Marjorie Lawrence-"Interrupted Melody"


  • Marjorie Lawrence wurde am 17.2.1909 in Dean's March bei Melborne geboren. Ihre Gesangsausbildung erhielt sie seit 1928 bei Cécile Gilly in Paris. 1932 debütierte sie an der Oper vo Monte Carlo als Elisabeth in "Tannhäuser". 1933 kam sie an die Grand Opera in Paris, wo sie unter anderem als Ortrud in "Lohengrin", Donna Anna in "Don Giovanni"´und Brünnhilde in der "Wallküre" auftrat. 1935 wurde sie an die "Met" berufen, an der sie alls Brünnhilde in der "Walküre" debütierte. An Der "Met" sang sie auch u.a. Ortrud in"Lohengrin", Salome, Tosca, Thais und Alceste von Gluck. 1939 unternahm sie eine Australien Tournee. Sie trat auch an der Covent Garden Oper auf und bei den Festspielen in Zoppot. 1941 erkrankte sie an Poliomyelitis. Diese Erkrankung führte zur Lähmung beider Beine. sie setzte ihre Karriere aber fort. sie trat in Amerika im Rollstuhl sitzend, als Konzertsängerin auf. 1943 sang sie an der "Met" die Partie der Venus in "Tannhäuser"und in Paris die Amneris in "Aida". Beides Inszenierungen, in denen sie nicht agieren mußte. 1952 gab sie ihre Karriere auf, blieb aber noch als Pädagogin tätig.1949 veröffentlichte sie ihre Lebenserinnerungen, unter dem Titel: "Interrupted Melody". Unter dem gleichen Titel wurden sie 1954 verfilmt. Marjorie Lawrence starb am13.1.1979 in Little Rock (Arkansas) Man kann die großartige Sängerin mit einigen Aufnahmen in You Tube hören. Besonders eindrucksvoll, die Erzählung der Siegline aus der "Walküre", I. Akt.


    :hello:Herbert.

    Tutto nel mondo è burla.

  • Auf einer meiner - vom Aufnahmedatum her gesehen - ältesten "Lohengrin" - Einspieleung ist Marjorie Lawrence als Ortrud zu hören:



    Richard Wagner (1813-1883)
    Lohengrin


    Hoerner, Maison, Lawrence, Destal, Kipnis,
    Teatro Colon Chorus & Orchestra,
    Dirigent: Fritz Busch
    Label: Archipel , ADD/m, 1936, 3 CDs


    LG


    :hello:



    Bei youtube gibt es einen Ausschnitt aus dem Hollywood-Film über Marjorie Lawrence, gespielt von Eleanor Parker, gesungen von Eileen Farrell.

    Harald


    Freundschaft schließt man nicht, einen Freund erkennt man.
    (Vinícius de Moraes)

  • Die Sopranistin Eileen Farrell hatte zwar sehr eine schöne Sopranstimme, aber der Unterschied zu M.Lawrence war ähnlich groß wie der, zwischen Caruso und Lanza, oder Tauber und Schock.
    Marjorie Lawrence beherrschte Partien aus dem Sopran, Mezzosopran und Altfach. Leider ist sie im Tonträgerbereich unterrepräsentiert.
    In meiner Gunst kommt sie aber noch vor Kirsten Flagstad, oder Helen Traubel.


    :hello:Herbert.

    Tutto nel mondo è burla.

  • Heute vor 35 Jahren gestorben:



    Lawrence, Marjorie, amerikanische Sopranistin australischer Herkunft, * 17.2.1909 Dean's Marsh, † 13.1.1979 Little Rock.


    LG

    Harald


    Freundschaft schließt man nicht, einen Freund erkennt man.
    (Vinícius de Moraes)

  • Unter dem Titel "Interrupted Melody" veröffentlichte Marjorie Lawrence ihre Lebenserinnerungen, die mit großem Erfolg in Hollywood verfilmt wurden:



    Marjorie Lawrence hat sich später von der Verfilmung, die an der Kinokasse sehr erfolgreich war, distanziert. Der Grund dürfte gewesen sein, dass der Produzent nicht - wie von ihr verlangt - ihre eigenen Musikaufnahmen im Film verwendete, sondern Eileen Farrell engagierte, die Arien zu singen, zu denen Eleanor Parker nur die Lippen bewegte.



    LG

    Harald


    Freundschaft schließt man nicht, einen Freund erkennt man.
    (Vinícius de Moraes)

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Eine Gesamtaufnahme der "Walküre" konnte man bis vor einem halben Jahr noch bei Amazon für ca.3€ auf MP3 herunterladen.
    Jetzt kann man den 1.Akt noch bei YouTube hören, oder die gesamte "Walküre" bei simfy.
    Die Aufnahme ist ein Mitschnitt von einem Gastspiel der "Met" in Boston 1940.



