Düsseldorf, 16. Juli - Oper und Ballett am Rhein für alle

  • Am Freitag, 16. Juli, kurz vor Abschluss der ersten Spielzeit unter der neuen Leitung von Generalintendant Christoph Meyer, Generalmusikdirektor Axel Kober und Ballettdirektor Martin Schläpfer, lädt die Deutsche Oper am Rhein gemeinsam mit ihrem Freundeskreis zu einer festlichen Gala ein. OPER UND BALLETT AM RHEIN FÜR ALLE heißt es dann im Düsseldorfer Opernhaus, aber auch am Rheinufer mitten in der Altstadt:



    In Kooperation mit der Düsseldorf Marketing und Tourismus GmbH (DMT) wird die sommerliche Gala als Public Viewing live auf den Düsseldorfer Burgplatz übertragen.

    Vesselina Kasarova,
    eine der weltweit gefragtesten Mezzosopranistinnen, und Robert Dean Smith, der an den größten Opernhäusern der Welt als Wagner-Tenor gefeiert wird, führen die Riege hervorragender Solisten aus dem eigenen Ensemble an: Christina Dietzsch, Morenike Fadayomi, Olesya Golovneva, Sylvia Hamvasi, Nataliya Kovalova, Iulia Elena Surdu, Adrian Sâmpetrean und Boris Statsenko singen gemeinsam mit dem Chor der Deutschen Oper am Rhein glanzvolle Arien, Duette und Ensembles aus berühmten Opernwerken von Rossini und Bellini, Wagner und Verdi, Bizet und Bernstein.


    Termin: Freitag, 16. Juli 2010 - ab 15.00 auf dem Burgplatz in der Altstadt


    - ab 20.00 Uhr im Opernhaus mit Direktübertragung auf die Großleinwand!


    LG


    :hello:

    Harald


    Freundschaft schließt man nicht, einen Freund erkennt man.
    (Vinícius de Moraes)

  • Ich freue mich schon sehr darauf - ich hoffe nur, dass keine Arbeit dazwischen kommt und mich hindert.

    Viele Grüße,


    Marnie

  • Zitat

    Original von Marnie
    Ich freue mich schon sehr darauf - ich hoffe nur, dass keine Arbeit dazwischen kommt und mich hindert.


    drinnen oder draußen?


    :hello:

    Harald


    Freundschaft schließt man nicht, einen Freund erkennt man.
    (Vinícius de Moraes)

  • Draußen, drinnen ist mir diesmal zu warm und zu teuer.


    Die Aids-Gala habe ich im Januar drinnen gesehen und mich für diese Gala für draußen entschieden. Ich bin gespannt, wie es wird. :hello:

    Viele Grüße,


    Marnie

  • ICh werde mir das ganze drinnen iansehen, da ich oben im 3. Rang noch eine karte für 7 Euro bekomen habe und ich vom Opernhaus besser die öffentlichen Verkehrsmittel erreichen kann.

  • Ich will ja nicht unken, aber zum Burgplatz und zur Oper - das ist dieselbe Haltestelle :stumm:


    Aber ich finde es grundsätzlich auch gut, dass man mit den Eintrittskarten die öffentlichen Verkehrsmittel nutzen kann. Ich stiege bei mir zu Hause in die U-Bahn und die hält exakt 10 Min später direkt vor der Oper. Das ist schon klasse!

    Viele Grüße,


    Marnie

  • Das ist zwar die gleiche Haltestelle aber ich muss länger dahin laufen. Und noch ein Tipp für alle Rheinopern Besucher. Es gibt auch bei den Galaveranstaltungen die Karten für 7 euro oben im 3. Rang, mann muss aber bei der Kartenbestellung sagen das man einen Platz mit Sichtbehinderung möchte.

  • Zitat

    Original von rodolfo39
    Das ist zwar die gleiche Haltestelle aber ich muss länger dahin laufen. Und noch ein Tipp für alle Rheinopern Besucher. Es gibt auch bei den Galaveranstaltungen die Karten für 7 euro oben im 3. Rang, mann muss aber bei der Kartenbestellung sagen das man einen Platz mit Sichtbehinderung möchte.


    Kriegst Du für das Geld auch was ab vom Gala-Buffett und vom Champagner?


    :hello:

    Harald


    Freundschaft schließt man nicht, einen Freund erkennt man.
    (Vinícius de Moraes)

  • Zitat

    Original von Harald Kral
    Kriegst Du für das Geld auch was ab vom Gala-Buffett und vom Champagner?


