EMI Classics' Icon Serien - Fluch oder Segen?


  • Bin ich wirklich der einzige, der fleissig (beinahe) alle EMI Classics Icon Künstler Boxen ersteht? Wie steht Ihr dazu? Welche habt ihr gekauft und warum oder warum nicht? Gilt es jetzt oder nie oder kann man diese teils historischen Aufnahmen schlechthin als Billigzusammenfassung "verachten"? Ich freue mich auf Eure Erfahrungswerte damit.


    Viele Grüsse
    Pianomania

    "Die Welt ward ihm Klavier. In Terzen, Quinten, Oktaven sprang sein Denken, Dur und Moll spannte sein Herz."
    Carl Sternheim

  • .


    .




    Diese habe ich auch schon !!!


    LG, Bernward



    Von Moderation auf Partnerlinks umprogrammiert.
    Man kann hier ducrch klick in die Boxen hineinhören


    "Nicht weinen, dass es vorüber ist
    sondern lächeln, dass es gewesen ist"


    Waldemar Kmentt (1929-2015)


  • Ich habe auch schon einige dieser Boxen gekauft, da sie doch eine günstige Gelegenheit sind, qualitativ hochwertige Aufnahmen berühmter Künstler (EMI war in der Zeit, in der die meisten Aufnahmen entstanden sind, das führende Label) zu wohlfeilem Preis zu erstehen, die sonst nur in unterschiedlichen, z.T. nicht mehr erhältlichen Einspielungen vorliegen. Außerdem sind sie mit den zeitlos-klassischen Schwarz-Weiß-Covern auch äußerlich schön gestaltet.


    Ich muss allerdings schon sagen, dass ich die Preise für zu niedrig halte. Wenn man 14 CDs Sviatoslav Richter sozusagen zum Preis von einer bekommt, geht die Wertigkeit eines solches Produkts verloren. Andererseits haben so auch Leute, deren finanzielle Möglichkeiten eher begrenzt sind, die Möglichkeit, eine Sammlung aufzubauen.


    Ich besitze übrigens folgende Boxen:


    Sviatoslav Richter
    David Oistrakh
    Pablo Casals
    Emil Gilels
    Alfred Cortot


    Weitere Anschaffungen sind geplant ... ;)

  • Nun, das Problem aller solcher Boxen ist, dass man als Sammler große Teile vom Inhalt schon hat. Dann hat man die Wahl, entweder die Box zu kaufen und die Doubletten zu entsorgen oder es halt bleiben zu lassen.


    Zugeschlagen habe ich bei Jussi Björling und werde es eventuell noch bei Edwin Fischer tun, von dem ich noch gar nichts habe. Das WK mit Fischer gehört ja in jedem Fall zu den "all time highlights" der Aufnahmegeschichte des Werkes, und über Beethoven und Mozart mit Fischer meine ich auch schon Gutes gehört zu haben ...

  • Zitat

    Nun, das Problem aller solcher Boxen ist, dass man als Sammler große
    Teile vom Inhalt schon hat. Dann hat man die Wahl, entweder die Box zu
    kaufen und die Doubletten zu entsorgen oder es halt bleiben zu lassen.

    Das ist genau der Grund, warum ich mir die Icon-Box mit Sviatoslav Richter nicht gekauft habe. Ich habe bereits nahezu alles daraus auf Einzel-CDs, bis auf die Aufnahme von Mozarts 22. und Beethovens 3. Klavierkonzert mit Philharmonia/Muti auf einer CD. So bescheuert bin ich dann doch nicht, der EMI das Geld für die ganze Box in den Rachen zu werfen. Leider gibt es die Einzel-CD nicht mehr und so habe ich schweren Herzens darauf verzichtet. Das sind eben die Leiden eines Sammlers. Man muß auch Verzicht üben können, wenn die Verhältnismäßigkeit nicht mehr gewahrt ist.



    Agon

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Zumindest teilweise dürfte ein Grund für die niedrigen Preise sein, dass die eher historischen Aufnahmen schon seit einiger Zeit in etlichen, oft auch nicht viel schlechter klingenden "grauen" Aufnahmen, von älteren LPs oder direkt von Schellacks überspielt, vorliegen. Einige der Konzerte mit Heifetz, Schnabels Beethoven, Kammermusik mit Cortot z.B. auch bei Naxos Historical, evtl. (wahrscheinlich?) sogar besser restauriert. Außerdem kosten die 10 CD sets bei jpc schon noch etwa so viel wie zwei Vollpreis-CDs.
    Ich habe bisher keins der Sets, außer dem Francois-Chopin, den aber in einer älteren CD-Box einer anderen Reihe. Vorgemerkt habe ich Edwin Fischers, obwohl ich daraus auch schon etwa zwei CDs habe. Evtl. könnten mich auch Cortot, Gieseking und Solomon interessieren, weil ich von denen noch praktisch gar nichts habe. Aber zum einen will ich mich bei alternativen Aufnahmen von Standardrepertoire dieses Jahr zurückhalten, zum anderen sind die Boxen ja auch wieder nicht vollständig. Ich bin mir sicher vor Jahren mal von einem Freund eine CD mit drei Mozart-Konzerten mit Solomon ausgeliehen zu haben (eines war wenn ich recht erinnere KV 450); in der Icon Box ist nur das c-moll dabei. Auch bei Fischer fehlen m.E. einige Beethoven-Sonaten, die mal bei EMI einzeln erschienen waren.


    Die Geiger interessieren mich nicht genügend, zumal ich viele der üblichen Konzerte wie Bruch, Glasunov, Tschaikowsky eh nicht besonders mag, Sänger-Recitals sowieso nicht.


    viele Grüße


    JR

    Struck by the sounds before the sun,
    I knew the night had gone.
    The morning breeze like a bugle blew
    Against the drums of dawn.
    (Bob Dylan)