Erich Kleiber - Nicht nur der Vater von Carlos Kleiber

  • Man muß sich sehr wundern, daß der große Dirigent Erich Kleiber noch keinenThread hat (obschon wir einige Landsleute von ihm im Forum haben).
    Kleiber wurde in Wien am 5.8.1890 geboren. Er studierte am Konservatorium in Prag. Er war 1912-18 Kapellmeister in Darmstadt, 1919-21 in Wuppertal, 1922-23 in Düsseldorf und Mannheim und wurde 1923 GMD der Berliner Staatsoper, wo er 1925 die Uraufführung von Alban Bergs Wozzeck leitete. 1935 verließ er aus Protest gegen den Nationalsozialismus Deutschland und wirkte dann vor allem in Südamerika. 1954 wurde er an die Berliner Staatsoper berufen, trat aber schon 1955 aus politischen Gründen zurück. Kleiber beherrschte ein Repertoire, das von der Klassik bis ins 20. Jh. reichte.
    Der große Dirigent starb an Mozarts 200stem Geburtstag am 27.1.1956 in Zürich.
    Es existieren sehr viele hervorragenden Aufnahmen von ihm, die man fast alle als Referenzaufnahmen bezeichnen kann.


    Das letztte Konzert vor seinem Tod fand am 20.1.1956 im Kölner Funkhaus statt.


    :hello:Herbert.

    Tutto nel mondo è burla.

  • Die beiden hervorragenden Opernaufnahmen aus dem Wien der 50er Jahre - der Figaro wurde schon genannt, entstanden bei DECCA:



    Wolfgang Amadeus Mozart (1756-1791)
    Die Hochzeit des Figaro


    Künstler: Cesare Siepi, Hilde Gueden, Fernando Corena, Lisa della Casa,
    Staatsopernchor Wien,
    Wien PO,
    Erich Kleiber
    Label: Decca , ADD, 1955



    Richard Strauss (1864-1949)
    Der Rosenkavalier


    Künstler: Hilde Gueden, Maria Reining, Ludwig Weber, Sena Jurinac, Anton Dermota, Alfred Poell,
    Staatsopernchor Wien,
    Wien PO,
    Erich Kleiber
    Label: Decca , ADD/m, 1954


    LG


    :hello:

    Harald


    Freundschaft schließt man nicht, einen Freund erkennt man.
    (Vinícius de Moraes)

  • Dies ist meine Lieblingsaufnahme von Webers "Freischütz" seit fast eienm halben Jahrhundert - auf Tonband.
    Auf CD gibt es sie erst seit kurzem - da mußte erst die 50-Jahre-Frist abgelaufen sein:



    Carl Maria von Weber (1786-1826)
    Der Freischütz

    Künstler: Grümmer, Streich, Hopf, Proebstl, Münch,
    RSO Köln,
    Erich Kleiber
    Label: Capriccio , ADD/m, 1955


    LG


    :hello:

    Harald


    Freundschaft schließt man nicht, einen Freund erkennt man.
    (Vinícius de Moraes)

  • Erich Kleiber hatte das Pech einerseits knapp nach Einführung der Stereophonie zu sterben. Ich kenne lediglich EINE Streoaufnahme von Ihm - und das ist der wunderbare Figaro für die Decca, welcher keine Vergleiche zu scheuen braucht.



    DAS ist die Aufnahme, sie ist von Decca von den Originalbändern angefertigt, alle anderen müssen von Schallplatten abnehmen und neue Masterbänder anfertigen. Daß hier weitere klangliche Verluste eintreten liegt auf der Hand.


    Irgendwann kam aber dann für die meisten verstorbenen Dirigenten die Zeit, wo man sie wieder in den Mittelpunkt gerückt hat, ach wenn ihre Aufnahmen technisch ninter dem Stand der Zeit waren.


    Erich Kleiber stand hier die Berühmtheit eines anderen Dirigernten mit gleichem Namen im Weg, nämlich die seines Sohnes Carlos.
    Der stand immer wieder - welch eine Ironie - wie ein Schatten VOR dem Ruhm seines Vaters.


    Hätte er noch 5 Jahre gelebt, so hätten wir eine Menge Stereo-Aufnahmen von ihm - und er wäre einer breiteren Öffentlichkeit noch heute bekannt.


    mfg aus Wien


    Alfred

    Wenn ich schon als Vorbild nicht tauge - lasst mich wenigstens ein schlechtes Beispiel sein !



