Die Lieblings-Sinfonien der Taminoaner 2011

  • Liebe Taminos,
    wie im alten Thread angekündigt, möchte ich nun einen neuen Thread für dieses Jahr machen in dem ihr wieder abstimmen könnt welche Sinfonien euch die Liebsten sind. Dies dient einzig der Übersichtlichkeit und der besseren Vergleichsmöglichkeit. Der alte Thread befindet sich gerade noch bei mir in der Auswertung- welch Glück das ich Ferien habe ! :)


    Die Regeln sind die selben:


    Jeder darf 10 Sinfonien nominieren, dabei gerne mit Begründung ----> dabei höchstens 5 vom selben Komponisten.


    Aber eine kleine Bitte: Bitte nicht nur op. und KV , etc hinschreiben. Es erspart viel Arbeit, wenn man nicht noch die Nummern bei gooooogle raussuchen muss. Falls jemand seine Aussage redivieren möchte bitte einen Vermerk einfügen.


    Ich werde in den Sommerferien schonmal einen Zwischenstand auswerten.
    Also nun : Frohes Schaffen 8)


    LG
    Chrissi

  • Na denn:


    Mozart Nr. 40,41
    Beethoven, Nr. 6,8
    Tschaikowsky, Nr. 4,5
    Dvorak, 6,7
    Berlioz, fantastique
    Bruckner, Nr. 4


    LG, Bernward


    "Nicht weinen, dass es vorüber ist
    sondern lächeln, dass es gewesen ist"


    Waldemar Kmentt (1929-2015)


  • Guten Abend!


    Meine Lieblings-Symphonien sind "Alle Neune" von Beethoven. Und zwar die aus den SIEBZIGERN mit den Berliner Philharmonikern und dem Wiener Singverein unter Herbert von Karajan. Mit Anna Tomowa-Sintow, Agnes Baltsa, Peter Schreier und José van Dam.


    Auch Tschaikowski mit seinen Nr. 3, 4, und 5 sind angesagt.



    Gruß Wolfgang

    W.S.

  • Meine Lieblings-Symphonien sind "Alle Neune" von Beethoven.


    Hallo, lieber Wolfgang
    schließe mich Dir an. Hinzu kommt noch seine Chorfantasie, c- Moll, op. 80
    Gruß
    CHRISSY

    Jegliches hat seine Zeit...

  • Dann will ich mich mal an die Vorgaben halten und genau 10 nominieren:


    Mozart: Sinfonie Nr. 40 KV 550, Sinfonie Nr. 41 KV 551;
    Beethoven: Sinfonie Nr. 3 op. 55, Sinfonie Nr. 9 op. 125;
    Schubert: Sinfonie Nr. 8 D.759, Sinfonie Nr. 9 D.944:
    Bruckner: Sinfonie Nr. 8, Sinfonie Nr. 9:
    Mahler: Sinfonie Nr. 3, Sinfonie Nr. 9;


    Liebe Grüße


    Willi :thumbsup:

    1. "Das Notwendigste, das Härteste und die Hauptsache in der Musik ist das Tempo". (Wolfgang Amadeus Mozart).
    2. "Es gibt nur ein Tempo, und das ist das richtige". (Wilhelm Furtwängler).

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Alphabetisch:


    Beethoven: Symphonie Nr. 5
    Beethoven: Symphonie Nr. 9
    Bruckner: Symphonie Nr. 5
    Dvořák: Symphonie Nr. 9 "Aus der Neuen Welt"
    Mahler: Symphonie Nr. 2 "Auferstehung"
    Mahler: Symphonie Nr. 3
    Schubert: Symphonie Nr. 8 "Unvollendete"
    Schumann: Symphonie Nr. 2
    Sibelius: Symphonie Nr. 1
    Tschaikowsky: Symphonie Nr. 6 "Pathétique"

    »Und besser ist's: verdienen und nicht haben,

    Als zu besitzen unverdiente Gaben.«

    – Luís de Camões

  • Solche Rangordnungen sind bei mir eigentlich immer sehr vorübergehender Natur - schließlich kann man sich an einem Werk auch überhören. Um einen gewissen Ausgleich zwischen latenten und ganz akuten Neigungen ;) zu schaffen, nenne ich jetzt 10 Komponistennamen mit meiner aktuellen Lieblingssinfonie.


