Wie habt ihr den Totalausfall von Tamino erlebt ?

  • Ein etwas eigenartiger Thread - nicht wahr ?
    Eigentlich kein "allgemeines Klassikthema" - oder doch ?
    Ich meine: "fast Ja" - ist doch Tamino Klassikforum beinahe ein Synonym für "klassische Musk" geworden, ein Forum das sogar von ausübenden Musikern besucht und gelesen wird.


    Als die Server bei Sprintweb still standen, da hat das vermutlich ein jeder etwas anders erlebt.
    Auch meine Geschichte zu diesem Thema ist ein wenig eigenartig - und anfangs hatte ich alles noch nicht verarbeitet.
    Jettzt - wo Tamino allmählich wieder Fahrt aufnimmt - kann ich bei Bedarf darüber reden (bzw. schreiben) interessiere mich aber, wie Ihr diesen Super-Gau persönlich erlebt habt. Meine persönlichen "Erlebnisse" - so man das so bezeichnen kann - verliefen in Etappen. Ich war natürlich nah dran - und hab das etwas anders gesehen als ihr...


    mfg aus Wien


    Alfred

    Wenn ich schon als Vorbild nicht tauge - lasst mich wenigstens ein schlechtes Beispiel sein !



  • Guten Abend, Alfred!


    Für mich als Eleve am Computer war die Zeit ganz schlimm. Ich habe tagelang versucht TAMINO zu erreichen, vergebens. Den Fehler habe ich ausnahmslos bei mir gesucht. Welchen Fehler habe ich wohl begangen? Ist was am Computer defekt? Der Server vielleicht? Erst als mein Bekannter mir Hilfestellung leistete, erfuhr ich woran der Fehler lag.


    Natürlich habe ich das TAMINO-FORUM vermißt. Hier finde ich viele Gleichgesinnte, die der Klassischen Musik fröhnen und mit denen man über seine Lieblingsmusik diskutieren kann. Außerdem habe ich bemerkt, daß meine große Sammlung nicht mehr auf dem aktuellen Stand ist, denn viele Neuaufnahmen oder Wiederveröffentlichungen fehlen mir. Ich habe den Tag des Wiederauflebens des Forums herbeigesehnt.



    Gruß Wolfgang

    W.S.

  • Lieber Alfred,
    aufgrund mangelnder technischer Kenntnisse konnte ich zunächst nicht ermessen, was da alles im Hintergrund zusammengebrochen ist. Das wurde mir erst so langsam durch die Informationen aus Wien klar. Wenn man so ein Riesending jahrelang mit viel Herzblut aufgebaut hat, dann ist das kein technischer Schaden - dann wird das Innerste berührt.
    Wer da schon von Anfang an mit dabei ist und viele seiner Gedanken dem Bildschirm anvertraut und andern zugänglich gemacht hat, ist auch stärker betroffen als die erst kürzlich eingetretenen Taminos.


    Aber alles hat zwei Seiten. Die erzwungene Passivität dieser Tage machte es möglich, dass man wieder mehr zum Musikhören kam - was soll ein echter Tamino sonst auch anderes tun?
    Ganz positiv sind auch die technischen Neuerungen zu sehen, die ja ohnehin hätten mal demnächst gemacht werden müssen, aber das wäre sicher auch ohne diese Katastrophe gegangen.
    Nun wünsche ich den Restaurierungsarbeiten viel Erfolg! Ein großes DANKE nach Wien!

  • Lieber Alfred,


    technisch war es ein Ausfall, der sich durch kürzere Störung immer wieder anzukündigen schien. Technische Störungen erlebe ich leider auch ab und an beruflich, wo die Zentralen Datenserver sicher über 100 km vom Arbeitsplatz entfernt sind… Aber hier sollte es ja weit schlimmer kommen - leider.


    Auch aus beruflichen Gründen ist meine Zeit fürs Forum seit über einem Jahr stark begrenzt – fast noch begrenzter als Zeit und Energie zum Musikhören.


    Und dann ist plötzlich Tamino ganz weg. Weg, was wir alle zusammen aufgebaut haben, weg die vielen wertvollen Anregungen, auf die ich immer wieder zugegriffen habe, weg das viele Wissen und die hochkompetenten Einschätzungen. Länger Zeit keine zentrale Nachricht von Dir, denn auch Du hattest ja keinen Zugriff auf die Funktion, mit der es früher doch so einfach war.


