dem Dornröschenschlaf geweckt zu werden.


    Zur Produktionsplanung werden die kleinen Opernhäuser auf dem italienischen Stiefeln durchforstet und ihre Raritäten auf den Prüfstein gelegt. Gast-Orchester aus der Ukraine sind eine willkommene Ergänzung. Das Rossini-Festival in Bad Wildbad ist im Katalog häufig vertreten. Die großen Gesangstars sind rar, bleiben aber nicht ausgespart.



    In meiner Sammlung finden sich eine ganze Reihe Bongiovannis, die ich mir mühsam zusammensuchen musste. In den Fachgeschäften ist selten etwas zu finden, aber jedes Mal, wenn ich eine Box mit der filigranen Randeinfassung sehe, schlägt mein Herz höher und in meiner Sammelwut wird der Inhalt auf seinen Schmuckwert für meine Kollektion bewertet. Es spielt keine Rolle, ob ich den Komponisten kenne oder von dem Werk schon einmal gehört habe. Mein Bauchgefühl weist mir den richtigen Weg.



    Ein paar Worten zu den Preisen: etwa 15,00, 30,00 oder 45,00 EURO halte ich für angemessen. Es hängt davon ab, welche Anzahl von Scheibchen sich im Set befinden.


    Inzwischen versucht Bongiovanni auch mit DVDs nachzuziehen.



    Die Homepage des Hauses bietet keine werbewirksame Gestaltung des Warenkatalogs. Nach einer graphisch ansprechenden Auslese im Bereich Oper sucht man vergeblich. Man sollte den Namen des Komponisten wissen, den man frequentieren möchte.


    http://www.bongiovanni70.com/


    (Seite aufrufen, CD/DVD catalogue anklicken, Leiste oben Composer anklicken und dann suchen, suchen und nochmals suchen)


    Deshalb hier eine Auswahl an CDs derjenigen Komponisten, die sich nach Mausklick ergiebig erweisen,



    17. Jahrhundert: Scarlatti, Gasparini, Caldara, Leo, Hasse,


    18. Jahrhundert I: Galuppi, Pergolesi, Jomelli, Traetta, Picinni, Sarti, Paisiello, Cimarosa


    18. Jahrhundert II: Rhigini, Nicolini, Fiovaranti. Mosca, Vaccai, Coccia, Morlacci, Manfroce, Nini, Rossini, Donizetti, Apolloni, Persiani


    19. Jahrhundert: Braga, Marchetti, Ponchielli, Mancinelli, Boito, Catalani, Rendano, Smareglia, Leoncavallo, Mascagni, Cilea, Catalani, Mussinelli,



    Es folgen DVDs. Es sind wirklich sehr wenig:


    Massenet: Don Quichote
    Coccia: Arighetto
    Giordano: Il Re
    Mozart: Ascanio in Alba
    Paisiello: Der Barbier von Sevilla
    Pedrotti: Tutti in Mascera
    Scarlatti: Il Pastor de Corinto
    Verdi: Luisa Miller
    Donizetti: Le Convenienze ed Inconvenienze teatrali
    Rossini: La Cambiale di Matrimonio
    Carafa: I due Figaro


    X(


    Ein paar begehrenswerte CD-Titel, will ich Euch nennen, kann aber nicht garantieren, ob sie zur Zeit noch lieferbar sind (Bei Saturn Köln anfragen):


    Persiani: Ines de Castro (mit Maria Dragoni) aus dem Teatro Pergolesi di Jesi (bei Ancona)
    Coccia: Clotilde (mit Adelina Scarabelli) und dem Orchestra Sinfonica Carlo Coccia
    Apolloni: L'Ebreo (mit Simone Alaimo) mit dem Orchestra Sinfonica di San Remo
    Sarti: Enea nel Lazio (mit dem Orchester des Eremitage-Museums in St. Petersburg)
    Ponchielli: I Mori di Valenza (Orchestestra Filharmonica Ucraina de Donetsk)
    Ponchielli: I Promessi Sposi (Orechestra Nazionale Ucraina di Dniepropetrovsk)
    Marchetti: Ruy Blas: (mit Dimitra Theodossiou)
    Giordano: Mala Vita: (aus dem Teatro Giordano di Foggia)
    Bellini: Norma (Cedolinis, La Scola, Remigio) aus dem Teatro della Muse di Ancona
    Rossini: Matilde di Shabran (aus dem Kursaal von Bad Wildbad)
    Cimarosa: Le donne rivali (mit dem Orchesta di Padova e del Veneto)
    Michael Haydn: Andromeda e Perseo (2004 in Ungarn eingespielt)


    :no:


    Das sind alles keine 'unverzichtbaren Klassik-Aufnahmen' für die Insel. Dafür ist das Köfferchen viel zu klein und im Design auf Maria Callas zugeschnitten. Zum Anhimmeln ist dort auch für Wagner Platz
    („Geliebter, Komm! Sieh dort die Grotte ...)


    :hahahaha:


    Leute, geht mal auf Entdeckungsreise und verschafft Euch neue Überblicke, damit ihr aus dem alten Trott herauskommt.


    Mit freundlichen Grüßen


    :angel:
    Engelbert

  • Auch ich besitze einige Aufnahmen des Labels Bongiovanni. Die Auswahl ist sehr interessant, die Sänger durchwegs passabel bis gut, was man leider von der Tonqualität nur in den seltensten Fällen sagen kann. Überhallige, zu trockene arer meist stumpfe, gedeckte Klangbilder sind hier an der Tagesordnung, was mich immer zögern lösst nach Bongiovanni.Einspielungen zu greifen.


    Glücklicherweise bietet jpc bei vielen Aufnahmen Soundschnippsel zum mithören an, was zumindest einen groben Überblick ermöglicht.


    Mnches ist aber sowieso für den Musikfreund unverzichtbar, sodaß nab ihm wahrsten Sinne des Worte keine andere Wahl hat als zu kaufen...


    .


    Vincente Martin y Soler, keinen nur wenige, Guiseppe Sarti vermutlich fat keiner.
    Solten aber viele kennen, die Mozart und Cimarosa, mögen, letzterer ist übrigens auch im Programm...


    mfg aus Wien


    Alfred

    Wenn ich schon als Vorbild nicht tauge - lasst mich wenigstens ein schlechtes Beispiel sein !