Das Rheingold - Teatro alla Scala 2010

  • Zitat

    Original von WotanCB aus "Opernaufführung als Übertragungen per Rundfunk oder Fernsehen"
    Leider ist meine Aufnahme vom Rheingold gescheitert. Real Player hat Mist übertragen. Hat jemand das Rheingold aus Mailand aufgezeichnet?


    Mittlerweile ist das komplette "Rheingold" aus Mailand auch bei YouTube zu finden - und zwar nicht nur akustisch, sondern als Fernsehaufzeichnung! Ich war so frei, eine Playlist zu erstellen:


    "Das Rheingold" - Teatro alla Scala 2010


    Was ich bisher gesehen habe, überzeugt mich musikalisch, aber szenisch... laaangweilig :faint:!


    Viel Spaß trotzdem ;) - und eine Diskussion wäre ja auch nett...


    :hello:

  • René Pape scheint das Highlight zu sein.


    Die Inszenierung ist ja furchtbar. :no:

    »Und besser ist's: verdienen und nicht haben,

    Als zu besitzen unverdiente Gaben.«

    – Luís de Camões

  • Ja Basti, ich kann dir nur recht geben. Langweilig war es für mich nicht, aber nur weil ich mich jedes Mal aufs neue über die Tanz-Einlagen aufgeregt habe, die die spannungsarme Inszenierung auch nicht besser gemacht haben.
    Musikalisch ist das schon recht gut, auch wenn Rene Pape noch etwas unterfordert wirk, was wiederum bestimmt an der Regie liegt.


  • Jaaaa...aber warum szenisch langweilig ? warum wollen wir immer etwas spektaküler oder aussergewönlich ? Statt Valencia besser Scala - ist viel näher zu Wagner.

    Pourqoi me reveiller....

    Einmal editiert, zuletzt von werther ()

  • Zitat

    Original von werther


    Jaaaa...aber warum szenisch langweilig ? warum wollen wir immer etwas spektaküler oder aussergewönlich ? Statt Valencia besser Scala - ist viel näher zu Wagner.


    Ich weiß nicht, wo die Scala zu Wagner näher wäre.... Von Tänzern hat Wagner in seinem Ring nie etwas geschrieben. An Hubwagen, wie sie die Götter in Valencia benutzen, hat Wagner auch schon selber gedacht. Ich glaube schon, dass ihm die technsichen Gimmicks auf der Bühne gefallen hätten, aber hier wie auch an der Scala geraten die Figuren zunehmend ins Hintertreffen, wenn die Sänger sich nicht selber helfen können. Und diese Tanzeinlagen finde ich je öfter ich sie sehe wirklich gräußlich, wofür die großartigen Tänzer allerdings nichts können. Was mir in Mailand gut gefällt sind so manche Projektion an der Bühnenrückwand.

  • Ja ja.... die Sache mit den Tänzern ist übertrieben. Ich habe irgendwie so... insgesamnt gedacht.

    Pourqoi me reveiller....

    Einmal editiert, zuletzt von werther ()

  • Was sollten eigentlich die aufgehängten Menschen bedeuten, die wie in einer Schlachterei weitergeschoben wurden.......habe ich nicht verstanden ?( ?( ?( ?(


    Super fand ich die drei Rheintöchter, die in ihren engen Bassins da tauchten und sogleich wieder singen mussten, den Alberich auch ins Becken zogen und er ihnen zum Schluß das Wasser abließ und mit dem Gold davon ging.. :yes: