Der Konzertsaal zu Hause

  • Hallo Tamino's,


    hoffentlich bin ich hier in dieser Rubrik richtig: (Ansonsten bitte verschieben und mich es wissen lassen)
    Ich habe mir einen Video Beamer gerade gekauft und projiziere auf eine Leinwand 2 X 3,5 Meter in total abgedunkeltem Raum. Mit einem Blueray-Player möchte/werde ich nicht nur Klassikkonzerte mir
    auf die Leinwand in höchster Qualität holen per Bluerayplayer, sondern auch noch über das Internet im Livestream Konzerte aus der Berliner Philharmonie . Leider kann ich nicht immer für ein Konzert nach Berlin fahren, sondern bekomme es in meinen Multimediaraum nach Haus geliefert. Natürlich gehört dazu eine schnelle Internetleitung und ein entsprechender Komputer. Abgesehen davon, dass ich diese Techik unglaublich spannend finde, und somit den Zugang auch für schmales Geld an solchen Ereignissen teil zu haben. ( Eben bekomme ich gerade die Meldung, dass ich bei ebay in Blueray,
    " Das Phanton der Oper" ersteigert habe.) Das macht natürlich die ganze Sache sehr spannend und toll. Ich finde so einen eigenen Konzertsaal / Theatersaal / Kino zu Haus zu haben einfach genial. Leider gibt es erst sehr wenig richtige in Blueray aufgezeichnete Klassik Konzerte zu kaufen. So habe ich zum Beispiel eines von Anne-Sophie Mutter. Wobei mich interessieren würde, eine Frage für die Techniker, sind die Tonaufzeichnungen genauso gut wie auf einer CD oder besser oder, oder, oder? Vielleicht kann hier mal jenand dazu Stellung beziehen.
    Gruß, Dirk ;)

    Der Menschheit Würde ist in eure Hand gegeben. Bewahret sie. Sie sinkt mit euch, mit euch wird sie sich heben.

  • Hallo Dirk,


    ich habe verschiedene blu ray Opern-DVD, die sowohl klanglich als auch bildlich der normalen DVD
    überlegen sind. Allerdings kosten die auch ein paar Euronen mehr gegenüber der normalen DVD.
    Bei CD ist es ähnlich. Die SACD ist mit entsprechendem Player der CD klanglich auch überlegen.
    Habe eigene Tests zuhause durchgeführt.


    LG, Bernward


    "Nicht weinen, dass es vorüber ist
    sondern lächeln, dass es gewesen ist"


    Waldemar Kmentt (1929-2015)


  • Hallo Bernward,
    erst einmal danke für deinen Beitrag. Kannst du mir mal erklären was sind SACD's? Ich traue mich kaum das zu fragen, da ich bisher immr nur normale CD's gekauft habe. Mein CDP kann 24 BIT CD's verarbeiten. Ist das im Zusammenhang mit SACD's?
    Puh, ich habe von solchen Dingen leider keine Ahnung. Vielen Dank für deine Hilfe,


    Dirk

    Der Menschheit Würde ist in eure Hand gegeben. Bewahret sie. Sie sinkt mit euch, mit euch wird sie sich heben.

  • Hallo Dirk,


    Die Super Audio Compact Disc, kurz SACD oder SA-CD, ist ein Datenträger und physisch eine spezielle Form der Digital Versatile Disc (DVD), die von Philips und Sony
    entwickelt wurde. Die SACD verwendet eine höhere digitale Auflösung des
    Audiosignals als die Audio-CD und bietet außerdem die Möglichkeit, Mehrkanalton (Raumklang) ohne Datenreduktion zu speichern. Sie wurde als Nachfolger der Audio-CD (CD-DA) konzipiert und steht seit mehreren Jahren in Konkurrenz zur DVD-Audio, die vergleichbare Eigenschaften aufweist.Laut Werbeaussagen von Sony/Philips soll aufgrund der erheblich höheren Samplingfrequenz, einer damit verbundenen größeren Frequenzbandbreite und eines deutlich erweiterten Dynamikumfangs
    von über 120 dB die SACD bereits bei herkömmlicher Stereo-Wiedergabe
    eine höherwertige Klangwiedergabe als eine konventionelle Audio-CD
    erreichen, eine entsprechend hochqualitative Aufnahme sowie hochwertige
    Wandler-, Verstärker- und Schallwandlerkomponenten vorausgesetzt.



    Ich glaube, hierüber gibt es sogar Beiträge im forum. Muss mal suchen.
    So sehen sie aus:




    JPC verzeichnet allein von der Firma PentaTone über 260 Aufnahmen.
    Wenn Du bei der Suchfunktion oben rechts SACD eingibst, erhäst Du sehr viele Threads und Beiträge .


    LG, Bernward


    "Nicht weinen, dass es vorüber ist
    sondern lächeln, dass es gewesen ist"


    Waldemar Kmentt (1929-2015)