    :hello:


    Ich würde mal vermuten, für das Gala-Buffett gibt es bei 7€ nicht mal einen Blick ab..... :D

    Viele Grüße,


    Marnie

  • Aber ich hab auch erst 53 Euro für die Karte gezahlt ( ist mir zugeschickt worden ). Aber im Opernschop hat mir ein netter Mitarbeiter gesagt das ich viel zu viel für die Karte bezahlt hätte, da das ein Platz mit Sichtbehinderung ist und ich habe das Restgeld wiederbekommen. Der Preis vion 53 Euro steht immer noch auf der Karte, vondaher denke ich mal das es das Freigetränk gibt. Gibt es das Buffet nicht nur bei den Karten in den teueren Preiskatategorien ?

  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Zitat

    Original von rodolfo39
    Aber ich hab auch erst 53 Euro für die Karte gezahlt ( ist mir zugeschickt worden ). Aber im Opernschop hat mir ein netter Mitarbeiter gesagt das ich viel zu viel für die Karte bezahlt hätte, da das ein Platz mit Sichtbehinderung ist und ich habe das Restgeld wiederbekommen. Der Preis vion 53 Euro steht immer noch auf der Karte, vondaher denke ich mal das es das Freigetränk gibt. Gibt es das Buffet nicht nur bei den Karten in den teueren Preiskatategorien ?


    Ehrlich gesagt, ich weiß es nicht. Auf der Aids-Gala, war ich sowohl zu der Aufführung an sich als auch zum Gala-Diner eingeladen - und der nette Mensch, der mich eingeladen hat, hat auch nicht den teuren Preis bezahlt. :rolleyes:

    Viele Grüße,


    Marnie

  • Zitat

    Original von rodolfo39
    Aber ich hab auch erst 53 Euro für die Karte gezahlt ( ist mir zugeschickt worden ). Aber im Opernschop hat mir ein netter Mitarbeiter gesagt das ich viel zu viel für die Karte bezahlt hätte, da das ein Platz mit Sichtbehinderung ist und ich habe das Restgeld wiederbekommen. Der Preis vion 53 Euro steht immer noch auf der Karte, vondaher denke ich mal das es das Freigetränk gibt. Gibt es das Buffet nicht nur bei den Karten in den teueren Preiskatategorien ?


    Die Tickets zum Preis von 53,– bis 175,– € beinhalten ein Getränk und gastronomische Aufmerksamkeiten zur Begrüßung ebenso wie Pasta-Kreationen, feine Dessertvariationen und Getränke der Rossini-Gruppe bei der gemeinsamen Feier im Parkett- und Garderobenfoyer des Opernhauses.


    Guten Appetit!


    :pfeif: :pfeif:

    Harald


    Freundschaft schließt man nicht, einen Freund erkennt man.
    (Vinícius de Moraes)

  • Nachdem bei der letzten Gala nur gesungen wurde, tritt diesmal auch die neue Belletttruppe in Erscheinung:


    Ganz wesentlichen Anteil am Programm hat Martin Schläpfers Ballett am Rhein: Exklusiv bei OPER UND BALLETT AM RHEIN FÜR ALLE zeigen Tänzerinnen und Tänzer seiner Compagnie drei Miniaturen aus Schläpfers Balletten „Obelisco“ und „24 Préludes“. Dazu das Stück, mit dem der neue Ballettdirektor sein Publikum gleich zu Beginn der Spielzeit für sich eingenommen hat: „Marsch, Walzer, Polka“ spielt mit den Wiener Klangwelten der Strauß-Familie und spürt mit Charme und feinsinniger Ironie dem wienerischen Zwiespalt von Euphorie und Melancholie, großem Gefühl und burlesker Komik nach.



    Durch das Programm führen diesmal Katrin Bauerfeind und Jan Josef Liefers, da bin ich gespannt, was die zu moderieren haben!


    LG


    :hello:

    Harald


    Freundschaft schließt man nicht, einen Freund erkennt man.
    (Vinícius de Moraes)

  • Weis eigentlich jemand ob Frau Kasarova am Freitag singen wird ? Ich habe nur gelesen, das sie in München Auftritte abgesagt hat und die Kritiken sind auch nicht so berauschend. Da heißt es das ihre Stimme abgenutzt klingt und sie auch nicht mehr die Bühnenpräsenz wie früher hätte. Ich kann mir leider kein Urteil darüber erlauben, da ich sie noch nicht live gesehen habe.

  • Zitat

    Original von rodolfo39
    Weis eigentlich jemand ob Frau Kasarova am Freitag singen wird ?


    Auf der Besetzungsliste der HP der Deutschen Oper am Rhein ist sie nicht aufgeführt.

