• Als ich letztes Jahr seinen Gabriele Adorno am Opernhaus Zürich hörte, war ich sehr eingenommen von seiner beispielhaften Stimmführung. Dieses Jahr überraschte er erneut als Carlo Moor in "I Masnadieri" mit herrlichem tenoralem Schmelz und sehr kulktiviertem Legato. Wer hat ihn schon gehört? Darstellerisch wirkt er zwar etwas steif, seine Stimme aber ist ein Erlebnis.
    Fabio Sartori wurde in Treviso geboren und studierte am B. Marcello-Konservatorium in Venedig sowie bei Leone Magiera. Am Teatro La Fenice sang er kleinere Partien, bevor er 1995/96 mit dem Rodolfo in «La Bohème» debütierte. Es folgten Auftritte als Percy («Anna Bolena») in Bologna, in «L’occasione fa il ladro» und «All’idea di quel metallo» in Pesaro, als Pinkerton in Florenz und Triest, Carlo di Sirval («Linda di Chamounix») in Bologna, als Edgardo in Venedig. Ein Markstein war sein Macduff unter Riccardo Muti in «Macbeth» zur Saisoneröffnung der Mailänder Scala 1997. In derselben Spielzeit sang er ebenfalls in Mailand unter Muti das Verdi-Requiem und eröffnete die Spielzeiten der Opernhäuser von Venedig und Bologna. 1998 gab er erstmals zwei wichtige Verdi-Partien: den Gabriele Adorno unter Daniele Gatti und den Don Carlo unter Eliahu Inbal; weitere Erfolge waren «Werther» in Venedig und «Falstaff» in Macerata. 1999 kamen «La Bohème» in Bologna, «Attila» in Parma und Genua, «Oberto» in Macerata und «Simon Boccanegra» unter Claudio Abbado in Berlin hinzu, dann u.a. «Linda» an der Wiener Staatsoper, «Simone» in Salzburg, Wien, Berlin und Venedig, «La Bohème» in Las Palmas und Triest, «Macbeth» in Macerata, «Anna Bolena» in Bergamo, «Jérusalem» in Genua, «I Capuleti e i Montecchi» in Chicago und Palermo, «Don Carlo» in Palermo und «Rigoletto» in Paris. Höhepunkte der jüngsten Zeit waren «La Bohème» in Neapel, Parma und Wien, «I masnadieri» in Brüssel, «Madama Butterfly» in Oviedo, «Lucia di Lammermoor» und «L’elisir d’amore» in Zürich, «Tosca» in Berlin und Genua sowie «Simon Boccanegra» in Berlin und Mailand. Geplant sind «Simon Boccanegra» in Zürich, «Don Carlos» in Berlin und «Attila» an der Mailänder Scala.

  • Lieber Arlecchino,


    vielen Dank für Deinen Beitrag. Seit einiger Zeit beschäftige ich mich schon mit Fabio Sartori. Bislang habe ich nur eine einzige Aufnahme von/mit ihm:




    LG
    Manfred

    "Menschen, die nichts im Leben empfunden haben, können nicht singen."
    Enrico Caruso


    "Non datemi consigli che so sbagliare da solo".
    ("Gebt mir keine Ratschläge, Fehler kann ich auch allein machen".)
    Giuseppe di Stefano

  • Ich habe Fabio Sartori an der Wiener Staatsoper im Simon Boccanegra gesehen.
    Er wirkt fast wie ein Pavarotti-Klon und als er als Gabriele Adorno in seiner ersten Szene auf die Bühne zu Amelia gelaufen kam, sah das schon sehr ungelenk und somit auch etwas komisch aus. Doch nachdem der Mann zu singen begonnen hat war man begeistert. Er besitzt eine gut geführte, recht kultivierte Stimme und er kam beim Publikum sehr gut an.


    Neben der bereits erwähnten DVD müßte es auch noch einen Nabucco mit ihm geben. Ich glaube mit Nucci.
    Da gab es zumindest vor ca. vier Jahren eine Live-Übertragung aus Verona.
    Vielleicht weiß Manfred diesbezüglich mehr.


    Im September singt er wieder den Adorno bei der Saisoneröffnung der Wiener Staatsoper (mit Domingo in der Titelrolle).
    Dafür habe ich schon eine Karte und freue mich darauf. Denn der Boccanegra ist von den Namen her großartig besetzt.


    Gregor

  • Neben der bereits erwähnten DVD müßte es auch noch einen Nabucco mit ihm geben. Ich glaube mit Nucci.
    Da gab es zumindest vor ca. vier Jahren eine Live-Übertragung aus Verona.

    Den gibt es auch und ich kann mich erinnern, dass ich die damalige Übertragung auch gesehen habe. Irgendwie kann ich mich aber an die gesangliche Leistung des Tenors nicht mehr erinnern. Wahrscheinlich habe ich mich zu sehr auf Nucci konzentriert.




    :hello:


    Jolanthe

  • Ich habe soeben noch den "Werther" von Massenet mit Fabio Sartori in derTitelrolle bei mir in den Regalen wiederentdeckt - bislang noch nicht gehört.


    Es ist ein Livemitschnitt aus dem La Fenice in Venedig von 1998.



    Gruß Manfred

    "Menschen, die nichts im Leben empfunden haben, können nicht singen."
    Enrico Caruso


    "Non datemi consigli che so sbagliare da solo".
    ("Gebt mir keine Ratschläge, Fehler kann ich auch allein machen".)
    Giuseppe di Stefano

  • Banner Trailer Gelbe Rose