• Die Sopranistin Ruth Welting wurde 1948 geboren ud studierte in New York, Rom und Paris.
    Ihr Debut gab sie 1971 als Blonde in der New York City Opera.
    1976 debütierte sie dann in der Metropolitan Opera als Zerbinetta in Ariadne auf Naxos.
    Eine Rolle die ebenso wie die Olympia eine ihrer Paraderollen wurde und nur ganz wenige erreichten dieses hohe Niveau mit der sie diese Partien gesanglich zu gestallten vermochte.
    Im November 1993 gab sie ihren Abschied an der Metropoltian Opera als Königin der Nacht, eine Rolle in der ich sie bis heute noch nicht gehört habe.
    Überwiegend schien sie in Dallas, San Francisco, Chicago und Houston gesungen zu haben.


    Zu ihren wichtigsten Rollen zählen die Olympia, die Zerbinetta und die Lucia die Lammermoor.
    Letztere ist zweimal auf CD und einmal auf DVD festgehalten wurden.


    Beeidruckend, wie mühelos sie in der Lage war. die höchsten Noten zu erreichen und das obwohl als Lucia in der heutigen Zeit eigentlich eher eine Stimme gewöhnt, die nicht unbedingt an Roberta Peters, was die stimmliche Gewichtung anbelangt, erinnert.
    sie konnte ihre Stimme, die eigentlich sehr leicht klingt, so intensivieren, dass sie mühelos das Orchester und sogar einen ganzen Chor überstrahlen konnte.


    Das F erreichte sie nur so nebenbei bemerkt geradezu mühelos.
    Sie starb am 16. Dezember 1999 in Asheville, North Carolina.
    Auf CD ist sie unter anderem in Lakme, Hänsel und Gretel, Cendrilllion, Der Schauspieldirektor, Les contes d'Hoffmann, Der Rosenkavallier, Mignon, Ariadne auf Naxos, Lucia di Lammermoor und in La Fille de Regiment zu erleben.


    Im Radio hingegen scheint sie eher seltener gespielt zu werden.

  • Hallo, Sven!


    Der Name Ruth Welting sagt mir was. Ich habe vor Jahren öfter Aufnahmen von ihr gehört. Leider weiß ich nicht mehr wo. Wahrscheinlich habe ich Schallplatten-Aufnahmen von ihr. Nur habe ich nach meinem Umzug keine Ordnung mehr in meiner Sammlung. Sollte ich was finden, melde ich mich. Neuere CD-Aufnahmen besitze ich leider nicht.



    Gruß Wolfgang

    W.S.

  • Ich weiß von drei Einspielungen mit Ruth Welting, die sich alle in meiner Sammlung befinden:







    Die hochkarätige Stimme betört durch Mühelosigkeit und Leichtigkeit mit der sie der Philine an der Seite von Marilyn Horne als Mignon unverwechselbares Profil verleiht.


    :angel:
    Engelbert

  • Hallo, Sven!


    Jetzt fällt es mir wieder ein. Diese Aufnahme besitze ich auch, allerdings auf Platte. Nur müßte ich auch noch andere Aufnahmen haben. Mal sehen.



    Gruß Wolfgang

    W.S.

  • Wirklich lohnend von Ruth Welting ist eine Lakme mit Alfredo Kraus aus Dallas!


    Dann gibt es ja die Sophie auf der Rosenkavalier-Aufnahme von Edo de Waart mit Lear und von Stade. Leider ist die gesamte Aufnahme sehr unidiomatisch und der Ochs von Bastin ist schlicht fehlbesetzt.


    Wenn ich mich recht erinnere, wirkt sie auch auf einer Hänsel und Gretel - Aufnahme mit.


    Ich habe sie nur einmal live gehört und zwar als Olympia in Les Contes d'Hoffmann. Die Klarheit ihrer oberen Lage war schon eindrucksvoll und sie begeisterte auch mit ihrer unangestrengten Geläufigkeit.

    ;) - ;) - ;)


    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

  • Banner Trailer Gelbe Rose