    In alphabetischer Reihenfolge:


    Beethoven, Nr. 7 in A-Dur
    Dvorak, Nr. 8 in G-Dur
    Haydn, Nr. 103, "mit dem Paukenwirbel"
    Mozart, Nr. 49 in Es-Dur, KV 543
    Prokofieff, Nr. 2 (zur Zeit mag ich diese herb-expressionistische Nummer besonders; Prokofieff wäre eigentlich immer dabei)
    Franz Schmidt, Nr. 4 (ein Dauerbrenner für mich)
    Schostakowitsch, Nr. 15 (auch ein Dauerbrenner)
    Schubert, Nr. 8 in h-moll
    Vaughan Williams, Nr. 9 (düster und eigenwillig exotisch)
    William Walton, Sinfonie, Nr. 1 (eher aktuell gültig, dürfte aber noch einige Zeit halten ...)


    Brahms, Bruckner und Mahler habe ich mir schon auch kräftig einverleibt in meiner Hörlaufbahn 8) , aber da ist augenblicks ganz einfach eine merkwürdige Hörflaute. :S
    Schumann, Mendelssohn, Franck, Sibelius oder Tschaikowsky kämen im Rahmen der nächsten zehn Komponisten.


    :hello: Wolfgang

    Lieber Fahrrad verpfänden denn als Landrat enden!

  • Mahler 4, Janacek Sinfonietta, Prokofiew 5, Haydn 22 und 44, Beethoven 9 ohne den 4. Satz, Telemann Älsterecho, Dvorak 6

    Aller Anfang ist schwer - außer beim Steinesammeln (Volksmund)

  • Beethoven 3


    Beethoven 8


    Bruckner 4


    Mahler 2


    Mozart 40/41


    Mendelssohn 2


    Schostakowitsch 7


    Schostakowitsch 5


    Berlioz fantastique


    Dvorak 9

  • Ich kann hier auch nur meine momentanen zehn Lieblingssinfonien auflisten. Aber die Kunst der Selbstbeschränkung ist ja immer wieder reizvoll:


    - Mozart Nr. 25


    - Mozart Nr. 29


    - Mozart Nr. 34


    - Beethoven Nr. 8


    - Haydn Nr. 100 "Militär"


    - Zemlinsky Lyrische Sinfonie


    - Brahms Nr. 3


    - Nielsen Nr. 5


    - Stravinsky Psalmensinfonie


    - Ives Nr. 3 "The Camp Meeting"


    ;)

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Nach langem Hin und Her komm ich nicht umhin, meine Antwort zweizuteilen…


    Meine sozusagen All-Time-Favorites der letzten 30 Jahre (ohne Rangplatzierung):


    Beethoven no 9


    Beethoven no 6


    Haydn no 104


    Mahler no 1


    Strauß Alpensinfonie


    Holst Planeten (zähl ich mal zu den Sinfonien)


    Schubert no 9


    Bruckner no 4


    Dvorak no 9



    Meine Favorites des letzten Jahres und derzeitige no-1-Sinfonien:


    Mahler no 2


    Mahler no 3


    Mahler no 4


    Walter (Bruno) d-moll


    Hausegger Natursinfonie


    Bruckner no 7


    Rott E-Dur


    Weingartner no 1


    Rheinberger Florentiner Sinfonie


    Furtwängler no 2



    Jetzt sind doch nur je 9 geworden. Giltet (*) hoffentlich trotzdem ;-)


    Grüße,Thomas


    *) fränkische Umgangssprache

  • Hallo alle miteinander,


    Hauser Natursinfonie

    Du meinst Hausegger, nicht wahr? Eine andere Natursinfonie ist mir nicht bekannt.
    Welche Liste darf ich denn werten? All time oder dieses Jahr?