    Viele Grüße,


    Marnie

  • Gerade eben habe ich in der RP-Online gelesen, dass Vesselina Kasarova aufgrund einer Erkrankung kurzfristig abgesagt hat. Dafür singen die beiden Mezzosopranistinnen Rinat Shaham und Marianna Pizzolato.

    Viele Grüße,


    Marnie

  • Hallo Marnie,


    dann lass ich mich mal heute Abend überraschen. Meistens sind an der Rheinoper die Einspringer besser als die vorgesehen Sänger.

  • Zitat

    Original von rodolfo39
    Hallo Marnie,


    dann lass ich mich mal heute Abend überraschen. Meistens sind an der Rheinoper die Einspringer besser als die vorgesehen Sänger.


    Halo rodolfo39,


    ich lasse mich auch überraschen, aber diesmal erstmalig auf dem Burgplatz und nicht in der Oper! Viel Spaß heute Abend! :hello:

    Viele Grüße,


    Marnie

  • Die Operngala heute Abend kann man sich auch im Internet am Livestream ansehen. Auf der Startseite der Deutschen Oper am Rhein in Düsseldorf wird kurz vor Berginn der Gala um 20.00 Uhr ein Link eingestellt werden.

    Viele Grüße,


    Marnie

  • Zitat

    Original von Marnie
    Die Operngala heute Abend kann man sich auch im Internet am Livestream ansehen. Auf der Startseite der Deutschen Oper am Rhein in Düsseldorf wird kurz vor Berginn der Gala um 20.00 Uhr ein Link eingestellt werden.


    Danke dir für die Info. Während ich meine Tasche packe, werde ich da mal rein schauen.


    Bin ja mal gespannt ob die Kasarova ihren Liederabend mit der Stoyanova in München singen wird.

  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Also, nachdem wir erst auf dem Burgplatz waren und es keinen einzigen Sitzplatz mehr gab, haben wir uns kurzerhand entschlossen schnell wieder nach Hause zu fahren und uns die Operngala im Internet anzusehen. Laptop ausgepackt und auf den Wohnzimmertisch gestellt und Livestream eingestellt. Bis auf eine Unwetterunterbrechung ging es auch ganz gut.


    Ich war aber von der Veranstaltung an sich entäuscht. Im Januar habe ich die Aids-Gala in Düsseldorf gesehen. Die war wunderschön. Moderiert hat da Herr Wemhoff - da lagen (positive) Welten zu der heutigen Moderation. Das Balett heute war auch nicht meins, und die Auswahl der einzelnen Arien fand ich auch nicht berauschend.


    Aber da es schon spät ist, mehr dazu morgen.....

    Viele Grüße,


    Marnie

  • Zitat

    Original von WotanCB
    Bin ja mal gespannt ob die Kasarova ihren Liederabend mit der Stoyanova in München singen wird.


    Frau Kasarova hat heute Abend nicht gesungen. Sie hat aus gesundheitlichen Gründen kurzfristig abgesagt.

    Viele Grüße,


    Marnie

  • Ich war auch von der Gala enttäuscht. Die Moderationen waren unterirdisch. Ich hab mir doch glatt Harald Schmidt zurückgewünscht. Die Stimmung im Opernhaus war ziemlich lahm und die Zusammensetzung der einzelnen Musikstücke war r auch nicht besonder glücklich. Robert Dean Smith hat meinen Eindruck von ihm bestätigt , nämlich das er einfach nur langweilig ist. Da hätte man auch einen Roboter hinstellen können, der hätte mehr Unterhaltungswert gehabt. Auf das Ballet hätte ich auch gut verzichten können. Zum Glück gibt es nächstes Jahr La Boheme . Auch Axel Kober als GMD ist einfach keine Persönlichkeit, wenn ich da an John Fiore denke.

  • Was die beiden Moderatoren von sich gaben, war teilweise schon unter der Gürtellinie. Eine schlichte Ansage wäre da mehr gewesen. Da ich auch kein Ballettfreund bin, hätte ich darauf auch gut verzichten können. Die Auswahl der Musikstücke fand ich gar nicht so schlecht. Der einzige Sänger, der mich aber wirklich begeistern konnte, war der junge Adrian Sampetrean mit der Arie des Don Ruy Gómez de Silva aus der Oper Ernani: „Infelice! E tuo credevi“.


    :hello:
    Jolanthe

  • Die beiden Moderatoren waren wirklich das allerletze.
    Wenn man bedenkt, dass viel Plätze für diese Veranstaltung 175 € gekostet haben - hätte ich das ausgegeben, ich hätte mich heute schwarz geärgert. Das war wirklich eine Zumutung.