    Und dann erlebe ich, wie sich auf anderen Wegen im Netz eine Gruppe von Taminos zusammenfindet: einige, die sich schon kannten, andere, die zum Teil mit viel Mühe versucht haben, an Kontaktdaten heranzukommen und die eines verbindet: der unbedingte Wille, alles dazu beizutragen, dass Tamino „überlebt“. Und auch wenn Du es anders siehst: dieser Zusammenhalt ist für mich viel von dem, was Tamino ausmacht!


    Ich bin froh, dass es weitergeht, freue mich, dass doch so viele Daten gerettet werden konnten und hoffe, dass persönliche Irritationen, die wir an der ein oder anderen Stelle gerade erleben, sich auch bereinigen lassen – für mich heißt Forum eben Teamarbeit!



    LG, Elisabeth

  • Und dann erlebe ich, wie sich auf anderen Wegen im Netz eine Gruppe von Taminos zusammenfindet: einige, die sich schon kannten, andere, die zum Teil mit viel Mühe versucht haben, an Kontaktdaten heranzukommen und die eines verbindet: der unbedingte Wille, alles dazu beizutragen, dass Tamino „überlebt“. Und auch wenn Du es anders siehst: dieser Zusammenhalt ist für mich viel von dem, was Tamino ausmacht!

    So sehe ich das auch. Mehr dazu vielleicht einmal später.



    LG, Bernward


    "Nicht weinen, dass es vorüber ist
    sondern lächeln, dass es gewesen ist"


    Waldemar Kmentt (1929-2015)


  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Man sollte erwartungsvoll in die Zukunft blicken und nicht alte schockierende Negativerscheinungen aufwärmen, die für alle Beteiligten mehr als unangenehm waren.


    :hello: Deshalb auch von mir nur ein megakurzes Statement dazu, denn ich blicke erwarungsvoll in die Zukunft des besten Klassikforums in deutschsprachigen Raum.

    Gruß aus Bonn, Wolfgang

  • Mich hat es dazu gewogen, nicht mehr nur ein langjähriger anonymer Leser dieses Forums zu bleiben, sondern mich als neues Tamino-Mitglied anzumelden und fortan aktiv einzubringen. Ja, Dank dem Totalausfall habt ihr jetzt das Geschenk.... :D

    "Die Welt ward ihm Klavier. In Terzen, Quinten, Oktaven sprang sein Denken, Dur und Moll spannte sein Herz."
    Carl Sternheim

  • Ich kann mich da nur Elisabeth anschließen. Es waren öfter schon Ausfälle und ich dachte, naja, kommt schon wieder. Erst durch Rundschreiben wußte ich, dass es länger dauern würde. Ja, was nun? Die Zeit wurde lang und länger. Eine Gruppe einiger Taminos die untereinander gottseidank noch Kontakt hatte wurde auf facebook gegründet. Dort überlegte man was man tun könne, man war unter Freunden und bei "Tamino". Viele Vorschläge kamen, man überlegte wie man sich einbringen könnte, was man tun könnte , damit Tamino wieder online sein kann. Es kann doch nicht sein dass Tamino endgültig weg ist. Die Ungewissheit ob das Forum überhaupt wieder online gehen kann, war groß und alle waren sehr traurig.


    In dieser Zeit der Ungewissheit hat es sich gezeigt, dass Kontakte zu anderen Usern wichtig sind, Gemeinsamkeit macht stark.


    Du, Alfred, hast eine schlimme Zeit hinter dir, die dir sicher den Schlaf raubte, du hast es geschafft das Forum wieder auf die Beine zu stellen, hast sicher ein paar graue Haare mehr bekommen, doch es hat sich gelohnt und ich bin dankbar, dass Tamino nun endgültig wieder da ist.

  • Total-SAU-fall - wie im Threadtitel genannt - umschreibt es höflich.


    :D:D


    Ich weiß jetzt, wie sich Entzugserscheinungen anfühlen...

    Einer acht´s - der andere betracht´s - der dritte verlacht´s - was macht´s ?
    (Spruch über der Eingangstür des Rathauses zu Wernigerode)

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Interviebanner 1 Gelbe Rose
  • Zitat

    Man sollte erwartungsvoll in die Zukunft blicken und nicht alte schockierende Negativerscheinungen aufwärmen, die für alle Beteiligten mehr als unangenehm waren.


    Ich sehe es etwas anders


    Tamino war - nach sechs Jahren Betrieb kein Wunder - schon etwas "ausgebrannt", die Vergangenheit war verklärt, Strukturen waren festgefahren - und das "goldene Zeitalter" war vorbei. Die Zahl der täglichen Postings lag ein wenig unter meiner persönlichen Schmerzgrenze, wenngleich ich darauf hingewiesen wurde, daß dies auch am Rückgang des Austausches von Tritsch-Tratsch- und Geburtstagswunsch-Themen lag.
    Dennoch - alle Postings konnte ich auch zuletzt nicht lesen.


    Der Ausfall war indes ein Schock. Hatte ich zuvor in regelmäßigen Abständen darüber nachgedacht Tamino zu schliessen (keine Bange, das tu ich schon seit der Gründung) - so war das im Augenblick des Ausfalls kein Thema mehr. Ich begann einen völlig anderen Blick auf das Forum zu bekommen. (Nämlich daß es NIE konfliktfrei gelaufen ist - späterer Forianer haben das oft nicht mitgekriegt - und das war auch so von mir gewollt).


    Ausfall aus meiner Sicht (1.Teil)


    Schon in den letzten Tagen vor dem endgültigen Aus (das dann um eine Woche prolongiert wurde)


    gab es vereinzelt Probleme mit dem Server - von denen ich bis heute noch nicht weiß ob sie technisches Gebrechen oder andere Ursachen hatte. Jedenfalls habe ich damals mit Volker Hoppe des öfteren telefoniert und ihm vorgeworfen keine der vereinbarten Aufträge mehr auszuführen - nicht mal das neulich bestellte Update sei gemacht worden. Das letztze vorhandene stamme aus 2008 !!!!
    Er antwortete, er habe derzeit wenig Zeit, das Update wäre aber am 21.7.2010 auf den Forenserver gelegt worden und abholbereit.


    Das muß um den 15, September 2010 herum gewesen sein. Das Update war damals etwa 7 Wochen alt - und ich sah keine Eile es abzuholen - denn es war mir zu alt. Ich wollte ein neues haben.....


    Dazu kam es aber nicht mehr


    Am 27. September um 12:45 sandte ich folgende email an sprintweb_


    Zitat

    Lieber Volker

    Tamino ist wieder mal offline -- Du bist unerreichbar.....


    LG
    Alfred


    welche um 13:13 Uhr wie folgt beantwortet wurde


    Zitat


    Hallo Alfred,


    bin gerade im Rechenzentrum und arbeite daran.


    Gruß
    Volker


    Danach hab ich nie wieder was von ihm gehört.


    Ich ging guten Mutes shoppen - in der Überzeugung am Abend wäre alles im Geleise.
    Im Stillen hatte ich jedoch - einmal mehr - die Überzeugung gewonnen, daß Sprintweb nicht mehr der ideale Partner für Tamino sei -
    und beschloss über einen Hosterwechsel nachzudenken. Ich hatte das nur deshalb aufgeschoben, weil ich mir der Kosten bewusst war - ich selber kann (und will) kein Forum auf einem Server installieren, muss es also kostenpflichtig durchführen lassen - wobei die Forendaten noch extra eingespielt werden müssen (in unserem Fall dauerte dies SECHS Stunden) Letzteres nur zur Erklärung warum gewisse Dinge schiefgelaufen sind und die Beantwortung der Frage, warum es keine Datensicherung von Tamino gab. Die Antwort ist einfach. Sprintweb war damit beauftragt.....
    Daß ich überhaupt zu Sicherungskopien kam verdanke ich nur meinem geradezu sprichwörtlichen Misstrauen.


    Als am Abend nach meiner Rückkehr noch immer kein Tamino lief, kramte ich in alten Unterlagen und suchte mir das Passwort zum Sprintweb-Kundensupport-Forum heraus - und siehe sie funktionierten noch (ich war über 2 Jahre nicht dort gewesen - hatte alles mit Volker Hoppe telefonisch geregelt) Dort wurde gerade von Kunden verkündet, daß Sprintweb pleite sei - zumindest gäbe es das Gerücht. Das Rechenzentrum habe die Server abgedreht. Auf meine Frage, ob jemand wisse, welches Rechenzentrum denn für Sprintweb gearbeitet habe, wurde mir das IPX Rechenzentrum in Nürnberg genannt - 12 Stunden später hätte ich auch diese Auskunft nicht mehr bekommen - Sprintwebs-Firmenserver war auch offline - alle Telefone abgedreht.