    Dazu nun auch meine 10 liebsten Sinfonien für 2011


    1. Ludolf Nielsen : Sinfonie Nr. 2 --> die schönste Musik die ich je gehört habe.
    2. Gustav Mahler: Sinfonie Nr. 3 --> allein wegen des Finalsatzen
    3. Ludolf Nielsen : Sinfonie Nr. 3 --> Fantastischer 1. Satz und tolles Scherzo in bezaubernder Regenatmosphäre
    4. Peter Erasmus Lange-Müller : Sinfonie Nr. 1 --> wunderbar skandinavische Musik.
    5. Gustav Mahler: Sinfonie Nr. 6 --> bei jedem hören erschüttert sich gleichermaßen. Grandioser Finalsatz
    6. Jean Sibelius: Sinfonie Nr. 5
    7. Peter I. Tschaikowski: Sinfonie Nr. 4
    8. Hugo Alfven: Sinfonie Nr. 1
    9. Jean Sibelius: Sinfonie Nr. 2
    10. Christian Sinding: Sinfonie Nr. 1



    Vergleich zum letzten Jahr


    Lange-Müller Sinfonie Nr. 1 "Herbst"
    Sibelius Sinfonie Nr. 5
    Nosyrev Sinfonie Nr. 3
    Strauss Sinfonie Domestica
    Sibelius Sinfonie Nr. 2
    Tchaikovsky Sinfonie Nr.4
    Mahler Sinfonie Nr. 5
    Mahler Sinfonie Nr. 6
    Nielsen Sinfonie Nr. 2
    Alfven Sinfonie Nr.5

  • Hallo alle miteinander,


    Du meinst Hausegger, nicht wahr? Eine andere Natursinfonie ist mir nicht bekannt.
    Welche Liste darf ich denn werten? All time oder dieses Jahr?

    Danke Christian, hatte selber schon gemerkt, dass da was nicht stimmt. :)
    Zum Werten gern die zweite.

  • @ Agon:


    Nielsen habe ich tatsächlich vergessen; er ist aber ein ganz großer Favorit von mir. Falls dies kein Problem darstellt, bitte ich Christian Biskup, Schuberts "Unvollendete" durch Nielsens 5. zu ersetzen.


    @ Thomas Knöchel:


    Was für ein Franke bist Du? Ich glaube, das "giltet" ist mehr Jugendsprache und nicht nur regional begrenzt; ich kann mich aber täuschen!


    :) Wolfgang

    Lieber Fahrrad verpfänden denn als Landrat enden!


  • Hallo Wolfgang,


    bin (urspünglich) Würzburger und wir haben das 'früher' auch so gesagt, wenn wir mal bisserl g'schert daherreden wollten. Irgendwie wars dann (für mich) aus der Mode, bis ich so vor einiger Zeit (vielleicht durch die Jugendsprache) wieder darauf aufmerksam gemacht wurde. Ein Stück überlebenswerte Kultur ists sich nicht ... oder doch, je nach standing :)

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • "Niemals sollst du mich befragen"!
    Äußerst schwierig, aus dem Gott sei Dank unerschöpflichen Repertoire 10 Sinfonien auszuwählen. Doch " Die Aufgab' ist gestellt..."
    Deshalb der sicherlich sehr unvollständige Versuch.

    Mahler, Sinfonie Nr. 1, D-Dur ( Der Titan)
    Beethoven Nr. 6, F-Dur, Op.68 (Sinfonia Pastorale)
    Brahms, Sinfonie Nr. 4, e-moll, Op.98
    Bruckner, Sinfonie Nr. 4, Es-Dur, (Die Romantische)
    Dvorák, Sinfonie Nr. 9, e-moll, (Aus der Neuen Welt)
    Haydn, Sinfonie Nr. 104, D-Dur
    Mendelssohn, Sinfonie Nr. 4, A-Dur, (Die Italienische)
    Mozart, Sinfonie C-Dur, KV 551 (Die Jupiter-Sinfonie)
    Schubert, Sinfonie Nr.8, h-moll (Die Unvollendete)
    Glasunow, Sinfonie Nr. 5, B-Dur Op.55


    Als ich meine Liste fertig hatte, fiel mir auf, dass ich bis auf Glasunow ein populäres Wunschkonzertprogramm zusammengestellt habe. Das hätte sicherlich jeder Musikschüler genau so können.
    Aber doch irgendwie bezeichnend, dass sich die lebenlänglichen "Begleiter" so eingegrqaben haben.
    Herzlichst
    Operus

    Umfassende Information - gebündelte Erfahrung - lebendige Diskussion- die ganze Welt der klassischen Musik - das ist Tamino!

