James Rutherford – Starke Töne von der Insel


  • Copyright © bayreuther-festspiele.com


    Der britische Bariton James Rutherford wurde in Norwich, England, geboren. Nach einem Studium der Theologie an der Durham University begann er eine Gesangsausbildung am Royal College of Music sowie am National Opera Studio in London. Es folgten etliche Stipendien und Preise, u. a. der Sieg beim Internationalen Wagner-Wettbewerb der Seattle Opera im Jahre 2006.


    Bisher führten ihn Engagements u. a. an die Welsh National Opera, an die Opera North, nach Glyndebourne, an die English National Opera, an das Royal Opera House, an die Opéra National de Paris, an die San Francisco Opera und an die Staatsoper Unter den Linden in Berlin. Ferner erfolgte die Teilnahme an den Festivals von Montpellier und Innsbruck sowie bei den Bayreuther Festspielen 2010.


    Zu seinem Repertoire als Opernsänger gehören u. a. Donner ("Das Rheingold"), Leporello ("Don Giovanni"), Jochanaan ("Salome"), Wolfram ("Tannhäuser") sowie jüngst Hans Sachs ("Die Meistersinger von Nürnberg"), als welcher er große Erfolge in Graz und bei den Bayreuther Festspielen feierte. Für die Zukunft geplant sind Auftritte als Barak ("Die Frau ohne Schatten") und Germont ("La Traviata") an der Oper Graz, als Jochanaan in Berlin sowie als Sachs in Hamburg und Wien.





    Er tritt aber auch als Konzert- und Liedsänger in Erscheinung; so übernahm er etwa die Baritonpartie in Beethovens 9. Symphonie.


    (Quelle)


    P.S.: Kennt jemand das genaue Geburtsjahr des Sängers?

    »Und besser ist's: verdienen und nicht haben,

    Als zu besitzen unverdiente Gaben.«

    – Luís de Camões

  • Danke für die Eröffung dieses Threads über einen vielversprechenden Sänger!


    Es sind doch schon einige CDs, auf denen James Rutherford zu hören ist. Meine jüngste Erwerbung war diese:



    schon ein paar Jahre im Schrank, aber so gut wie nie gehört:



    Dann gibt es auch schon Wagner (Donner, Fritz Kothner).....


    Vor etwa zwei Jahren habe ich den Namen hier im Forum schon mal erwähnt, und zwar schrieb ich über das Buxton Festival in Mittelengland. Dort sang James Rutherford den Baculus im "Wildschütz" von Albert Lortzing.


    LG

    Harald


    Freundschaft schließt man nicht, einen Freund erkennt man.
    (Vinícius de Moraes)

  • Zitat

    Original von Joseph II.
    ...
    P.S.: Kennt jemand das genaue Geburtsjahr des Sängers?


    In der ersten Pause der Meistersinger-Wiedergabe bei BR Klassik gab es ein Interview mit James Rutherford.


    Er gab sein Alter mit 38 Jahren an. Er erzählte, dass er nach dem Gewinn eines Gesangswettbewerbs einige Vorsingen hatte, Anfragen bekam und auch eine Demo-CD mit Wagner-Beispielen verteilte. Es kamen aber keine Wagner-Angebote. Einzig die Direktorin der Berliner Staatsoper fragte vor drei Jahren an, aber sie wollte gleich die Meistersinger mit ihm als Sachs machen. Das lehnte er als zu früh ab und wiederholte die Ablehnung noch zwei Mal. Als dann Elisabeth Sobotka Chefin der Grazer Oper wurde und ihre Amtszeit mit den Meistersingern starten wollte, fragte sie ihn ein viertes Mal, und jetzt ließ er sich überreden. Kaum war die Premiere erfolgreich verlaufen, kamen von überall Anfragen für Wagner-Rollen und als die Bayreuther Festspiele kurzfristig den Sachs neu besetzen mussten, fragten sie auch bei ihm an...

    Ciao


    Von Herzen - Möge es wieder - Zu Herzen gehn!


  • Ich höre mir den Bayreuther Mitschnitt gerade nochmal an und nehme ihn mir gleichzeitig auf. Es zeigt sich in der Wiederholung fast noch mehr, welch ein grandioser Sachs Rutherford ist.


    In dem Interview erwies er sich als profunder Experte, der sympathisch herüberkommt.

    »Und besser ist's: verdienen und nicht haben,

    Als zu besitzen unverdiente Gaben.«

    – Luís de Camões

  • Zitat

    Original von Joseph II.
    Ich höre mir den Bayreuther Mitschnitt gerade nochmal an und nehme ihn mir gleichzeitig auf. Es zeigt sich in der Wiederholung fast noch mehr, welch ein grandioser Sachs Rutherford ist.


    In dem Interview erwies er sich als profunder Experte, der sympathisch herüberkommt.



    Lieber Joseph II
    Nochmals vielen Dank für Deinen Hinweis auf die heutige Übertragung in BR Klassik mit Rutherford, K.F. Vogt unter Sebastian Weigle. Über meine Eindrücke habe ich unter dem RADIO-Thread etwas geschrieben.


    Gruß........................."Titan"

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Lieber Titan,


    keine Ursache.


    Ich glaube, man kann mit Recht von einer der insgesamt besten Aufführungen dieser Oper in der letzten Zeit sprechen.