    Sieglinde: Marjorie Lawrence (großartig)


    Siegmunnd: Lauritz Melchior (phänomenal)


    Brünnhilde: Kirsten Flagstad ( unerreicht)


    Hunding: Emanuel List (hervorragend)


    Wotan: Julius Huehn ( befriedigend)


    Orchester der Metropolitan Oper, Erich Leinsdorf ( hervorragend)


    :hello: Herbert

    Tutto nel mondo è burla.

  • Hier ist noch der gesamte Ring bei jpc, den ich aber noch nicht gehört habe.
    Marjorie Lawrence hier als Brünnhilde und Kirsten Flagstad als Sieglinde. ( Die Tonqulalität dieser Live-Aufnahmen ist allerdings kaum zu ertragen)



    :hello: Herbert

    Tutto nel mondo è burla.

  • Das ist übrigens kein durchgängig mit der Lawerence als Brünnhilde besetzter "Ring" aus der Met. Ich wollte das nur bemerkt haben, damit niemand enttäuscht ist. Das Label mischt sich seinen Ring aus Teilen zusammen, die zuvor auch u. a. bei Naxos, oder Walhall, dem Vorgängerlabel des jetzigen Walhall als Audio-CDs erschienen sind. Die "Walküre" ist noch einmal auf mehreren Aufführungen zusammengesetzt. Das war aber in dem aus der Met überlieferten Dokument immer so. Die Tonqualität ist wie sie ist - Rundfunk Mitte der dreißiger Jahre. Da kann man nicht viel verlangen, zumal die Beschränkung auf MP3-Format in dieser Ausgabe von Line Music noch einmal drastisch herunterstuft. Das sind gewiss keine Aufnahmen, um sich mit Wagner anzufreunden, sie schrecken ehr ab. Einen Eindruck von der Sängerin, um die es hier geht, wird aber vermittelt. Es braucht nur die nötige Übung beim Hören. Die Lawrence ist ja ehr eine Lyrische mit schöner Tiefe, keine eigentlich Hochdramatische. Sie erinnert mich immer an die Leider ohne dass sie deren Ausdrucksvermögen besaß. Das Tempo vor allem in der "Götterdämmerung" ist abenteuerlich. So ist noch keine Brünnhilde durch den Schluss Gesang gerast. Sehr grenzwertig ist das!


    Gruß Rheingold

    Es grüßt Rüdiger als Rheingold1876


    "Was mir vorschwebte, waren Schallplatten, an deren hohem Standard öffentliche Aufführungen und zukünftige Künstler gemessen würden." Walter Legge (1906-1979), britischer Musikproduzent

  • Lieber Rheingold1876,
    meine Empfehlung, wenn jemand Marjorie Lawrence kennen lernen möchte,
    bezieht sich vornehmlich auf den 1.Akt Walküre vom 17.2.1940 in Boston.
    Man hört hier eine große, herrliche, dunkel timbrierte, resonanzreiche, ausdrucksstarke Sopranstimme.
    die Szene Sieglinde, Siegmund, "Der Männer Sippe... " mit Lauritz Melchior kann man ja bei YouTube hören.
    Ich stelle diese Live-Aufnahme gesanglich auf die gleiche Stufe, wie die Studio-Einspielung von 1935,
    Lehmann, Melchior, List, Wiener Philh. Bruno Walter, die allerdings tontechnisch weitaus besser ist.


    (Betonen möchte ich, daß diese Aufnahmen nur für Bewunderer schöner "Wagner-Stimmen" der Vergangenheit von Wert sind.)


    :hello: Herbert

    Tutto nel mondo è burla.

  • Lieber Herbert, wir sind ganz einer Auffassung in unserer Verehrung für Marjorie Lawarence. Was Du zum Ersten Aufzug der "Walküre" im Vergleich zur Lehmann schreibst, finde ich interessant. Bei nächster Gelegenheit möchte ich mir beide Aufnahmen wieder genau nacheinander - nebenher geht ja nicht, obwohl ich mir das manchmal wünschte - und dann bin ich gespannt, ob ich zu dem gleichen Urteil gelange wie Du.


    Herzlich grüßt Rheingold

    Es grüßt Rüdiger als Rheingold1876


    "Was mir vorschwebte, waren Schallplatten, an deren hohem Standard öffentliche Aufführungen und zukünftige Künstler gemessen würden." Walter Legge (1906-1979), britischer Musikproduzent

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Mit dieser CD, auf der sie die Brünnhilde in der Walküre singt, möchte ich an dern Geburtstag von Marjorie Lawrence, den 17. Febraur 1907 erinnern:



    Marjorie Lawrence wurde vor 108 Jahren geboren.


    Liebe Grüße


    Willi :)

    1. "Das Notwendigste, das Härteste und die Hauptsache in der Musik ist das Tempo". (Wolfgang Amadeus Mozart).
    2. "Es gibt nur ein Tempo, und das ist das richtige". (Wilhelm Furtwängler).

  • Ich habe mir vorhin die Stimme der Marjorie Lawrence angehört. Beeindruckt hat sie mich sehr als Brünnhilde mit "Starke Scheite" aus der GÖTTERDÄMMERUNG.


    W.S.