JESSEL, Leon - Schwarzwaldmädel

  • Jessel, Leon
    Schwarzwaldmädel


    Operette in drei Teilen, Text von August Neidhart
    UA 1917
    Ort: St.Christoph im Schwarzwald, Zeit: Gegenwart


    Personen:
    Blasius Römer, Domkapellmeister
    Hannele, seine Tochter
    Bärbele, Dienstmagd von Blasius Römer
    Jürgen, Wirt vom Blauen Ochsen
    Lore, seine Tochter
    Malwine von Hainau
    Hans
    Richard
    Die alte Traudel
    Schmußheim, ein Berliner
    u.a.


    1.Akt
    Hans und Richard, zwei lustige Wanderer, machen Station in St. Christoph im Schwarzwald. Es ist ein Tag vor dem Cäcilienfest. Sie bekommen Quartier bei dem bekannten Domkapellmeister Blasius Römer, der für den Festgottesdienst auf der Orgel sein „O Santa Cäcilia“ übt. Bei einem oder zwei Gläser Wein erzählen sie dem Domkapellmeister, dass sie vor einer Dame, Komtesse Malwine Hainau, die sehr aufdringlich ist, geflohen sind. Bärbele ist die Magd des Domkapellmeisters und ein bescheidenes Mädchen. Hans macht ihr schöne Augen und verliebt sich in sie.
    Da kommt der Wirt des Hotels zum Domkapellmeister, um sich eine Tracht für seinen Gast, die schöne Malwine, auszuleihen, da sie gerne am Cäcilienfest geschmückt dabei sein möchte. Blasius erzählt dem Wirt, dass er daran dächte seine Magd Bärbele heiraten zu wollen. Er erntet Spott und wird ausgelacht, „er sei ja viel zu alt für sie“. Im Gasthof begegnen sich Hans und Malwine, doch er widersteht ihren Reizen. Bärbele darf sich zum Fest eine Tracht anziehen, die sie stolz und pfeift und tanzt mit ihrem Schatten….“Ei du lieber Schatten….“Der Domkapellmeister bekommt aus lauter Freude einen Kuss von ihr, der ihn als Beweis ihrer Liebe zu ihr sehr erfreut.


    2.Akt
    Das Cäcilienfest beginnt mit dem Kirchgang, danach trifft man sich auf dem Markplatz zum Tanz. Bärbel erscheint im Dorf mit ihrer Tracht und wird gehänselt und ausgelacht …Wochentags da sieht sie aus, wie die Henn am Mist…“ Auch die bucklige Traudel wird verlacht…. „Ei sehet doch die Hex. Das bucklige Gewächs…“. Bärbel fordert Blasius zum Tanz auf, doch er gibt ihr einen Korb, da er sich wohl schämt…in seinem Alter in der Öffentlichkeit….Hans aber fordert Bärbele nun zum Tanz und beide verlieben sich. Malwine flörtet mir Richard um Hans eifersüchtig zu machen.


    3.Akt
    Am nächsten Morgen klären sich die Verhältnisse: Richard und Malwine bleiben ein Paar, Bärbele hat eine reiche Erbschaft gemacht und Hans nimmt sie mit nach Berlin. Der alte Domkapellmeister verzichtet mit der Weisheit des Alters auf die junge Magd.


    Wir sind auf der Walz
    Lockende Augen
    Muss denn die Lieb stets Tragödie sein
    Ei du lieber Schatten
    Die Hex
    Mädle aus dem schwarzen Wald
    Malwine, ach Malwine
    Erklingen zum Tanze die Geigen
    Wenn die Sonn am Himmel lacht

  • Schwarzwaldmädel
    Operette in drei Akten
    von Leon Jessel,
    Das Libretto verfasste August Neidhart.
    Uraufführung am 25.8.1917 - Komische Oper Berlin.



    Die Operette spielt in dem kleinen fiktiven Dorf „Sankt Christoph“ im württembergischen Teil des Schwarzwaldes um 1815.


    LG


    :hello:

    Harald


    Freundschaft schließt man nicht, einen Freund erkennt man.
    (Vinícius de Moraes)

  • Eine der unverwüstlichsten Stücke! Ich höre es immer wieder gern. Jeden Morgen führt mich mein Weg in Berlin über den Leon-Jessel-Platz. Sein Schicksal ist beklagenswert. Er wollte so gern Nazi sein - aber die wollten den Juden nicht und schlugen ihn fast zu Tode. Wenig später ist er gestorben. Ein deutsches Schicksal, das mich trotz seiner Widersprüchlichkeit stark bewegt.


    Rheingold

    Es grüßt Rüdiger als Rheingold1876


    "Was mir vorschwebte, waren Schallplatten, an deren hohem Standard öffentliche Aufführungen und zukünftige Künstler gemessen würden." Walter Legge (1906-1979), britischer Musikproduzent