Met plant eine Hawking-Oper

  • Die New Yorker Met will den Bestseller «Ein kurze Geschichte der Zeit» des Physikers Stephen Hawking auf die Opernbühne bringen. Realisieren soll die Produktion Robert Lepage, der zur Zeit den «Ring» des Opernhauses verantwortet.


    Als Komponist des kosmologischen Musikdramas amtet der argentinisch-amerikanische Tonschöpfer Osvaldo Golijov. Das Libretto schreibt der Argentino-Kanadier Alberto Manguel.


    Mehr ist laut amerikanischen Presseberichten zu dem Projekt noch nicht zu erfahren. Auch die naheliegende Frage, wie lange die «kurze Geschichte» auf der Bühne dauern wird und ob den Zuschauern die Zeit eher lang als kurz werden wird, ist noch offen.

  • Hallo, Arlecchino!


    Da braut sich aber was zusammen! Was soll das geben? Eine Science-Fiction-Oper mit Weltraumathmosphäre? Datum der Aufführung und Länge des Stücks stehen noch nicht fest. Da werden wir aber auf die Folter gespannt!



    Gruß Wolfgang

    W.S.

  • Es gibt interessanterweise schon einen entsprechenden Film, den ich vor gut 15 Jahren mal gesehen habe. Das war aber meiner Erinnerung nach eher quarks & Co im Breitwandformat.


    viele Grüße


    JR

    Struck by the sounds before the sun,
    I knew the night had gone.
    The morning breeze like a bugle blew
    Against the drums of dawn.
    (Bob Dylan)

  • Hallo, Arlecchino!


    Du hattest von dem Plan, eine Hawking-Oper an der MET aufzuführen, berichtet. Hast Du etwas Neues darüber erfahren können? Es wird mit Sicherheit kein musikalisches "High-Light" werden, aber etwas Außergewöhnliches schon. Darum überwiegt bei mir die Neugier. Solltest Du etwas Neues erfahren, kannst Du uns ja mal darüber berichten.



    Gruß Wolfgang

    W.S.