Der Tenor Warren Ellsworth - allzu früh von uns gegangen

  • Eigentlich wollte ich diesem Sänger schon früher einen eigenen Thread widmen. Sein heutiger 60ter Geburtstag ist ein willkommener Anlass, dies endlich umzusetzen:


    Ellsworth, Warren, Tenor, * 28.10.1950 Worcester (Massachusetts), † 25.2.1993 Houston/Texas, gerade erst 42 Jahre alt und auf dem Höhepunkt seiner stimmlichen Möglichkeiten.


    Seine Ausbildung erfolgte an der Miami University und an der Juilliard Music School New York. Er begann zunächst als Bariton und trat als solcher an der Oper von Houston/Texas und anderen amerikanischen Bühnen auf. Er wurde ab 1977 durch Elena Nikolaidi und Marlena Malas zum Tenor umgeschult.
    1979 debütierte er als Tenor an der Oper von Houston (Texas) in der Rolle des Pinkerton in "Madame Butterfly".


    1981 kam er an die Welsh Opera Cardiff, Wales (GB), an der er in der Saison 1982-83 einen seiner größten Erfolge als Parsifal erzielen konnte. Er hatte den Parsifal, der seine Glanzrolle wurde, mit dem englischen Dirigenten Reginald Goodall einstudiert, der ihn in seiner weiteren Karriere förderte.



    1984 hörte man ihn bei den Bayreuther Festspielen als Steuermann im "Fliegenden Holländer".
    Seit 1987 war er Mitglied der Deutschen Oper Berlin, wo er u.a. auch den Florestan im "Fidelio" und den Max im "Freischütz" übernahm. Gastspiele führten ihn rund um die Welt, er erweiterte ständig sein Repertoire.


    Im Februar 1993, im Zenit seiner Karriere, starb er an Lymphknotenkrebs, gerade 42 Jahre alt. Er hinterließ seine Frau Caroline, 2 eigene Söhne sowie zwei Töchter, die seine Frau mit in die Ehe gebracht hatte.


    LG

    Harald


    Freundschaft schließt man nicht, einen Freund erkennt man.
    (Vinícius de Moraes)

  • Diesen Thread muß ich übersehen haben ...


    In der Reihe der großen Parsifal-Interpreten der 2. Hälfte des 20. Jahrhunderts darf sein Name eigentlich nicht fehlen, auch wenn er heute leider weitgehend vergessen ist. Die Rede ist von Warren Ellsworth.


    Sein in der Tat allzu früher Tod ist vermutlich mitverantwortlich für diesen Zustand. Die einzige Studioaufnahme, die mir mit ihm bekannt ist, ist eben jene des "Parsifal" unter Sir Reginald Goodall (die längst vergriffene Auflage dieser sehr guten Einspielung wird im März endlich neu aufgelegt, wie bereits berichtet).


    Tatsächlich würde ich Ellsworth problemlos neben andere große Parsifals der 70er bis 90er Jahre stellen, neben oder vielmehr vor Kollo, Hofmann und einige mehr.


    Seine Stimme habe ich als sehr schön und jugendlich klingend im Ohr – die Aufnahme liegt mir gerade nicht vor, um diese Eindrücke zu überprüfen.


    Wie Ellsworth etwa die letzten Worte des "reinen Toren", "Enthüllet den Gral – öffnet den Schrein!", gestaltet, das habe ich besser noch nirgendwo gehört.


    Für alle Unentschlossenen daher der Tipp: Legt euch diese Neuauflage von EMI zu. Es gibt keine langsamere (nicht gleichbedeutend mit langweiligere!) Aufnahme dieses "Bühnenweihfestspiels". Der 83jährige Goodall erweist sich hier neuerlich als ein Meister seines Faches, und auch die übrigen Sänger sind, von sehr gut (McIntyre) bis sensationell (die junge Waltraud Meier), den Kauf wert!


    P.S.: Hat jemand ein Photo von ihm?


