Kempff - Mozart



  • Hallo,
    anlässlich dieser Wiederveröffentlichung der Einspielungen von 4 Klavierkonzerten von Mozart ( 8/23/24/27) von Kempff/Leitner habe ich mich etwas intensiver mit diesen Aufnahmen beschäftigt. Ich hatte bisher bei Mozart eher Haskil/Anda und Brendel favorisiert, Kempff eher bei Schuhmann/Schubert und z.T. Beethoven.
    Aber die obengenannten Aufnahmen empfinde ich mit als das schönste, was ich von Mozart gehört habe. Insbesondere KV 488 und KV 595 rühren mich zutiefst an. Kempff als Mozartinterpret, eine neue Entdeckung?



    Grüsse


    Thomas


  • Hallo Thomas,


    seit meiner Jugend, ich bin quasi damit aufgewachesen, liebe ich sehr seine Mozart-Platte mi zwei Mozart-Sonaten (KV 310 und 331) und den beiden Fantasien in d-moll und c-moll. Jahrelang war sie auf CD nicht zu bekommen, was mich sehr geärgert hat! Zum Glück gibt es sie wieder in der Serie "Originals". Von den Mozart-Konzerten mit Leitner habe ich KV 488 und 491. Da werde ich mir diese Doppel-CD wohl schleunigst anschaffen müssen... Kempffs Musikalität, das ist einfach immer wieder beglückend! :)


    Beste Grüße
    Holger

  • Ich habe es doch glatt vergessen: In der DGG-Box mit den Kempff-Aufnahmen der Klavierkonzerten von 1950 befinden sich auch noch zwei Mozart-Konzerte: KV 271 und KV 450. Die Aufnahmen sind mit dem Stuttgarter Kammerorchester unter Karl Münchinger.


    Beste Grüße
    Holger