    Ich verfluchte nun den Augenblick, wo ich die Sicherheitskopie im nun nicht mehr erreichbaren Forum gelassen hatte - und versuchte mit dem IPX Rechenzentrum Kontakt aufzunehmen.
    Das war ein Schlüsselerlebnis besonderen Ranges !!
    Ich kann mich in meinem gesamten Leben nicht erinnern je mit solcher Herablassung und Unfreundlichkeit behandelt worden zu sein, wie von IPX.
    Man ließ mich wissen, daß man an Gesprächen mit Sprintweb Kunden nicht interessiert sei. Es bestünde kein Vetrag zwischen IPX und uns - wir mögen uns an Sprintweb wenden. Im übrigen gebe man keine Auskünfte. Ein Gespräch mit dem Geschäftsführer - er wurde von der Telefonistin (dank meiner Hartnäckigkeit informiert) war nicht möglich - er lehnte es ab mit uns zu sprechen.


    Über unser Anwaltsbüro Lachner -Graf von Westphalen -Spamer in Frankfurt am Main gelang es dann das Wiedereinschalten des Servers für eine Woche zu erwirken. An dieser Stelle sei mein ausdrücklicher Dank ausgeprochen. Ebenfalls Dank an Ulrich Kudoweh, der sich ebenfalls anbot meine Sache zu vertreten.


    Als ich am Abend heimkam schien Tamino einwandfrei zu laufen. Es herrschte Jubel im Forum.
    Meine böse Vorahnung jedoch befahl mir SOFORT das Datenpaket mit der Forensicherung auf meinen privaten Computer downzuloaden.- wobei ich skeptisch war ob dieses zip File überhaupt verwendbar war.


    Inzwischen hatte ich - damit mir nicht langweilig wird eine neue Domain gekauft Tamino klassikforum. net , denn. at. war zwar auf mich eingetragen - aber als Hoster - Sprintweb. Die Übertragung ist an gewisse Formalitäten gebunden, weshalb ich soo schnell nicht an die at-Domain herankommen konnte. Ein neuer Hoster - diesmal mit eigenem Rechenzentrum - ALL Inkl - wurde gesucht und gefunden.


    Neue Forensoftware wurde gekauft - ein längst überfälliger Schritt. Hier hat sich die WOLTLAB Gmbh. als verlässlicher Partner erwiesen. (Auch unsere bisherige Software war von Woltlab) Sie bieten (kostenpflichtig) an, das Forum auf dem Server zu installieren. Die Datenübertragung ist eine Extra-Aufgabe. nachdem es nicht gelang vom IPX Server Daten zu bekommen - die Datenbank stürze mit beeindruckender Regelmässigkeit ab - Woltlab meinte es sei zu wenig Speicher vorhanden.... wurde schliesslich meine Sicherheitskopie instllalliert - und das neue Forum - welches schon einige Tage vorher seinen eingeschränkten Betrieb aufgenommen hatte - war in groben Zügen funktionsfähig.


    Nun erst wurde mit bewusst, daß alle Mitgliedsanmeldungen der letzten 3 Monate verloren waren. Von fast allen hatte ich jedoch Telefonnummern bzw email Adressen - und so konnte ich die wichtigsten retten. Einige kamen nicht mehr wieder - kein Wunder wenn einem die ersten 20 Beiträge vernichtet wurden nachdem man erst 3 Wochen angemeldet war. Andrerseits gehe ich davon aus, daß die WIRKLICH am Forum interessierten sich durch solche Pannen nicht abschrecken liessen. Wir haben auch durch den Absturz einige Mitleser als Mitglieder gewonnen, die, als das Ende von Tamino nahe schien, bereuten sich nicht registriert zu haben - und dies sofort nachholten, als Tamino wieder auferstanden war.


    Ich war vorerst stolz sechseinviertel von sechseinhalb Jahren Tamino gerettet zu haben.
    Dann aber überfiel mich der Katzenjammer. Hatte ich nicht grade so schöne Kammermusik-Threads begonnen ?
    Gab es nicht einiges in Sachen Moderne (ich liebe diese Musik icht - aber es lässt sich viel über sie schreiben - zudem lieben sie einige unserer Mitglieder ) Und was ist mit den Sängerthreads ?


    Die Liederthreads hatte ich gerettet - vom Bildschirm.
    Ich wollte andere Taminos aufrufen ihre eingenen Threads zu retten - aber das ging nicht - man konnt in der letzten Woche das Form zwar sehen - aber nicht mehr schreiben !!! Ein furchtbarer Zustand.