    In der ganzen Gala fehlte so etwas wie ein durchgängiger roter Faden. Mir erschien alles irgendwie zusammengewürfelt. Ich bin kein Anhänger des modernen Balletts, aber der Tänzer auf High Heels, na ja, man muss das wohl mögen. :no:


    Adrian Sampetrean hat mir auch gut gefallen. Er gehört hier zum Ensemble und ich habe ihn schon öfter gehört. Auch Olesya Golovneva und Sylvia Hamvasi haben mir gefallen.


    Die nächste Public Vieweing Veranstalung ist, wie schon erwähnt, die La Bohème Aufführung am 09. Juli 2011:



    Musikalische Leitung: Axel Kober
    Inszenierung: Robert Carsen
    Bühne und Kostüme: Michael Levine
    Spielleitung: Frans Willem de Haas
    Chorleitung: Christoph Kurig
    Chorleitung: Kinderchor Petra Verhoeven
    Dramaturgie: Ian Burton
    Choreografie: Michael Popper

    Rodolfo: Massimo Giordano
    Schaunard: Richard Sveda
    Marcello: James Bobby
    Colline: Adrian Sâmpetrean
    Benoit: Peter Nikolaus Kante
    Mimi: Anja Harteros
    Musetta: Anett Fritsch
    Alcindoro Peter Nikolaus Kante
    Kinderchor Kinder u. Jugendch. St. Remigi

    Orchester Düsseldorfer Symphoniker


    Diesmal werde ich aber in die Oper gehen. Ich freue mich jetzt schon auf Anja Harteros, Massimo Giordano und Adrian Sâmpetrean. Leider sind die Karten bei dieser Aufführung auch wieder teurer als bei den anderen La Bohème Aufführungen der kommenden Saison.

    Viele Grüße,


    Marnie

  • Hallo Marnie,


    ich weis du hattest mal geschrieben das du lieber im Parkett sitzt, aber die Karten für La Bohme nächstes Jahr in Düsseldorf kosten im 3. Rang Seite 7 Euro. Du hast den Vorteil das du auch in den Orchestergraben schauen kannst und du kannst trotz Sichtbehinderung noch gut sehen. Man muss sich halt nach vorne lehnen. Wenn ich für die Operngala den vollen Preis gezahlt hätte, hätte ich mich auch geärgert. Vor allem wozu hat man die beiden Mezzosopranistinnen eingeladen, wenn die nur einmal auftreten ? Dann hätte man doch auch auf Ensemblesänger zurückgreifen können .

  • Ich verstehe auch nicht, wozu man die zwei Sängerinnen eingeladen hat. Aber ich weiß sowieso nicht, was sich die Oper bei der Veranstaltung gestern gedacht hat. Ich fand es einfach nur schade, denn ich hatte mich sehr auf den Abend gefreut.


    Vor allem nachdem mir die Aids-Gala im Januar wirklich hervoragend gefallen hat, war die Enttäuschung gestern um so größer.


    Stimmt, grundsätzlich sitze ich lieber im Parkett. Ich habe aber auch oft Plätze im 2. Rang ganz vorne, da muss man sich auch vorbeugen. Ich weiß noch nicht, welche Plätze ich mir für die Aufführung von La Bohème zulegen werde. Aber es stimmt schon, es hat auch seinen Reiz, in den Orchestergraben blicken zu können.

    Viele Grüße,


    Marnie

  • Hallo Marnie,


    ich sitze übrigens auch am liebsten im Parkett und da auch möglichst weit vorne. Dafür nehme ich den höheren Preis gern in Kauf.
    Um noch einmal auf Adrian Sampetrean zurück zu kommen, ihn habe ich in Duisburg auch schon live gehört und ich hoffe sehr für ihn, dass er Karriere machen wird. Ich denke, er hat die Voraussetzungen dafür. Es gab übrigens vor einiger Zeit im Fernsehen (Südwest 3) eine mehrteilige Sendung über das Opernstudio München und es wurden einige Sänger für ein Jahr begleitet. Ein Sänger davon war eben Sampetrean. Die Dokumentation war sehr interessant und ich hoffe, dass sie irgendwann einmal wiederholt wird.


    :hello:
    Jolanthe

  • Hallo Jolanthe,


    so ist das bei mir auch, ich sitze auch gerne weit vorne im Parkett und muss dafür halt auch oft viel bezahlen. Ich sitze da so gerne, weil man mehr von den Sängern sieht, als wenn man weit hinten in den Rängen sitzt.


    Adrian Sampetrean habe ich in der vergangenen Saison öfter gesehen, als Angelotti in Tosca, und im Rigoletto hat er auch mitgesungen. Sollte die Dokumentation mal wiederholt werden wäre ich um einen Hinweis dankbar, die würde ich mir nämlich gerne ansehen.

    Viele Grüße,


    Marnie

  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose