Carmen in Baden Baden

  • Carmen
    George Bizet


    Teodor Currentzis: Musikalische Leitung
    Philippe Arlaud: Inszenierung, Bühnenbild und Licht
    Andrea Uhmann: Kostüme


    Rinat Shaham: Carmen
    Nikolai Schukoff: Don José
    Michael Nagy: Escamillo
    Marina Rebeka: Micaëla
    Katherina Müller: Frasquita
    Christina Daletska: Mercédès
    James Elliott: Remendado
    Roman Grübner: Moralès
    Jean-Marc Salzmann: Zuniga
    Michael Vier: Dancairo


    Balthasar-Neumann-Chor
    Petits Chanteurs de Strasbourg, Maîtrise de l’Opéra national du Rhin (Chordirektor: Philippe Utard)
    Balthasar-Neumann-Ensemble




    Am Samstag vor Pfingsten, zusammen mit meiner bezaubernden Carmen sind wir nach Baden -Baden gefahren um eine andere Carmen zu besichtigen nämlich die von George Bizet.


    Fast volles Haus, elegante Damen, graumelierte und steife Herren (Jugendliche oder junge Leute fehl am Platz) waren voller Erwartung bzgl. der Eröffnung des diesjährigen Sommerfestivals in Baden-Baden.


    Der Dirigent war bemüht, ein kleines und unerfahrenes Orchester zu führen. Leider mit wenig Erfolg, vielen falschen Tönen, nicht immer zusammen und zu laut an einigen Stellen. Der Chor war zu klein für Carmen, inkl. schrillender Stimmen im Sopran und Tenor.


    Die Inszenierung und Kostüme waren einigermaßen in Ordnung, die Auftritte der Statisten leider total daneben. Da wollte man das Verständnis der Oper ein bisschen erleichtern, was total misslang.
    Außer Michaela und Escamillio, die ein klein bisschen besser waren als die anderen Mitwirkenden, waren Carmen, Don Jose usw. nicht für die eigenen Partien gewachsen, weder stimmlich noch schauspielerisch.


    Schade das eine so schöne und positive künstlerische Tradition in Baden Baden so ein Bruch wie in diesen Jahr erlitten hat.

    Pourqoi me reveiller....

  • Also Rinath Shaham kenne ich als Cherubino und ausschnittsweise auch als Carmen, wo sie mich in beiden Fällen überzeigt hat, schade, dass das in Baden Baden nicht der Fall gewesen wäre.
    Wie war denn Katherina Müller als Frasquita? Die habe ich hier in Münster mal in einer Solo-Oratoriumspartie gehört und fand die ganz gut.
    Was mich aber wundert: Warum hat denn der Hengelbrock nicht die carmene dirigiert, da er doch eingentlich immer solche Aufführungen mit dem Balthasar-Neumann-Ensemble macht?

  • Hallo Wotan CB


    Sowohl Frasquita ( Katerina Müller ) als auch Mercedes ( die junge Ukrainerin Christina Daletska ) waren gleichwertig und ziehmlich "gut integriert" im gesamten Bild ( also nichts Erfreuliches). Was den Dirigenten betrifft, weiß ich nicht warum Theodor Currentzis den Dirigat übernommen hat. Er ist jung, begabt und im Kommen.


    Anderseits bin ich überzeugt dass diese Carmen auf einer Aufnahme besser klingt statt live. Das Baden Badener Festspielhaus besitzt nicht die beste Akustik. Das Orchester war presenter als die Solisten.

    Pourqoi me reveiller....

    Einmal editiert, zuletzt von werther ()



  • Man hat überhaupt nichts verloren dass diese Vorstellung nicht übertragen wurde.
    Der ersten Link lässt sich nicht öffnen!! ??
    Der zweiten ist eine typische Chronik die gern möchte als Kritik betrachtet sein, ohne sehr viel zu sagen und auch ununterschrieben ist :no:

    Pourqoi me reveiller....

    Einmal editiert, zuletzt von werther ()