    Die Idee - Threads aus dem google cache zu retten erwies sich letztlich als trügerisch, denn google aktualiesiert die Daten ständig.
    Google liest was es vorfindet - und schreibt es dann in den Cache über die alten Daten. Google besuchte alsu unser altes forum - und da war NICHTS. Genau das hat es als getreuer Chronist festgehalten - und in den Cache kopiert - über unsere alten Daten.


    Gerettet waren also lediglich 5 Liederthreads und zwei oder drei weitere, welche mir Mitglieder übersandten - Dafür habe ich mich nicht mal bedankt - daher mache ich es an dieser Stelle (Ich nenne keine Namen - aus Angst einen zu vergessen)


    Dann fand ich durch einen Zufall -nein eigentlich durch bohrendes suchen - heraus wie man google überlisten kann . und in einer NAcht rettete ich 15 oder 2o Threads. Sie dauert bis 4 Uhr früh, da ich Angst hatte die Daten könnten am nächsten Tag schon verloren sein


    Inzwischen stehen mir etwa 70 Thread (oder die letzten Beiträge verstümmelter Threads - verstümmel weil am 21. 7. "abgeschnitten) zur Verfügung - und täglich finde ich noch 1 oder 2 weitere.


    Nicht erwähnt habe ich noch drei weitere Personen (ich habe SICHER einige vergessen)


    Thomas PAPE, der als "Aussenminister" von Tamino fungierte und bekannt machte wo und wann wir zu finden seien.


    THEOPHILUS, der sich angeboten hat, das neue Tamino programmiertechnisch aufzuwerten
    daher war seine Ernennung zum technischen Administrator eine logische Folge


    Holger GRINTZ - ein Ex Tamino - mit dem mich in den letzten Jahren eine beidseitige Feindschaft verband
    Er hat - als einer der wenigen - erkannt daß Tamino nicht nur aus mir besteht - und mir - aus freien Stücken -
    einen "Sendeplatz" in seinem BRUCKNERFORUM eingeräumt um über Tamino zu schreiben - solange
    Tamino offline ist.


    Inzwischen hat er mir das Brucknerforum angeboten, meine Entscheidung darüber fällt irgendwann im Jänner (?)
    Derzeit bin ich dort "Provisorischer Admin" ein Titel den ich selbst gewählt habe.
    Ob - und wie es dort weitergeht ist in den Händen der dortigen User.



    Und nun zum POSITVEN Ende des ganzen


    Wenn mein Eindruck nicht trügt, so ist den Mitgliedern - aber auch vielen Mitlesern erst jetzt klar geworden, was Tamino im Internet eigentlich bedeutet.
    Einerseits haben wir das aktuelle Forenleben - andrerseits einen Schatz aus der Vergangenheit, der sich nicht mehr wiederholen ließe - denn viele User sind ausgeschieden - oft aus nichtigen Gründen - aber auch aus beruflicher Überlastung - Kindersegen - Krankheit - oder einfach Übersättigung....


    Ich habe dies oft bedauert - sehe es aber seit einiger Zeit als Chance, Tamino neue Akzente zu verleihen - und (bei der Threadrestaurierung habe ich viele Beiträge besonders genau gelesen) - wir sind auf dem besten Weg dazu.


    Möge der momentane Schwung weiter anhalten - wir brauchen ihn...


    mit freundlichen Grüßen aus Wien


    Alfred

    Wenn ich schon als Vorbild nicht tauge - lasst mich wenigstens ein schlechtes Beispiel sein !



  • In dieser Ausführlichkeit kannte ich die Geschichte noch nicht. Ich war von Ende September bis Mitte Oktober im Urlaub in Brandenburg, dort, wo es kein UMTS gab... Die wenigen Versuche, über ein GPRS-Signal ins Forum zu kommen, waren eh zum scheitern verurteilt (zu viele Bilder).


    Um so schlimmer die Ungewissheit. Ja-: mir hat was gefehlt! Ich poste nicht jeden Tag, weil mir nicht immer und zu allem etwas einfällt. Aber ich lese jeden Tag und verfolge die für mich interessantesten Themen - und das fehlte mir. Mail habe ich gelesen, und damit die Rundschreiben wahrgenommen. Und mich so schnell wie möglich wieder angemeldet. Das wollte ich nicht schon wieder verlieren...


    Auch, wenn ich noch niemanden hier im Forum persönlich kenne, außer Alfreds geschätzter Telefonstimme, haben mir die User doch gefehlt.


    Aus der Story kann man fast ein modernes Libretto schreiben... oder eine Symphonische Dichtung.