• Der mittlerweile 30 jährige Tenor studierte an der Academy of Vokal Arts in Philadelphia.
    Später vollendete er seine Studien bei Virginia Zeani und Bill Schuman.


    Er sang unter anderen Rollen aus Puccinis Edgar (CD) , Mascagnies L'amico Fritz, Pinkerton ( DVD ), Herzog von Mantua, Alfredo ( auf CD neben Ansellem ), Romeo ( Gounod ), Faust, Nemorino, Edgardo.


    Gastspiel führten ihn unter anderem nach Hamburg, Berlin, Dresden, Dallas, New York ( beide Häuser ), Florida, San Francisco, Genua, Marsaille, Michigan, Salzburg, Triest und London.


    Bei dem Sichten des mir bisher zugänglichen Materials sticht besonders seine Live in einer Kirche mitgeschnittene Interpretation Ideale von Tosti hervor.
    Die Eleganz seiner Phrasierung reicht hier, ähnlich wie bei Steven Costellos Interpretation des Titels April ganz dicht an die von Tito Schipa heran.
    ich wage auch hier die Behauptung aufzustellen, das es sehr schwer sein wird in den letzten 50 Jahren eine Aufnahme zu finden die stilistisch an die hier vorliegende Interpretation ( gefunden bei Youtube) heran reicht.


    Auch sein Interpretatioon des Romeo ( mir leider nur in Auszügen zugänglich ) wird verglichen mit ebenfalls aktuellen Intereptationen, Mathew Polenzani, Joseph Kaiser und Steven Costello höchsten Maßstäben gerecht.
    Somit erscheint es mir hier, an den Beispielen Costello und Valenti festzumachen, signifikant das in Amerika neuerdings wohl größter Wert auf eine Gesangsausbildung gelegt wird, die dem französischen Repertoire ebenso zu gute kommt wie dem Lied Repertoire.


    James Valenti war zuletzt an der New Yorker Met neben Angela Gheorghiu in La Traviata ( herunter zu laden bei Todopera ) zu hören gewesen und in der Avery Fisher Hall bei der alljährlichen Richard Tucker Gala und ich wage hier die Prognose das er es bei dem vorhandenen Stimmmaterial und der geschmackvollen Phrasierung, die mich stellenweise an Alferdo Kraus erinnert läßt noch weit bringen müßte.

  • Hallo Sven,


    mir war James Valenti vor zwei bis drei Jahren auch bereits aufgefallen, nachdem mich jemand auf ihn aufmerksam gemacht hatte. Auch ich halte ihn für einen sehr guten Tenor. Auf seiner website kann man sich einige Beispiele seines Könnens anhören.


    :hello:


    Jolanthe

  • Hallo Sven,


    ich kannte den Tenor bislang nicht. Habe mir einiges von ihm bei you tube angehört. Zweifellos ein interessanter Sänger. Tostis "ideale" phrasiert er in der Tat hervorragend, obschon es meiner Meinung nach auch heute stilistisch ebenbürtige Aufnahmen dieses herrlichen Liedes gibt (Flórez, live, Domingo mit Itzhak Perlman, den jungen Di Stefano und Stefano Secco).


    LG
    Manfred

    "Menschen, die nichts im Leben empfunden haben, können nicht singen."
    Enrico Caruso


    "Non datemi consigli che so sbagliare da solo".
    ("Gebt mir keine Ratschläge, Fehler kann ich auch allein machen".)
    Giuseppe di Stefano