KÁLMÁN, Charles - Die Reise um die Welt

  • Kálmán, Charles
    Wir reisen um die Welt


    Operette in 6 Bildern, UA 1955 in Wiesbaden unter dem Titel „der große Tenor“, T.: Willy Werner Göttig nach Lili Kálmán


    Personen
    Jonny Willoughby, ein Tabak Millionär – Bass Buffo
    Betty, seine Frau – Alt
    Majorie, beider Tochter – Sopran
    Clarence Morton, Komponist – Tenor Buffo
    Roberto Vittoruso, Sänger – Tenor
    Germaine Pêcheuse, Kabarettstar – Soubrette
    Sammy, Reiseleiter der AETC – Bass Buffo
    Mr. Und Mrs. Hickenlooper, Bariton und Alt
    Mr. Und Mrs. Ketelby – Bariton und Alt
    Ulmenthal, Regisseur
    Emil, Tonmeister
    Fritz, Kameramann
    Begonia, Dienerin bei Willoughby
    Achmed Ali El Hussain, ein arabischer Händler


    Zeit und Ort: New York, Paris, Marokko, Wien, Hamburg um 1955


    1.Bild
    Der Tabak Millionär Jonny Willoughby, seine Frau Betti und Tochter Majorie buchen auf einem Ozeanriesen eine Weltreise, nicht ohne Hintergedanken. Mit auf dem Schiff ist Clarence, der Sohn seines verstorbenen Geschäftsfreundes Morton, was die beiden Damen aber nicht wissen. Auch die Ehepaare Hickenlooper und Ketelby sind dabei.


    2.Bild
    Willoughby hat seinem verstorbenen Freund versprochen, mit der Firma des Nachfolgers und Erben Clarence zu fusionieren und Majorie, seine Tochter, mit ihm zu verheiraten. Doch Clarence zeigt überhaupt kein Interesse an Majorie, er hat nur seine Musik im Kopf, er ist mit dem italienischen jungen Sänger, Roberto Vittoruso, befreundet, für den er auch einige Chansons geschrieben hat. Roberto reist inkognito und er und Clarence haben sich als Unterhalter engagieren lassen. Majorie ist begeistert von der Stimme des jungen Mannes und verliebt sich in ihn.


    3.Bild
    Die Reisegesellschaft ist nun auf Zwischenstation in Paris. Dort besuchen sie das Nachtlokal Pigalle, wo die charmante Chansonnette Germaine auftritt. Die Herren sind begeistert von ihr und genießen ihre Gesellschaft. Clarence verliebt sich in die Sängerin, die ihm und Roberto eine Filmrolle bei einer Filmgesellschaft verspricht, die zurzeit in Marrakesch dreht.


    4.Bild
    In Marrakesch werden die letzten Szenen gedreht. John Willoughby hat bemerkt, dass sich Majorie in den Tenor verliebt hat, was nun überhaupt nicht in sein Konzept passt und er verbietet ihr diese Liebschaft.


    5.Bild
    Weiter geht es nach Wien und die Reisenden vergnügen sich beim Heurigen. In Weinstimmung singt Germaine ein Chanson, dass Clarence für sie geschrieben hat. Die Begeisterung der Zuhörer ist groß und Clarence wird von allen bewundert. Nur Majorie ist traurig, sie sucht Trost und Hilfe bei ihrer Mutter.


    6.Bild
    Die Reise endet und alle sind wieder gut in Hamburg angekommen. Willoughby muss sich eingestehen, dass sein Plan, mit Clarences Fabrik zu fusionieren, nicht funktioniert. Clairence interessiert sich nicht für seine Fabrik, er will die künstlerische Laufbahn einschlagen, wobei ihm Germaine zur Seite steht. Nun endlich darf Majorie ihren Roberto heiraten, der eigentlich unter seinem richtigen Namen schon ein großer, millionenschwer Sänger ist, was ihr Vater natürlich gerne hört.


    Wir reisen um die Welt, weil uns das so gefällt
    Achtung Süße, auf die Füße
    Ich träum‘ von dir bei Tag und Nacht
    Mein Liebling, komm‘ doch mit mir
    Ich spiel‘ mit dir in Dur und Moll
    Lang träumte ich


    Anhang:
    Charles Kálmán wurde am 17.11.1929 in Wien als Sohn des bekannten Operettenkomponisten Emmerich Kálmán geboren. Er vollendete die letzte Operette seines Vaters, die „Arizona-Lady“ und komponierte neben Orchesterstücken und Konzerten auch einige erfolgreiche Operetten, von denen besonders seine erste „wir reisen um die Welt“ große Resonanz fand.