  • Auch dies ist eine der Opern-Gesamtaufnahmen, die 50 Jahre lang ein Geheimtipp unter Sammlern waren, bis sie dann 2007 endlich offiziel auf CD erschienen ist:



    Ludwig van Beethoven (1770-1827)
    Fidelio op. 72


    Künstler: Braun, Schöffler, Hopf, Nilsson, Frick, Wenglor,
    RSO Köln,
    Kleiber
    Label: Capriccio , ADD/m, 1956



    NB: Die von mir weiter oben gezeigten Rosenkavalier- und Figaro-CDs sind die originalen DECCA-Einspielungen, 2009 neu remastered von den Original-Bändern!


    LG


    :hello: :hello: :hello:

    Harald


    Freundschaft schließt man nicht, einen Freund erkennt man.
    (Vinícius de Moraes)

  • So unerbittlich Erich Kleiber gegenüber diktatorischen Regimen war und damit letztlich seine Karriere zerstörte war er auch in der Musik. Alle seine Aufnahmen sind von einer ungeheuren Akribie und Detailgenauigkeit geprägt,ohne dadurch die große musikalische Linie zu verlieren.
    Seine letzte Aufnahme war übrigens 1956 eine "Fidelio"-Gesamtaufnahme im Kölner Rundfunk, mit der Luxusbesetzung Birgit Nilsson (Leonore), Hans Hopf (Florestan), Gottlob Frick (Rocco), Gerhard Unger (Jaquino), Ingeborg Wenglor (Marzeline). Diese Aufnahme, die technisch nicht voll gelungen ist, kam vor nicht allzu langer Zeit wieder auf den Markt. Ein interessantes Dokument, dass das große Können von Erich Kleiber erkennen läßt.
    Weitere Tragik, dass Carlos Kleiber, dieser Ausnahmedirigent, lebenslang
    gegen den Schatten des Vaters ankämpfte und sich zumindest innerlich nicht von ihm emanzipieren konnte.
    Also eine doppelte Kleiber-Tragik.
    Vielleicht können unsere Diskussionen im Tamino-Forum noch einges erhellen und aufarbeiten. Beide Künstlerpersönlichkeiten hätten diese Aufmerksamkeit und Würdigung verdient. Herbert Henn ist zu danken, dass er diesen Thread eröffnet hat.
    Herzlichst
    Operus
    Herzlichst
    Operus

    Umfassende Information - gebündelte Erfahrung - lebendige Diskussion- die ganze Welt der klassischen Musik - das ist Tamino!

  • Unser lebendes Lexikon Harald Kral war wieder einmal genau 20 Minuten schneller als ich und hat die von mir erwähnte "Fidelio"- Aufnahme mit Cover eingestellt. Tamino also wieder einmal top-aktuell.
    Diese Dopplung macht aber nichts, da sich beide Beiträge ausgezeichnet ergänzen.
    Herzlichst
    Operus

    Umfassende Information - gebündelte Erfahrung - lebendige Diskussion- die ganze Welt der klassischen Musik - das ist Tamino!


  • Hier ist die Aufnahme des Konzert's, das am 20.1.1956 im Sendesaal des WDR stattfand. Ein reines Mozart-Programm und ein Lehrstück in Sachen Mozart-Interpretation. Ein kurzer Probenausschnitt befindet sich auch auf dieser CD. Eine Woche nach dem Konzert starb Erich Kleiber.


    (Die "Linzer"Sinfonie" ist eine Aufnahme mit dem RSO Stuttgart)


    :hello:Herbert.

    Tutto nel mondo è burla.


  • Lieber Operus, Taminoeaner/innen
    Furtwängler, Toscanini, Kleiber, Walter, Busch, Scherchen (etwas weniger KNA und Clemens Krauss) WAREN meine "Einsteigedirigenten" ab 13. Lebensjahr.(bei den Tonträgern)


    Was ich heute nicht mehr so ganz nachvollziehen kann.....damals hat mich eine der letzten Aufnahmen KLEIBERS, die 1. Sinfonie C-Dur v. C.M.v. Weber mit dem WDR RSO (zusammen mit Deutschen Tänzen von Mozart) auf eine meiner ersten LP's (25 cm !!), wochenlang begeistert....


    DAS führte dann dazu, dass meine erste Beethoven-Platte (von einem Schallplatten-Club) die EROICA mit den Wienern unter Kleiber wurde.


    Auch wenn ich ihn heute zu selten höre, Erich KLEIBER ist für mich eine der ganz GROSSEN (Dirigenten) und sein ROSENKAVALIER nach wie vor "meine" Referenzaufnahme.


    Gruss..................."Titan"

  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Figaros Hochzeit (Referenzaufnahame bei Decca), Fidelio und Freischütz mit dem Vater besitze und schätze ich auch.


