• Hallo, Taminofreunde!


    Hier ein Tenor, der den meisten noch im Köln-Düsseldorfer Raum bekannt sein dürfte.


    Jean van Ree, in Kerkrade-Holz in den Niederlanden geboren, wurde schon im Alter von 17 Jahren im Jugendchor von dem Pädagogen Louis Geuskens entdeckt. Anstatt Bankkaufmann zu werden, entschloß er sich für eine Berufssänger-Laufbahn. Seine Pädagogen: Louk van Oppen, Heerlen; Else Bischof-Bornes, Aachen; Franziska Martienssen-Lohmann, Düsseldorf; und während seiner Gastauftritte in der Metropolitan Opera in New York Lydia Summers. Alle Theater seiner Laufbahn aufzuzählen würde den Rahmen sprengen. Er war ein sehr vielseitiger Sänger. Seine meistgesungenen Partien waren neben dem Evangelisten in der Matthäuspassion von Bach der Barinkay in dem "Zigeunerbaron" und Alwa in Alban Bergs "Lulu". Hervorragend interpretiert auch sein "Chapelou".


    Es gibt ein schönes Sängerportrait von ihm auf einer CD der Firma TMK mit dem Titel: Freunde, vernehmet die Geschichte". Darauf singt er Arien und Lieder aus "Der Postillon von Lonjumeau", "Fra Diavolo", "Die Banditen", "Die tote Stadt", "Die Favoritin", "Der Zigeunerbaron", "Die Blume von Hawaii", "Gräfin Mariza", "Der Bettelstudent" "Clivia" und "Der Jüngling an der Quelle", Tiritomba" "Caro mio ben".



    Gruß Wolfgang

    W.S.

  • Danke, Wolfgang,


    wieder eine Lücke in unserer Tamino-Sängerliste geschlossen.


    Hier ist die CD, die Du vorgestellt hast, im Bild:



    steht bei mir auch schon seit 15 Jahren im Schrank. Folgende Titel sind da zu hören (Hörproben gibt es beim großen Fluss):


    1. Freunde, vernehmet die Geschichte
    2. Agnes la jouvencelle
    3. Mein Herr Notar, hemmt eure Schritte
    4. Glück, das mir verblieb
    5. Was ward' aus mir
    6. Der Jüngling an der Quelle
    7. Ein Walzer zu zweien
    8. Dich hab ich von ganzem Herzen geliebt
    9. Tiritomba
    10. Rezitativ: Tröste Dich
    11. Arie: Alle Tage
    12. Engel so rein
    13. Lamento
    14. Caro mio ben
    15. Rezitativ und Arie des Don Narciso
    16. Wer uns getraut
    17. Du traumschöne Perle der Südsee
    18. Grüß mir mein Wien
    19. Ich knüpfte manche zarte Bande
    20. Ich hab kein Geld, bin vogelfrei


    Als treuer Hörer des WDR ist mir Jean von Ree natürlich von klein auf aus dem Radio bekannt.


    Operettenfreunden ist Jean van Ree vielleicht von dieser Aufnahme ein Begriff:



    Jacques Offenbach (1819-1880)
    Les Brigands (in deutscher Sprache "Die Banditen")


    Hier singt er - unter dem Dirigat von Pinchas Steinberg - den jungen Pächter Fragoletto.


    LG


    :hello:

    Harald


    Freundschaft schließt man nicht, einen Freund erkennt man.
    (Vinícius de Moraes)

  • Die von Harald vorgestellten Aufnahamen mit Jean van Ree besitze ich auch.
    Tolle Stimme.


    LG, Bernward


    "Nicht weinen, dass es vorüber ist
    sondern lächeln, dass es gewesen ist"


    Waldemar Kmentt (1929-2015)


  • Ich besitze auch die CD "Freunde, vernehmet die Geschichte" von Jean van Ree.


    Sorry, aber ich kann der Stimme nicht viel abgewinnen.


    Gruß
    Manfred

    "Menschen, die nichts im Leben empfunden haben, können nicht singen."
    Enrico Caruso


    "Non datemi consigli che so sbagliare da solo".
    ("Gebt mir keine Ratschläge, Fehler kann ich auch allein machen".)
    Giuseppe di Stefano


  • Jean van Ree, Tenor, * 7.3.1943 Kerkrade (Holländisch-Limburg), eigentlich Jan Schlösser.
    Nachdem er zunächst Bankkaufmann gewesen war, ließ er seine Stimme durch die Pädagoginnen Else Bischof-Bornes in Aachen und Franziska Martienssen-Lohmann in Düsseldorf ausbilden.
    Sein Bühnendebüt fand 1963 am Stadttheater von Mainz in der Partie des Marquis de Châteauneuf in »Zar und Zimmermann« von Lortzing statt.
    Heute feiert er seinen 70. Geburtstag! :jubel:

    Harald


    Freundschaft schließt man nicht, einen Freund erkennt man.
    (Vinícius de Moraes)

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Auch wenn es wie oft unterschiedliche Meinungen über eine Stimme gibt (Bernward, Manfred), möchte ich hiermit auch sehr herzlich zum 70. Geburtstag gratulieren. :jubel:

    W.S.