Walisischer Operntenor Stuart Burrows

  • Geboren 7.2.1933


    Auszug seiner Biografie:


    Im Jahr 1963 debütierte Burrows Stuart mit der walisischen National Opera als Ismael in Verdis Nabucco. Im Jahre 1967 folgte eine phänomenale Leistung während des Athen-Festivals. Sie brachte ihm internationale Anerkennung. Die gut gemachte Version von Igor Strawinskys Oedipus Rex war ein sicheres Indiz für ihn, einer der weltbesten lyrischen Tenöre aller Zeiten zu werden. Er sang in "Don Giovanni" in Brüssel; Madame Butterfly in Wien; in Mailand spielte er in Faust, L'elisir d'amore und Die Zauberflöte in San Francisco; Die Entführung aus dem Serail an der Pariser Opéra, in Buenos Aires spielte er in Hoffmanns Erzählungen am Theater Köln und am Théâtre de la Monnaie, Belgien, die Mozart-Requiem in der Cardiff Festival der Chöre in Wales; Don Giovanni an der San Diego Opera und viele Male mit der Royal Opera einschließlich Rollen in Don Pasquale und La Sonnambula. Er debütierte mit der Scala in Mailand im Jahr 1978 sang die Titelrolle in Berlioz ' La Damnation de Faust. In New York sang Stuart mit Sir Georg Solti, Zubin Mehta, Seiji Ozawa, Leonard Bernstein, Eugene Ormandy unter anderem auch an der renommierten Carnegie Hall. Er hat an der Metropolitan Opera in New York City für mehrere aufeinander folgende Spielzeiten gesungen.


    Meine Datenbank verzeichnet mit ihm 3 x Don Giovanni, 2 x Beethoven Sinf. Nr. 9, Entführung, Zauberflöte, Die Schöpfung, Hoffmanns Erzählungen, Mozart-Arien sowie La Dammation de Faust.


    Für mich ein hervorragender lyrischer Tenor.
    LG, Bernward


    "Nicht weinen, dass es vorüber ist
    sondern lächeln, dass es gewesen ist"


    Waldemar Kmentt (1929-2015)


  • Mir wurde Stuart Burrows vor vielen Jahren bekannt als Faust (La damnation de Faust von Berlioz) und er hat mich sofort beeindruckt. Mir gefällt das Timbre seiner Stimme außerordentlich. Schön, lieber Bernward, dass Du einen Thread über ihn eröffnet hast.
    Es erstaunt mich allerdings, dass er nicht so bekannt geworden ist wie viele andere Tenöre.


    :hello:


    Jolanthe

  • Mir ist Stuart Burrows vor allem als Mozart-Tenor aufgefallen. Es wären zu nennen:


    - La clemenza di Tito unter Sir Colin Davis - vermutlich eine der besten non-HIP-Aufnahmen des Werkes, siehe auch Gramophone 10/2010


    - Zauberflöte unter Sir Georg Solti - die erste seiner Aufnahmen


    Eigentlich hätte er die durch Wunderlichs frühen Tod entstandene Lücke viel stärker ausfüllen können, ja müssen, was z. B. einem Peter Schreier bekanntlich nur teilweise gelang.

  • Hallo!


    Ja, von Stuart Burrows habe ich auch einige Aufnahmen. Die Zauberflöte unter Solti ist mit Burrows sehr gut besetzt. Diese Aufnahme gefällt mir besser als manche spätere Zauberflöte. Ich frage mich auch, warum man von Burrows nicht viel mehr hörte, er hätte es verdient.



    Gruß Wolfgang

    W.S.

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Hallo, Arlecchino!


    Donnerwetter! Wenn das stimmt, und nach Deinem Wissensstand zu urteilen glaube ich Dir aufs Wort, kann ich mich nur wundern, daß es verhältnismäßig wenig Aufnahmen von ihm gibt. Das kann doch nicht nur mit seinem Amerika-Aufenthalt zusammenhängen.



    Gruß Wolfgang

    W.S.

  • kann ich mich nur wundern, daß es verhältnismäßig wenig Aufnahmen von ihm gibt.


    Sooo wenige sind das nicht.


    Dr. Ommer listet Mitwirkung immerhin an rd 45 Opern-Gesamtaufnahmen, die auf Platte oder CD erschienen sind. Das sind nur die Opern, geistliche Werke; Operetten, Oratorien, Recitals usw. nicht gerechnet! Und das für ein Natutalent, ohne richtige Gesangsausbildung!


    LG


    8)

    Harald


    Freundschaft schließt man nicht, einen Freund erkennt man.
    (Vinícius de Moraes)

  • ein Natutalent, ohne richtige Gesangsausbildung!

    In der Tat meldete sich Stuart Burrows 1959 zum traditionellen "Eisteddfod" - dem berühmten Gesangsfestival - und mit einer der schwierigsten Arien ("Il mio tesoro intanto" aus Mozarts "Don Giovanni") holte er den 1. Preis, ohne vorher eine Gesangsstunde genommen zu haben!! Ich hörte Weihnachten noch "The holy city" (Adams) von ihm, begleitet von dem Ambrosian Opera Chorus, wunderbar! Neben einigen hier schon genannten Gesamtaufnahmen habe ich seine Decca-Recitals komplett. Die Edition umfasst 6 CDs mit Opernarien, geistilichen Liedern und Arien, Liedern von Schubert, Strauss u. a., walisischen, irischen Liedern, Operettenschlagern etc.