    LG, Bernward


    "Nicht weinen, dass es vorüber ist
    sondern lächeln, dass es gewesen ist"


    Waldemar Kmentt (1929-2015)


  • Höchst interessanter Vergleich auf einer CD: Vater und Sohn !




    LG, Bernward


    "Nicht weinen, dass es vorüber ist
    sondern lächeln, dass es gewesen ist"


    Waldemar Kmentt (1929-2015)


  • Hier ist die Aufnahme des Konzert's, das am 20.1.1956 im Sendesaal des WDR stattfand. Ein reines Mozart-Programm und ein Lehrstück in Sachen Mozart-Interpretation. Ein kurzer Probenausschnitt befindet sich auch auf dieser CD. Eine Woche nach dem Konzert starb Erich Kleiber.

    Lieber Herbert,


    gibt es die Aufnahmen auch beim Kölner Stadtanzeiger. Ich habe gerade aus der Kollektion Mozarts Sinf. 38 und die Sechste von Tschaikowsky mir angehört. Ich muss mich jetzt erst einmal wieder beruhigen. Diese beiden Sinfonien hat der Sohn nicht auf Tondokument hinterlassen, so dass keine Vergleichsmöglichkeit besteht. Trotzdem, nun glaube ich, der Vater war doch besser und kann den Ausrufe des Sohnes verstehen, das bekomme ich so nie hin ... gemeint war, wie der Vater es vorgemacht hat. Ich habe die Sechste in der Berliner Philharmonie mit Solti gehört, großartig, aber was Kleiber und die Kölner hier fertigbringen, so, als ob Tschaikowsky selbst in der ersten Reihe gesessen und mitgehört hätte. Fantastisch.
    LG, Bernward


    "Nicht weinen, dass es vorüber ist
    sondern lächeln, dass es gewesen ist"


    Waldemar Kmentt (1929-2015)


  • Hier ist die Aufnahme des Konzert's, das am 20.1.1956 im Sendesaal des WDR stattfand. Ein reines Mozart-Programm und ein Lehrstück in Sachen Mozart-Interpretation. Ein kurzer Probenausschnitt befindet sich auch auf dieser CD. Eine Woche nach dem Konzert starb Erich Kleiber.


    (Die "Linzer"Sinfonie" ist eine Aufnahme mit dem RSO Stuttgart)


    Interessant. Bei Preiser gibt es eine CD Erich Kleiber conducts his last concert, datiert ebenfalls mit 20.1.1956, allerdings mit einem anderen Programm!


    Es gibt von Weber die Ouvertüre zu Euryanthe und seine 1. Symphonie, sowie von Mozart Nr. 39 und die vier Tänze.


    :hello:

    Ciao


    Von Herzen - Möge es wieder - Zu Herzen gehn!


  • Interessant. Bei Preiser gibt es eine CD Erich Kleiber conducts his last concert, datiert ebenfalls mit 20.1.1956, allerdings mit einem anderen Programm!


    Es gibt von Weber die Ouvertüre zu Euryanthe und seine 1. Symphonie, sowie von Mozart Nr. 39 und die vier Tänze.


    Das entspricht auch den Informationen in der (leider nun vergriffenen) Decca Original Masters Box. Köln, 20. 01. 1956. Meinem Eindruck nach handelt es sich aber um ein "Funkkonzert" ohne Publikum. Die Weber-Sinfonie habe ich neulich zufällig gehört, eine sehr mitreißende Aufnahme, die das Stück beinahe in den Rang eines Meisterwerks hebt.
    Nur fehlt dort leider die Ouverture, warum auch immer. Man hätte sie noch als Füller in der Box unterbringen können. Sehr ärgerlich, denn wegen eines kurzen Werks kaufe ich nicht noch eine weitere CD)


    @Bernward
    Wie ist denn der Klang auf den Medici-CDs? Kölner Stadtanzeiger? (sind wohl sicher keine unterschiedlichen Überspielungen, oder?)
    Ich fürchte die und evtl. auch den Freischütz (obwohl Hopf :no: nach den Klangschnipseln) muss ich mir zulegen.
    Mozart #38 ist wohl ein Tippfehler? 33 ist auf der besagten CD und dann gibt es noch ein 36 (39 und 40 habe ich schon).

    Struck by the sounds before the sun,
    I knew the night had gone.
    The morning breeze like a bugle blew
    Against the drums of dawn.
    (Bob Dylan)

  • Hallo Johannes, mit dem Tipfehler hast Du recht, es ist die Nr. 33. Klang ist o.k. Diese habe ich sofort bestellt:



    Es gibt Stellen in diesen Aufnahmen, die hat der Sohn tatsächlich so nicht hinbekommen. Je mehr ich mich mit den Aufnahmen des Vaters befasse, abgesehen von Figaros Hochzeit und dem Rosenkavalier evtl. noch Freischütz (m.E. legendäre Aufnahmen), stelle ich fest, dass er tatsächlich für den Sohn ein Übervater war, worunter Carlos zeitlebens gelitten haben muss.