    Liebe Grüße

    »Und besser ist's: verdienen und nicht haben,

    Als zu besitzen unverdiente Gaben.«

    – Luís de Camões

  • Desweiteren sind mit James Rutherford sein Donner im Rheingold von der BBC 19.09.2004, 07.02.2005 und aus Chicago 11.04.2005 erschienen.
    Außerdem sein Kothner in einer Meistersinger Produktion aus Edinburgh von 2006 und ein Tannhäuser Mitschnitt von 2007

  • Nachtrag: Der Sänger gibt sein eigenes Alter mit 38 an.

    »Und besser ist's: verdienen und nicht haben,

    Als zu besitzen unverdiente Gaben.«

    – Luís de Camões

  • Er hat heute Geburtstag. Das Geburtsjahr gibt er weder in seinem facebook-Profil noch auf seiner webseite preis.
    Es könnte der 40. sein.



    James Rutherford wurde in Norwich geboren und studierte zunächst Theologie an der Durham University, bevor er seine Ausbildung am Royal College of Music und National Opera Studio in London begann.
    Er erhielt zahlreiche Stipendien und Preise, u.a. den erstmals ausgeschriebenen Internationalen Wagner-Wettbewerb der Seattle Opera.


    Happy Birthday! :jubel::jubel:

    Harald


    Freundschaft schließt man nicht, einen Freund erkennt man.
    (Vinícius de Moraes)

  • Gestern hat James Rutherford seinen ersten Hans Sachs an der Wiener Staatsoper gesungen. Die Erwartungshaltung war groß, doch Rutherford ist wohl bei der Presse und vor allem beim Publikum durchgefallen. Anwesende vermeldeten eine für die Staatsoper viel zu kleine Stimme. In Kritiken heißt es, Rutherford fehle das Volumen und die Bühnenpräsenz für die Partie.
    Auch das Dirigat von Simone Young ist umstritten.


    Einhelliger Jubel allerdings für den souveränen Johan Botha als Stolzing.


    Gregor

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Interessant. Offenbar deckte Frau Young Rutherford ziemlich zu, der eigentlich durchaus Bühnenerfahrung in der Rolle hat und in Graz und Bayreuth große Erfolge feiern konnte. Na, ich bin gespannt, bald höre ich es ja selbst und kann mir mein eigenes Bild machen. Die folgenden Vorstellungen (25.11., 29.11. und 2.12.) sind i. d. R. ohnehin besser. ;)

    »Und besser ist's: verdienen und nicht haben,

    Als zu besitzen unverdiente Gaben.«

    – Luís de Camões

  • James Rutherford mag ich sehr - und ich hab' ihn übrigens das erste Mal mit Falstaff und Onegin in einer Meisterklasse bei Sir Thomas Allen erlebt. Rutherford gehört zu den Sänger, die bei großem Stimmvolumen trotzdem beweglich sind und sehr kultiviert singen können. Das schätze ich. Dazu halte ich ihn für einen ganz intelligenten Sänger, der auch schauspielerisch nicht unbegabt ist. Ich denke, wenn er seine Stimme klug einsetzt und nicht verheizt, wird man noch viel von ihm hören.


    Sycorax
    "Und darüber würde ich mich freuen."

  • Das ist der Titel einer neuen Recital-CD, die in diesen Tagen erscheint.



    Titelliste:
    1. Der fliegende Holländer | Ouvertüre
    2. Der fliegende Holländer | Die Frist ist um
    3. Tannhäuser | Blick ich umher
    4. Tannhäuser | O du mein holder Abendstern
    5. Lohengrin | Du Fürchterliches Weib!
    6. Die Meistersinger | Was duftet doch der Flieder
    7. Die Meistersinger | Vorspiel zum III Aufzug
    8. Die Meistersinger | Wahn! Wahn! Überall Wahn!
    9. Parsifal | Ja! Wehe! Wehe! Weh über mich!
    10. Die Walküre | Wotans Abschied und Feuerzauber


    James Rutherford wird begleitet vom Bergen Philharmonic Orchestra unter der Leitung von Andrew Litton.


    LG

    Harald


    Freundschaft schließt man nicht, einen Freund erkennt man.
    (Vinícius de Moraes)

  • Interessant. Offenbar deckte Frau Young Rutherford ziemlich zu, der eigentlich durchaus Bühnenerfahrung in der Rolle hat und in Graz und Bayreuth große Erfolge feiern konnte. Na, ich bin gespannt, bald höre ich es ja selbst und kann mir mein eigenes Bild machen. Die folgenden Vorstellungen (25.11., 29.11. und 2.12.) sind i. d. R. ohnehin besser. ;)


    In Bayreuth hat er das sehr gut hin bekommen.
    Konnte mich selbst davon überzeugen.


    Mir kommt es allerdings so vor, als wäre das ein Glücksfall gewesen.


    Auf seiner aktuellen CD ( s.o.) die ich auch mein eigen nenn, hat er in sämtlichen Titeln eine merkwürdig dünne Stimme.
    Ganz besonders fällt das auf beim zweiten Track : Die Frist ist um ..


    Wenn der Holländer so gesungen wird, ist diese wirklich ganz schnell um ;(


    Gruß
    Holger

    "Es ist nicht schwer zu komponieren.
    Aber es ist fabelhaft schwer, die überflüssigen Noten unter den Tisch fallen zu lassen"
    Johannes Brahms