Wer kennt den Tenor Werner Güra?

  • Hallo zusammen,


    Vor einigen Wochen schenkte mir ein guter Freund zwei CDs von Werner Güra (Die schöne Müllerin v. Schubert, Dichterliebe v. Schumann).


    Bis zu diesem Zeitpunkt hatte ich von diesem Sänger noch nichts gehört.


    Werner Güra wurde 1964 in München geboren, studierte am Mozarteum in Salzburg, später u. a. bei Kurt Widmer in Basel, nahm Schauspielunterricht bei Ruth Berghaus und Theo Adam. Über Frankfurt und Basel kam er nach Dresden, wo er verzierte Mozart- und Rossini-Rollen übernahm. Der gefürchtete Kritiker Alan Blyth urteilte über Güras Interpretation der "Schönen Müllerin": eine ganz und gar berückende Darstellung des Zyklus ... Zunächst muss Werner Güra wohl die schönste Stimme aller Sänger haben, die die Lieder in der originalen Tonhöhe gesungen haben - und ich habe Fritz Wunderlich nicht überhört ...


    Nach Hören dieser CD kann ich sagen, dass Güra den Vergleich mit Wunderlich durchaus aushält - und das sage ich als absoluter Verehrer Fritz Wunderlichs! Seine Diktion, die Expressivität und die Schönheit seines Singens sind schon bemerkenswert. Schumanns "Dichterliebe" ist ihm ähnlich gut gelungen, jedoch kommt seine Interpretation nicht ganz an Wunderlich oder Dermota heran. Die beiden CDs sind ein absolutes Muss für Freunde des Liedgesangs.


    Gruß Manfred


    "Menschen, die nichts im Leben empfunden haben, können nicht singen."
    Enrico Caruso


    "Non datemi consigli che so sbagliare da solo".
    ("Gebt mir keine Ratschläge, Fehler kann ich auch allein machen".)
    Giuseppe di Stefano

  • Es gibt noch mehr mit ihm, was hörens- und sehenswert ist.




    Das ist aber bei weitem noch nicht alles.


    LG, Bernward


    "Nicht weinen, dass es vorüber ist
    sondern lächeln, dass es gewesen ist"


    Waldemar Kmentt (1929-2015)


  • Meine erste bewußte Begegnung mit dem Tenor Werner Güra war vor rund 10 Jahren diese Oper:



    Da sang er den Ferrando unter René Jacobs.


    Eben habe ich Deine Frage mal in die Suchfunktion unseres Tamin-Forums eingegeben und 96 Einträge erhalten.


    Es gibt also eine Menge Leute hier, die Dir noch antworten könnten!


    LG


    :hello:

    Harald


    Freundschaft schließt man nicht, einen Freund erkennt man.
    (Vinícius de Moraes)