  • Als ich meine Liste fertig hatte, fiel mir auf, dass ich bis auf Glasunow ein populäres Wunschkonzertprogramm zusammengestellt habe.


    Und als ich Deine Liste gelesen habe - wohlgemerkt bevor ich bei Glasunov angekommen war - habe ich mir gedacht, daß ich mir diese Sinfonien in dieser Reihenfolge eigentlich mal wieder anhören sollte...

    Einer acht´s - der andere betracht´s - der dritte verlacht´s - was macht´s ?
    (Spruch über der Eingangstür des Rathauses zu Wernigerode)

  • Lieber Reinhard,
    danke. Höre Dir bitte auch die Glasunow-Sinfonie an es lohnt sich. Ich musste mich mit diesem Werk beschäftigen, weil wir sie beim Abschlusskonzert des Heilbronner Sinfonie Orchesters auf dem Programm haben und ich Texte darüber schreiben musste. Ein Werk von höchster musikalischer Brillanz.
    Herzlichst
    Operus

    Umfassende Information - gebündelte Erfahrung - lebendige Diskussion- die ganze Welt der klassischen Musik - das ist Tamino!

  • Höre Dir bitte auch die Glasunow-Sinfonie an es lohnt sich.


    Das werde ich gern, dazu muß ich sie mir aber erst mal besorgen. Leider ist sie auch in der Stadtbibliothek nicht zu bekommen...


    Aber sorry, wir kommen vom Thema ab...

    Einer acht´s - der andere betracht´s - der dritte verlacht´s - was macht´s ?
    (Spruch über der Eingangstür des Rathauses zu Wernigerode)

  • @ WolfgangZ:


    Ja, Nielsen sollte man nicht übergehen. Er zählt unbedingt zu den bedeutendsten Sinfonikern. Ich komme immer wieder auf seine Fünfte Sinfonie zurück. Allerdings nur in den Einspielungen mit LSO/Ole Schmidt(Regis) und GSO/Myung Whun-Chung(BIS).


    :)

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Meine zehn liebsten Sinfonien. Da fehlt vieles, was mir ebenso lieb und teuer ist.

    Joseph Haydn: 101. Sinfonie, D-Dur „Die Uhr“


    Wolfgang Amadeus Mozart: 35. Sinfonie, KV 385 G-dur „Haffner“


    Ludwig van Beethoven: 7. Sinfonie, A-dur op. 92


    Franz Schubert: 8. Sinfonie, h-moll „Die Unvollendete“


    Robert Schumann: 2. Sinfonie, C-dur op. 61


    Peter Tschaikowsky: 4. Sinfonie, f-moll op. 36


    Johannes Brahms: 4. Sinfonie, e-moll op. 98


    Anton Bruckner: 7. Sinfonie, E-dur WAB 107


    Jean Sibelius: 4. Sinfonie, a-moll op. 63


    Dimitri Schostakowitsch: 9. Sinfonie, Es-dur op. 70


    .

    Vor Schuberts Musik stürzt die Träne aus dem Auge, ohne erst die Seele zu befragen:
    so unbildlich und real fällt sie in uns ein. Wir weinen, ohne zu wissen warum; Theodor W. Adorno - 1928




  • Schumann 1
    Schubert 4 & 8
    Beethoven 5 & 7 und als Zusatzzahl :D die 3
    Dvorak 8
    Saint-Saens 3
    Bruckner 7
    Mahler (0-10 auf der Warteliste, da ich seine Werke zu meinem Entsetzen immer noch nicht gut genug kenne.... :S)


    ...und das ganze wie immer ohne Gewehr :no: :pfeif:


    Viele Grüsse
    Pianomania

    "Die Welt ward ihm Klavier. In Terzen, Quinten, Oktaven sprang sein Denken, Dur und Moll spannte sein Herz."
    Carl Sternheim

  • Nachdem ich mit meinem Posting vom 01.01.11 im „alten“ Thread (2010) den Impuls zur Etablierung des „neuen“ Threads (2011) gegeben hatte (worauf ich ja fast ein wenig stolz bin), zögerte ich zunächst damit, meine Favoriten hier noch einmal zu nennen, um nicht das Voting für die beiden Threads zu verfälschen. Aber ich denke, da sich in den paar Tagen seit Neujahr an meinen Favoriten nichts geändert hat, dass meine Liste sowohl im alten, als auch im neuen Thread gewertet werden kann. Die Entscheidung darüber überlasse ich Christian Biskup, dem ich bei dieser Gelegenheit herzlich dafür danke, dass er sich zu der mühevollen Arbeit der Auswertung bereiterklärt hat.