    LG
    Joseph

    »Und besser ist's: verdienen und nicht haben,

    Als zu besitzen unverdiente Gaben.«

    – Luís de Camões

  • Tatsächlich würde ich Ellsworth problemlos neben andere große Parsifals der 70er bis 90er Jahre stellen, neben oder vielmehr vor Kollo, Hofmann und einige mehr.

    Da hast Du absolut Recht!!! Er war auch ein gesanglich eindrucksvoller und darstellerisch bewegender Florestan! In Berlin hat er in der Partie King und MacCracken ganz klar ausgestochen!


    Wie Ellsworth etwa die letzten Worte des "reinen Toren", "Enthüllet den Gral – öffnet den Schrein!", gestaltet, das habe ich besser noch nirgendwo gehört.

    Auch diese Einschätzung kann ich voll nachvollziehen. Allerdings gibt es einen Parsifal, der gerade in dieser Passage überwältigend schön und nicht weniger eindringlich singt - und das ist Sandor Konya auf dem Mitschnitt unter Cluytens aus Mailand!

    ;) - ;) - ;)


    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

  • Auch diese Einschätzung kann ich voll nachvollziehen. Allerdings gibt es einen Parsifal, der gerade in dieser Passage überwältigend schön und nicht weniger eindringlich singt - und das ist Sandor Konya auf dem Mitschnitt unter Cluytens aus Mailand!

    Hallo Caruso41,


    die Aufnahme zählt zu meinen Lieblingslivemitschnitten!


    Gruß
    Manfred

    "Menschen, die nichts im Leben empfunden haben, können nicht singen."
    Enrico Caruso


    "Non datemi consigli che so sbagliare da solo".
    ("Gebt mir keine Ratschläge, Fehler kann ich auch allein machen".)
    Giuseppe di Stefano

  • Hier noch einmal der Link des Werbepartners zur obgenannten "Parsifal"-Aufnahme:



    Gibt es sonst gar keine Aufnahmen mit Ellsworth?


    LG
    Joseph

    »Und besser ist's: verdienen und nicht haben,

    Als zu besitzen unverdiente Gaben.«

    – Luís de Camões

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Selbst weiß ich nur noch von einem "Melot" in einer Tristan & Isolde-Gesamtaufnahme.


    LG


    aus Ddf.

    Harald


    Freundschaft schließt man nicht, einen Freund erkennt man.
    (Vinícius de Moraes)

  • 1984 hörte man ihn bei den Bayreuther Festspielen als Steuermann im "Fliegenden Holländer".


    Lieber Harald!


    Ich komme mir langsam vor wie Beckmesser, als ob ich mir krampfhaft die Fehler in Deinen so schönen Erinnerungsbiografien herauspickte. Doch Deine Quellen sind leider nicht fehlerlos. Diese o. g. Formulierung hört sich verdächtig nach Kutsch/Riemens an. Sie stimmt aber leider nicht. Wahr ist, dass Warren Ellsworth 1984 in Bayreuth den Steuermann im "Fliegenden Holländer" singen sollte (meines Wissens war er auch im Programmbuch verzeichnet), und ich kann mich noch gut daran erinnern, ihn in der Probenzeit privat gesehen zu haben. Aber er ist offensichtlich ausgeladen worden, denn den Steuermann übernahm Graham Clark. Gründe dafür sind mir nicht bekannt. Es könnte sein, dass ein derart baritonaler Tenor doch nicht der Richtige für den Steuermann gewesen wäre.


    Nochmals meine Bitte um Verzeihung für diese "Erbsenzählerei", Harald!


    Gruß, Peter

  • Heute vor 20 Jahren gestorben:
    Ellsworth, Warren, Tenor, * 28.10.1950 Worcester (Massachusetts), † 25.2.1993 Houston/Texas, gerade erst 42 Jahre alt und auf dem Höhepunkt seiner stimmlichen Möglichkeiten.


    Harald


    Freundschaft schließt man nicht, einen Freund erkennt man.
    (Vinícius de Moraes)