    LG, Bernward


    "Nicht weinen, dass es vorüber ist
    sondern lächeln, dass es gewesen ist"


    Waldemar Kmentt (1929-2015)


  • Erich Kleiber starb am 200. Geburtstag Mozarts, am 27. Januar 1956.


    Heute ist sein 59. Todestag.


    Liebe Grüße


    Willi :)

    1. "Das Notwendigste, das Härteste und die Hauptsache in der Musik ist das Tempo". (Wolfgang Amadeus Mozart).
    2. "Es gibt nur ein Tempo, und das ist das richtige". (Wilhelm Furtwängler).

  • Erich Kleiber starb am 200. Geburtstag Mozarts, am 27. Januar 1956.


    Das sollte man bei der Diskussion um Kleibers Rückzug vom Posten des Generalmusikdirektors der Deutschen Staatsoper Berlin im Frühjahr 1955 immer auch im Hinterkopf haben, dass er kein halbes Jahr nach der mit ihm geplanten Wiedereröffnung des Hauses starb.

    Beste Grüße vom "Stimmenliebhaber"

  • Wieso? Der Tod war doch anscheinend durch plötzliches Herzversagen bedingt. Meinst Du, dass die unsichere Situation Kleibers seine Gesundheit verschlechtert hat oder dass er den Posten in Berlin nicht angetreten ist, weil er schon merkte, dass seine Gesundheit nachließ?

    Struck by the sounds before the sun,
    I knew the night had gone.
    The morning breeze like a bugle blew
    Against the drums of dawn.
    (Bob Dylan)

  • Der Tod war doch anscheinend durch plötzliches Herzversagen bedingt.


    Es gibt da auch noch andere Vermutungen. Nur kann ich im Moment nicht sagen, wo ich das gelesen habe. Zumindest klingen in einem der TV-Porträts über den Sohn einige dunkle Töne an.


    Das Foto auf diesem ROSENKAVALIER rührt mich immer ganz besonders. Deshalb steht die Box in meinem Regal nicht eingeordnet sondern immer mit der Vorderseite nach vorn. Auffällig ist, dass Carlos später das eigene Kinderfoto signiert hat.


    Es grüßt Rüdiger als Rheingold1876


    "Was mir vorschwebte, waren Schallplatten, an deren hohem Standard öffentliche Aufführungen und zukünftige Künstler gemessen würden." Walter Legge (1906-1979), britischer Musikproduzent

  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Meinst Du, dass die unsichere Situation Kleibers seine Gesundheit verschlechtert hat oder dass er den Posten in Berlin nicht angetreten ist, weil er schon merkte, dass seine Gesundheit nachließ?

    Mir ging es um Letzteres: Kleiber war halt 30 Jahre älter als bei der "Wozzeck"-Uraufführung, und insofern hätte er auch bei einem anderen Schriftzug über dem Haus (der ja ohnehin mehr der Anlass als die Ursache seines Rückzugs war) keine jahrzehntelange Ära mehr gestartet. Ich denke, 30 Jahre jünger wäre er kompromissbereiter gewesen.


    Dass Kleibers Entscheidung seine gesundheitliche Situation verschlechtert hat, glaube ich eher nicht, kann es aber nicht ausschließen. Vielleicht wäre der Herzinfarkt sonst schon vier Monate früher in der Endprobenphase der "Meistersinger" eingetreten, aber das kann so herum niemand wissen wie andersherum auch nicht.

    Beste Grüße vom "Stimmenliebhaber"

  • Erich Kleiber, über den ich in den letzten Wochen wo viel erfahren habe, weil ich die Biografie von Carlos Kleiber lese, hat heute Geburtstag. Er wurde am 5. August 1890 geboren. Zu seinem runden Ehrentage habe ich eine Aufnahme ausgesucht mit Sinfonien Beethovens, die hinterher sein Sohn Carlos auch so gerne aufgeführt hat:



    Heute ist Erich Kleibers 125. Geburtstag.


    Liebe Grüße


    Willi :)

    1. "Das Notwendigste, das Härteste und die Hauptsache in der Musik ist das Tempo". (Wolfgang Amadeus Mozart).
    2. "Es gibt nur ein Tempo, und das ist das richtige". (Wilhelm Furtwängler).