    Nun also meine Favoriten in der Version vom 01.01.11:

    1. Beethoven: 9. Sinfonie
    Danach die Weiteren ohne Ranking:
    - Schubert: "Unvollendete"
    - Mozart: Nr. 40 g-Moll
    - Brahms: 4. Sinfonie
    - Bruckner: 4. Sinfonie
    - Mahler: 4. Sinfonie
    - Schostakowitsch: 4. Sinfonie
    - Dvorak: 9. Sinfonie "Aus der Neuen Welt"
    - Hindemith: Sinfonie "Mathis der Maler"
    - Messiaen: Turangalila-Sinfonie (darf auf keinen Fall fehlen!)

    Auch hier sage ich, dass es eigentlich unverzeihlich ist, Schumann, Mendelssohn, Tschaikowsky, Britten, Prokofiew oder z.B. auch den vorher erwähnten Nielsen, der mir total entgangen war, nicht zu nennen, was aber das Opfer an die Thread-Vorgabe ist.

      Pianomania: Schön, auf diesem Wege vielleicht wieder einmal in Kontakt zu kommen! Hast Du Dir die damals (30.10.10) erwähnte Bartok-Sonate zugelegt, und wie gefällt sie Dir? Würde mich doch einmal interessieren!

    Viele Grüße aus dem noch immer eisigen Odenwald
    harry

  • Nur 10 ist natürlich schwer... aber gut:


    Beethoven - 5, 6
    Bruckner - 4, 7
    Maler - 1, 2
    Tschaikovsky - 6
    Dvorak - 9
    Sibeliius - 2
    Mozart - 40

    Herzliche Grüße
    Uranus

  • Da bis jetzt meine Auswahl noch fehlt –
    von jedem Komponisten nur jeweils eine – bitteschön: :thumbsup:



    Beethoven No 6
    Brahms No 2
    Bruch No 3
    Bruckner No 4
    Dvorak No 7
    Mozart No 39
    Schubert No 9 (8 neue Zählung)
    Stanford No 5
    Taneyev No 2
    Tschaikovsky No 2

    Einer der erhabensten Zwecke der Tonkunst ist die Ausbreitung der Religion und die Beförderung und Erbauung unsterblicher Seelen. (Carl Philipp Emanuel Bach)

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Natürlich wäre es verlockend nachzusehen, welche Sinfonien ich in der Vergangenheit genannt hatte - aber das wäre vermutlich nicht der Sinn der Sache. Dennoch- vermutlich werden es in etwa dieselben Werke sein, die ich in der Vergangenheit auch genannt hatte - oder hätte.
    Und bei den anderen wird es nicht wesentlich anders sein.


    Daher werde ich noch heute - nachdem ich mich hier beteilligt habe - einen Alternativthread mit ähnlicher Fragestelluing eröffnen - allerdings unter Ausklammerung von Werken des "Mainstream" :P Näheres dann dort im Thread.


    Mozart: Sinfonie Nr 41 "Jupiter"
    Mozart: Sinfonie Nr 28 "Prager
    Beethoven Nr 3
    Beethoven Sinfonie Nr 4
    Beethoven: Sinfonie Nr 5
    Beethoven: Sinfonie Nr 6
    Beethoven: Sinfonie Nr 7
    Schubert: Sinfonie Nr 9 (8) "Große C-dur"
    Schubert: Sinfonie Nr 8 "Unvollendete"
    Haydn Sinfonie Nr 104 "London"


    Natürlich ist die Liste ein Torso. Es fehlen meine geliebte Beethoven Sinfonie Nr 8, die 1. und 8. von Gustav Mahler, Mendelssohns 4. - und was weiß ich const noch alles . Auch Haydn möge mir verzeihen......



    mfg aus Wien


    Alfred

    Wenn ich schon als Vorbild nicht tauge - lasst mich wenigstens ein schlechtes Beispiel sein !



