Frage zu Fritz Wunderlich

  • Hat Fritz Wunderlich je den Chapelou aus "Der Postillon von Lonjumeau" gesungen? Seine Stimme wäre prädistiniert dafür gewesen. Und wenn, gibt es eine Aufnahme davon?

    W.S.

  • Fritz Wunderlich hat sicherlich weitgehehend die populären Tenorarien studiert und probiert. Ich kann mir nicht vorstellen, dass er an der Bravouarie des Postillion vorbeigegangen ist. In einem Benefizkonzert für das Rote Kreuz in Heidenheim, mit Wunderlich, Friederike Sailer und Gottlob Frick soll er diese Arie als Zugabe gesungen haben. Eine Aufnahme dürfte es kaum geben. Eine gewisse Reserviertheit gegenüber diesem Stück könnte auch davon herrühren, dass Josef Traxel ein überragender Interpret dieser Arie war und im Stuttgarter Raum quasi ein Abonnement auf dieses Stück hatte.
    Herzlichst
    Operus

    Umfassende Information - gebündelte Erfahrung - lebendige Diskussion- die ganze Welt der klassischen Musik - das ist Tamino!

  • Hallo operus,


    mich würde interessieren, ob es eine Aufnahme des Hoffmans mit Fritz gibt. Du weißt ja gut Bescheid.


    LG, Bernward


    "Nicht weinen, dass es vorüber ist
    sondern lächeln, dass es gewesen ist"


    Waldemar Kmentt (1929-2015)


  • Vielen Dank für Ihre Antwort. Da ich von sehr vielen Sängern der Gegenwart und Vergangenheit das Postillonlied besitze, habe ich selbstverständlich auch die zwei Traxel-Aufnahmen. Ein hervorragender Interpret dieses Rondos war einer meiner Lieblingssänger, nämlich Anton de Ridder. Ich habe ihn zweimal damit gehört und war begeistert. Leider finde ich meine alte Tonbandaufnahme mit ihm nicht mehr. Und alle alten Bänder durchzuhören fehlt mir die Zeit. Vielleicht gibt es unter Euch Opernfreunden Jemanden, der diese Aufnahme besitzt.

    W.S.

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Lieber Bernward,
    eine Aufnahme aus Hoffmanns-Erzählungen mit Fritz Wunderlich kenne ich nicht. Ich kann bei Gelegenheit aber Barbara Wunderlich danach fragen.
    Herzlichst
    Operus

    Umfassende Information - gebündelte Erfahrung - lebendige Diskussion- die ganze Welt der klassischen Musik - das ist Tamino!