    Gruß
    Manfred

    "Menschen, die nichts im Leben empfunden haben, können nicht singen."
    Enrico Caruso


    "Non datemi consigli che so sbagliare da solo".
    ("Gebt mir keine Ratschläge, Fehler kann ich auch allein machen".)
    Giuseppe di Stefano


  • Burrows, Stuart, britscher Tenor, * 7.2.1933 Pontypridd/South Wales.
    Er debütierte erst 1963 als Ismaele in Cardiff. 1965 in Oedipus Rex in Athen. Kam 1967 an den Londoner Covent Garden, 1970 nach Wien (Faust, Tamino, Don Ottavio) und sang im gleichen Jahr erstmals in Salzburg. 1971 erfolgte das New Yorker Metropolitan-Debüt. Burrows ist ein versierter Mozart-Sänger, tritt auch in lyrischen Partien Donizettis, Puccinis und Verdis auf.
    In Paris sang er 1975 Don Ottavio, 1976 Belmonte. 1982 gastierte er am Brüsseler Théâtre de la Monnaie als Titus. In der gleichen Rolle 1989 am Covent Garden. 1991 als Basilio in Aix-en-Provence.


    Heute feiert er in seiner walisischen Heimat seinen 80. Geburtstag!


    :jubel::jubel::jubel:

    Harald


    Freundschaft schließt man nicht, einen Freund erkennt man.
    (Vinícius de Moraes)

  • Stuart Burrows habe ich immer mit Nicolai Gedda verglichen, da ihre Art zu singen sich in etwa ähneln. Nur habe ich nicht, wie irrtümlich in meinem Beitrag Nr. 4 erwähnt nur die "Zauberflöte", sondern auch "Hoffmanns Erzählungen" mit ihm in der Hauptrolle und Beverly Sills als Partnerin. Ich wünsche ihm noch viele Lebensjahre.

    W.S.

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • 9079wolfgang

    sondern auch "Hoffmanns Erzählungen" mit ihm in der Hauptrolle und Beverly Sills als Partnerin.

    Hallo, Wolfgang,


    ... und den "Hoffmann" singt er richtig gut! :jubel: :jubel: :jubel:


    Gruß
    Manfred

    "Menschen, die nichts im Leben empfunden haben, können nicht singen."
    Enrico Caruso


    "Non datemi consigli che so sbagliare da solo".
    ("Gebt mir keine Ratschläge, Fehler kann ich auch allein machen".)
    Giuseppe di Stefano

  • Stuart Burrows bietet auf seiner eigenen Website zwei CD-Eigenproduktionen mit Recitals zum Direktbezug an. Pro CD zu GBP 15.00 incl. Porto und Verpackung; wenn man beide bestellt zus. für GBP 25,00 incl. Da ist alles Opernarien-mäßig drauf, was man so braucht.
    In England kursieren auch noch CDs mit walisischen Volksliedern, aber die muß man nicht unbedingt haben.


    LG

    Harald


    Freundschaft schließt man nicht, einen Freund erkennt man.
    (Vinícius de Moraes)

  • Ich habe eine Aufnahme vom Klagenden Lied von Mahler (Dirigent vergessen), da überzeugt er ebenfalls, besonders durch sein einzigartiges Timbre. Unverständlich, dass er nicht berühmter geworden ist!

    Aller Anfang ist schwer - außer beim Steinesammeln (Volksmund)

  • Zum Abschluss kann ich heute einem noch Lebenden gratulieren. Stuart Burrows, der in dieser "Cosi"


    den Ferrando singt,


    feiert heute seinen 82. Geburtstag.


    Happy Birthday!


    Willi :jubel::jubel::jubel::jubel::jubel:

    1. "Das Notwendigste, das Härteste und die Hauptsache in der Musik ist das Tempo". (Wolfgang Amadeus Mozart).
    2. "Es gibt nur ein Tempo, und das ist das richtige". (Wilhelm Furtwängler).

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Zitat von Dr. Pingel

    Ich habe eine Aufnahme vom Klagenden Lied von Mahler (Dirigent vergessen),

    Das ist diese....


    LG Fiesco

    Il divino Claudio
    "Wer vermag die Tränen zurückzuhalten, wenn er den berechtigten Klagegesang der unglückseligen Arianna hört? Welche Freude empfindet er nicht beim Gesang seiner Madrigale und seiner Scherzi? Gelangt nicht zu einer wahren Andacht, wer seine geistlichen Kompositionen anhört? … Sagt nur, und glaubt es, Ihr Herren, dass sich Apollo und alle Musen vereinen, um Claudios vortreffliche Erfindungsgabe zu erhöhen." (Matteo Caberloti, 1643)

  • Zitat von 9079wolfgang

    daß es verhältnismäßig wenig Aufnahmen von ihm gib

    Zitat von Harald Kral

    Sooo wenige sind das nicht.Harald

    Dem ist so!


    Weiters aus meiner Burrows Discgraphie....

    :hail:

    Beethoven: Missa solemnis op. 123

    Claire Watson, Maureen Forrester, Stuart Burrows, Simon Estes, Toronto Mendelssohn Choir, Toronto Symphony Orchestra, Elmer Iseler, Karel Ancerl



    LG Fiesco

    Il divino Claudio
    "Wer vermag die Tränen zurückzuhalten, wenn er den berechtigten Klagegesang der unglückseligen Arianna hört? Welche Freude empfindet er nicht beim Gesang seiner Madrigale und seiner Scherzi? Gelangt nicht zu einer wahren Andacht, wer seine geistlichen Kompositionen anhört? … Sagt nur, und glaubt es, Ihr Herren, dass sich Apollo und alle Musen vereinen, um Claudios vortreffliche Erfindungsgabe zu erhöhen." (Matteo Caberloti, 1643)