  • Dann will auch ich an dieser Stelle meine Lieblinge aus dem sinfonischen Bereich einstellen:


    Haydn: Die drei Tageszeiten (Nr. 6 „Le Matin“; Nr. 7 „Le Midi“; Nr. 8 „Le Soir“)
    (Ich bin einfach so frei, diesen Zyklus als eine Sinfonie zu werten. :P )
    Haydn: Nr. 26 „Lamentatione“ d-Moll
    Haydn: Nr. 88 G-Dur


    Der Mozart-Enthusiast in mir könnte eine Vielzahl von Sinfonien des Salzburger Meisters nennen, aber zwei von ihnen sind mir ganz besonders ans Herz gewachsen:
    Mozart: Nr. 25 g-Moll KV 183
    Mozart: Nr. 29 A-Dur KV 201


    Wie hier schon von einigen Usern gepostet, könnte auch ich alle Beethoven-Neune hier anmelden, es wäre ja keine Fehlentscheidung! Aber
    Beethoven: Sinfonie Nr. 2 D-Dur op. 36
    hat es mir schon immer angetan.


    Schubert: Die „Große“ C-Dur, für mich eine singuläre Sinfonie!


    Bruckner: 8. Sinfonie - vor allen Dingen ist für mich Wands Aufnahme von SH-Musikfestival immer wieder ein Ereignis.


    Mahler: 2. Sinfonie (Auferstehung) in der Klemperer-Einspielung mit Harper/Baker und dem Chor und SO des BR


    Scriabin: Erste Sinfonie op. 26 - für mich ein Faszinosum!


    Klar, da ist eine Entschuldigung bei noch so vielen Komponisten fällig...


    Liebe Grüße

    .


    MUSIKWANDERER

  • Das Jahr 2011 ist ja noch lang, aber in 353 Tagen ist ja schon wieder Weihnachten, und es muss rechtzeitig vorher ein neuer Wunschzettel geschrieben werden. Bis dahin halte ich mich wohl an diese Hitliste:


    Mozart: Prager Symphonie (Harnoncourt)
    Haydn: Tageszeiten-Sinfonien (Harnoncourt oder Freiburger Barockorchester)
    Beethoven: 6. Symphonie (Karl Böhm)
    Schubert: 9. Symphonie (Mackerras, Scottish Chamber Orch.)
    Brahms: 4. Symphonie (Wand)
    Bruckner: 8. Symphonie (Böhm, Wiener PO)
    Mahler: 2. Symphonie (Klemperer, Harper/Baker, BR Sinfonieorchester + Chor)
    Mahler: 9. Symphonie (Gielen oder Ancerl)
    Schostakowitsch 5. Symphonie (Bernstein oder Barshai)
    Schostakowitsch 7. Symphonie (Barshai oder Jansons)


    Freundliche Grüße von der Nordseeküste sendet Andrew :hello:

    „Nichts auf Erden ist kräftiger, die Traurigen fröhlich, die Ausgelassenen nachdenklich, die Verzagten herzhaft, die Verwegenen bedachtsam zu machen, die Hochmütigen zur Demut zu reizen, und Neid und Hass zu mindern, als die Musik.“

  • Erst überschlagen sich die Beiträge und dann ist auf einmal Flaute in diesem Thread.


    Sicher gab es solche Umfragen schon öfters, aber jetzt geht es ja um 2011 und was aktuell so vorne liegt.


    Also nach einigem Überlegen komme ich zu folgendem Ergebnis:


    Beethoven 7 und 9


    Brahms 2


    Bruckner 5


    Dvorak 7


    Haydn 82


    Mahler 2


    Mozart KV 543


    Schubert Große C-Dur


    Tschaikowsky 5


    Damit ist das 20. Jahrhundert so überhaupt nicht vertreten und sicher hätte auch Schostakowitsch die eine oder andere Sinfonie einen Platz in dieser
    Aufstellung verdient, und andere Namen fehlen ebenfalls, aber bei 10 muss ja Schluss sein. Und natürlich sind alle Beethoven-Sinfonien hörenswert, aber der momentane Geschmack führt zu der genannten Beschränkung.


    In ein paar Monaten würde die Auswahl bestimmt anders sein. Dann ist auch noch 2011.


    :hello:

    Wenn schon nicht HIP, dann wenigstens TOP

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose