Konzerthaus Dortmund

  • Nachdem ich in der Vergangenheit festgestellt habe, dass im Konzerthaus in Dortmund wirklich interessante Aufführungen und Konzerte stattfinden, möchte ich hierzu mal einen eigenen Thread eröffnen.


    Letztens habe ich in hervorragender Besetzung die Lucrezia Borgia dort gesehen. Auch Zapotek hatte über ein Konzert mit Rafal Blechacz berichtet.


    Am 29.06.2010 gibt es eine konzertante Aufführung der Norma mit Cecilia Bartoli. Hierfür gibt es nur noch ganz wenige Karten zu kaufen.



    Seit vergangenem Samstag läuft der Vorverkauf für die Saison 2010 / 2011.


    Ich hätte mir furchtbar keine folgendes Konzert angehört:


    Leipziger Gewandhausorchester


    Dirigent: Riccardo Chailly
    Klavier: Arcadi Volodos


    Peter Iljitsch Tschaikowsky
    Konzert für Klavier und Orchester Nr. 1 b-moll op. 23 (Urfassung)


    Peter Iljitsch Tschaikowsky
    »Francesca da Rimini« op. 32
    Sinfonische Fantasie nach Dante


    Ottorino Respighi
    »Pini di Roma« (»Pinien von Rom«)



    Leider muss ich an diesem Tag in Frankfurt a.M. sein und werde es nicht pünktlich abends nach Dortmund schaffen. Das ist zu schade. :(


    Was mir aufgefallen ist, ist dass der Vorverkauf erst seit 2 Tagen läuft und das Konzert bereits jetzt fast ausverkauft ist.


    Weiterhin habe ich mir für Dortmund für das Klanvokal Festival kommenden Jahr Karten gekauft. Hierbei ist habe ich festgestellt, dass überhaupt nur in ein paar wenige Reihen Karten gekauft werden können. Da war ich sehr überrascht. Vielleicht weiß jemand, warum das so ist? Sind das reservierte Abo-Plätze?


    Ich will nicht meckern, ich habe genau die Karten bekommen, die ich auch haben wollte (denn in der Reihe konnte man Karten kaufen), aber ich fand das doch schon recht eigenartig.

    Viele Grüße,


    Marnie

  • Ich habe im Konzerthaus Dortmund wieder eine Veranstaltung entdeckt, die mich sehr interessiert:



    Giuseppe Verdi »Otello«, 06.10.2010, 19.30 Uhr
    Oper in vier Akten (konzertante Aufführung in italienischer Sprache)


    Otello: Ben Heppner
    Desdemona: Anja Harteros
    Jago: Franco Vasallo
    Emilia: Heike Wessels
    Rodrigo: Emanuele Giannino
    Lodovico: Stanislav Shvets
    Montano, Herold: Giovanni Guagliardo


    Mädchenchor der Chorakademie am KONZERTHAUS DORTMUND


    Daniel Harding, Dirigent


    Besonders gerne höre ich Anja Harteros und Franco Vasallo. Letzteren konnte ich ebenfalls in Dortmund bereits einmal live erleben.

    Viele Grüße,


    Marnie

  • Eebenfalls interessant finde ich diese ganz seltene Verdi Oper:


    Giuseppe Verdi »Il corsaro«, 10.06.2011, 19.30 Uhr
    Melodramma tragico in drei Akten (konzertante Aufführung in italienischer Sprache)


    Corrado: Massimiliano Pisapia
    Medora: Ellen Mosuc
    Seid: George Petean
    Giovanni: Adrian Sempetrean


    WDR Rundfunkorchester


    Dirigent: Carlo Montanaro

    Viele Grüße,


    Marnie

  • Gewandhausorchester Leipzig, 01.12.2010, 20.00 Uhr
    Mitwirkende: Riccardo Chailly
    Riccardo Chailly



    Peter Iljitsch Tschaikowsky
    Konzert für Klavier und Orchester Nr. 1 b-moll op. 23 (Urfassung)


    Peter Iljitsch Tschaikowsky
    »Francesca da Rimini« op. 32
    Sinfonische Fantasie nach Dante


    Ottorino Respighi
    »Pini di Roma« (»Pinien von Rom«)

    Viele Grüße,


    Marnie

  • Mi. 26.01.2011, 20:00 Uhr
    Schwanensee
    St. Petersburger Staatsballett


    "Das St. Petersburger Staatsballett bietet mit dem Ballett »Schwanensee« und der Musik Tschaikowskys klassische Unterhaltung pur. Mit den hochkarätigen Stars aus der schier unerschöpflichen Petersburger Talentschmiede stellt die Compagnie die Ästhetik der goldenen russischen Tanzkultur überzeugend unter Beweis."

    Viele Grüße,


    Marnie

  • rodolfo39:
    Ich habe eben an anderer Stelle gelesen, dass Du den Il corsaro in Dortmund gesehen hast.
    Wie war die Aufführung? Ich hatte eine Karte, aber mir ist leider etwas dazwischen gekommen und ich konnte mir die Aufführung nicht ansehen.

    Viele Grüße,


    Marnie

  • Die Stadt Dortmund wird den Vertrag des Generalmusikdirektors Jac van Steen nicht verlängern. Der gebürtige Niederländer leitet die Dortmunder Philharmoniker seit 2008. Sein Vertrag läuft im Juli 2013 aus. Die Stadt nannte keinen Grund für ihre Entscheidung.


    Van Steen erklärte, er werde seinen Vertrag einschließlich der Jubiläumsfeier zum 125-jährigen Bestehen der Dortmunder Philharmoniker "selbstverständlich verantwortungsvoll" erfüllen.

    (Quelle: WDR)

    Harald


    Freundschaft schließt man nicht, einen Freund erkennt man.
    (Vinícius de Moraes)

  • irgendwann wird man sicherlich erfahren, warum der Vertrag nicht verlängert wurde. Der Grund der Unkündbarkeit, der ja an den Opernhäusern jetzt fast immer zur Nichtverlängerung von Verträgen führt, ist ja in diesem Fall bei 5 Jahren noch nicht vorhanden.


    Allerdings ist es ja so, dass der Generalmusikdirektor des Dortmunder Theaters mit dem Konzerthaus nichts zu tun hat, er hat lediglich mit seinem Orchester und Chor dort Konzerte gegeben. Also auf das Konzerthaus wird diese "Nichtverlängerung" des Vertrags keinen Einfluss haben.

  • ... Der Grund der Unkündbarkeit, der ja an den Opernhäusern jetzt fast immer zur Nichtverlängerung von Verträgen führt, ist ja in diesem Fall bei 5 Jahren noch nicht vorhanden. ...


    Dieser Grund wird bei einem GMD auch niemals greifen!


    :hello:

    Ciao


    Von Herzen - Möge es wieder - Zu Herzen gehn!