Rossini "L'Italiana in Algeri

  • Hallo Opernfans!


    Am letzten Donnerstag gab es in der Oper Rossinis "L`'Italiana in Algeri". Der Grund meines Besuches war wieder einmal Juan Diego Florez, der meiner Meinung nach derzeit weltbeste Lindoro, ich habe diese Oper schon häufig in wechselnden Besetzungen gesehen, aber ich finde, kein anderer Sänger bringt in dieser Rolle die Höhen, speziell in seiner ersten Arie, so mühelos. Der Rest der Besetzung war durchwachsen, Daniela Barcellona sang die Isabella zwar sehr gut, aber ich vermisste etwas die Ironie und den Charme von Agnes Baltsa in dieser Rolle, ebenso eine Enttäuschung war für mich Wolfgang Bankl, der weder stimmlich noch darstellerisch als Mustafa überzeugte, mich jedenfalls nicht, die ich von Ferrucio Furlanetto in dieser Rolle sehr verwöhnt bin. Alfred Sramek war, wie immer, ein hervorragender Tadde0, Hans Peter Kammer war für den Hali stimmlich zu leichtgewichtig, Bori Keszei als Elvira quietschte mir ein bisschen zu viel, Antigone Papoulkas als ihre Dienerin, gefiel mir wiederum recht gut. Das Orchester brachte eine sehr feine differenzierte Leistung, mit Ausname eines Patzers im Horn bei der Einleitung zu Lindoros erster Arie, unter der Leitung von Frederic Chaslin, den ich sonst nicht so schätze. Die Ponnelle Inszenierung ist noch immer modern, und schien diesmal auch geprobt. So, das wars, und ich hoffe, ich habe euch mit meiner Kritik nicht allzu sehr gelangweilt

  • Diese Aufführung (wieder mit Florez) spielen sie im Juni 2006 wieder an der Wiener SO. Dann anschauen, denn in der nexten Saison ist sie nicht am Spielplan.


    LG joschi