Wer kennt Erzsébet Komlóssy?

  • Hallo!


    Die ungarische Altistin Erzsébet Komlóssy wurde geboren am 9.7.1933 in Salgótarján. Sie studierte am Konsevatorium in Budapest. Debut 1955 in Szeged; ab 1958 an der Budapester Nationaloper, wo sie zur ersten Fachvertreterin aufstieg und neben den ungarischen Opernpartien vor Allem die großen Alt-Aufgaben des Verdi-Repertoires vertritt. Gastspiele am Bolshoi in Moskau, an der Govent Garden Oper in London, in Edinburgh und an deutschen Opernhäusern. Bekannt wurde sie auch als Konzert-Altistin.


    Ich höre gerade von ihr Arien aus "Samson und Dalilah", "Das Rheingold", "Ein Maskenball", "Der Troubadour", "Aida" und "Carmen". Prädikat: Eine wunderschöne Stimme.




    Gruß Wolfgang

    W.S.

  • Ich hatte das Glück, diese wunderbare Sängerin in den 1970er Jahren in der Budapester Staatsoper im "Maskenball" hören zu können. Auch besaß ich eine ungarische ArienLP von ihr, daher schätze ich diese Stimme sehr.


    Mit freundlichen Grüßen -


    Operngernhörer

  • Die Sängerin gastierte recht häufig im Ausland - damals mitten im kalten Krieg war das keine Selbstverständlichkeit. Nachdem sie in den Ostblock-Staaten und auch in Moskau mit Erfolg aufgetreten war, kam sie auch in den Westen.
    Auch an die Oper von Köln - die damals schon fast ohne Ensemble mit Gästen arbeitete - war sie mit einem mehrjährigen Gastspielvertrag gebunden - so konnten die Kölner sie in verschiedenen großen Rollen erleben.


    Einen Querschnitt ihres Repertoires zeigt diese Recital-CD, die vor Jahren bei Hungaroton erschienen ist und die immer noch lieferbar ist:



    Die Aufnahmen entstanden 1968 - also zu der Zeit, als die Diva auch hier ihre Erfolge feierte.


    LG


    ;)

    Harald


    Freundschaft schließt man nicht, einen Freund erkennt man.
    (Vinícius de Moraes)

  • Erzsébet Komlóssy, die als dramatischer Alt und als Mezzosopranistin an der Ungarischen Staatsoper Budapest tätig war, ist in Budapest im Alter von 81 Jahren verstorben; *9.7.1933 in Salgótarján, gestorben 24. April 2014.
    Zu den gefeierten Rolleninterpretationen Erzsébet Komlóssys zählten unter anderen Carmen, Azucena, Amneris, Dalila etwa auch an der Seite von Mario del Monaco, sowie die Partie der Königin Gertrud in der wichtigsten ungarischen Nationaloper Bánk bán.



    R. I. P.

    Harald


    Freundschaft schließt man nicht, einen Freund erkennt man.
    (Vinícius de Moraes)