MET LIVE im Kino "RHEINGOLD"

  • Vor wenigen Stunden habe ich das RHEINGOLD in einem Kino gesehen, deren technisch hohe Wiedergabequalität in Bild und in Ton für mich ein neues Erlebnis darstellte. Leider bin ich nicht in der Lage zu der techn. Seite (als 2 linke Hände-Mensch) etwas zu sagen Auf Opera-L hatte ich seit der NY Premiere dieser neuen Produktion absichtlich KEINE der sehr vielen Kritiken gelesen.


    Im Moment noch am Verarbeiten der unerwartet (insgesamt) positiven Eindrücke, würde ich vor allem die Hochglanzpolitur dieser Vorstellung erwähnen wollen. Die MET will und MUSS immer etwas besonderes bieten, denn Sponsoren fördern Projekte im Sinne einer Marketing Strategie. Im Vorfeld wurde stolz über den ganzen technischen Schnickschnack gesprochen........diese Inszenierung bekommt deswegen in der Tat eine eigene Note und Sprache die Geschichte der unendlichen Gier nach dem RHEINGOLD atemberaubend und symbolkräftig darzustellen. Eine "moderne Inszenierung" ist es zwar nicht WEIL der Regisseur schwerpunktmäßig wohl vor allem einen vertrauten Bezug, Umgang und innere Ruhe für technische Drahtseilakte in der Probenarbeit Priorität geben müssen. "Vertraue Dir selbst, in jeder Hinsicht" (überwinde Deine Scheuklappen)....."Personenregie" gab es nicht, dafür viel Engagement, für einen Handlungs-u. Erzählfluss mittels High Technik. Eine Stephanie Blythe (Fricka) glänzt in den Nahaufnahme durch Konstanz und Ignoranz, sie sieht immer wie die ernste Version des Deutschen Putzwunders Clementine aus. Noch nie habe ich Terfel auf der Bühne oder im Opernfilm gesehen. Seine hohe Kunst nuancenreiche, unverwechselbare eigene Ansätze "typenmäßig" zu verkörpern, scheint mir genial. Die Namen von Loge, Alberich u. Erda hab ich (sorry) nicht im Kopf. Ersterer war der einzige Schwachpunkt der Vorstellung, stimmlich eindimesional, schauspielerisch ebenso....ABER diesen Alberich muß man nach einer wirkichen Sternstunde in "Neidlinger"-Dimensionen rücken. Extraklasse auch "Erda".


    Der Star des Abends war James Levine, dessen langsame Tempi (aus meiner Sicht) "Schnee von gestern" sind. ( Knapp 2.30 brauchte er, das waren gut 15 min weniger als in Bayreuth. Über weite Strecken dirigierte er einen aufregenden, präzisen und rhythmisch prägnanten Abend, dem lediglich ein bißchen Zuspitzung im Dramatischen fehlte.


    Großartig......Gruß.............."Titan"

  • Vielen Dank für deinen Bericht, Titan. da ich gestern Abend selber singen musste (was ja auch durchaus schön ist) konnte ich mir leider ausgerechnet "das Rheingold" nicht anschauen. Ich hatte in die Opening-Nigth reingehört und da ist mir auch Levines sehr "hurtiges" Dirigat aufgefallen. Ich habe immer den Eindruck, dass er an der Met am besten dirigiert.

  • Lieber Titan,



    Dein Bericht lässt mich zum wievielten Mal sehr bedauern, dass ich die Met-Übertragungen nicht in einem Kino hier in der Nähe sehen kann.


    Ich hatte letztes Jahr das Glück, Terfel live zu erleben (Holländer in München), er hat wirklich eine überwältigende Bühnenpräsenz!


    LG, Elisabeth

  • Den Boris hab ich leider verpasst . Ich werde erst am 13. November nach Mülheim fahren und mir dort Don Pasquale mit Anna Nebtreko ansehen. Otto Schenk ist für die Regie verantwortlich. Sehr loben muss ich die Mitarbeiter im Forum die immer ansprechbar waren und sogar nachgefragt haben ob die Temperatur im Kinosaal angenehm ist. Natürlich gab es bei der Rheingold Übertragung auch kleinere technische Schwierigkeiten, aber die sind zu verschmerzen. Classica hat eventuell vor, die Übertragungen die im Kino laufen auch zu übertragen. Es müssen aber noch die rechtlichen und technischen Voraussetzungen geklärt werden.

  • Ich werde erst am 13. November nach Mülheim fahren und mir dort Don Pasquale mit Anna Nebtreko ansehen.


    Hallo rodolfo39,


    kannst Du mir bitte sagen, wo genau das in Mühlheim ist?

    Viele Grüße,


    Marnie

  • Hallo Marnie
    ich muss dazu sagen, das ich immer mit öffentlichen Verkehrsmitteln fahren muss, da ich keinen Führerschein habe. Vom Duisburger HBF nehme ich immer den Regionalepress Richtung Dortmund. Nach einer Haltestelle ist man schon in Mülheim. Dann einfach die Treppen runter und du bist im Forum. Das Kino befindet sich in der oberen Etage, da führt dann eine Rolltreppe rauf. Es gibt sogar noch Karten. Die Karten kosten 29,50€. Wie man mit dem Auto dorthin kommt kann ich dir leider nicht sagen.

  • Wie man mit dem Auto dorthin kommt kann ich dir leider nicht sagen.

    Das wird mir dann mein Navi verraten ;) Dafür habe ich das Ding ja gekauft, für den Fall, dass ich mal wo hin muss und mich nicht auskenne.


    Ich habe eben mal gegoogelt. Ich denke, ich werde mir morgen Karten reservieren. Dabei habe ich entdeckt, dass es noch zwei Aufführungen gibt die mich interessieren würden. Und danke für den Kartenpreis, den konnte ich nämlich nicht entdecken.

    Viele Grüße,


    Marnie

  • Hallo Marnie,


    das Kino ist nicht im Mülheimer Forum , sondern im Rhein Ruhr Zentrum. Ich hatte mich vertan, weil ich regelmäßig im Forum ins Kino gehe.

  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Keiner möchte etwas sagen über Boris von Met ?


    Doch, ich habe mir den Boris angeschaut und mir hat es rundum gut gefallen. René Pape hat einen wahren Herkulesakt vollbracht und auch von hier aus noch einmal "Hut ab!", in dieser fast durchweg russisch besetzten Aufführung unter Gergiev so zu brillieren.


    In den Nebenrollen hat mir der Warlaam besonders gut gefallen, das Dirigat von Gergiev war erwartungsgemäß für mich einmalig, da ich mich auch mit seiner selbst eingespielten CD "warmgehört" hatte.

    Beste Grüße, KFB


    _____________________________________________


    Being individual is more important than being popular