Film-Musik-Komponist John Barry gestorben

  • Heute morgen wird sein Tod gemeldet:


    John Barry OBE (* 3. November 1933 in York, England, † 30. Januar 2011 in Glen Cove; eigentlich John Barry Prendergast) war einer der erfolgreichsten englischen Filmkomponisten und Arrangeure des 20. Jahrhunderts und Träger zahlreicher Filmpreise.


    Besondere Popularität erlangten seine Kompositionen für die James-Bond-Filmreihe.



    R. I. P.

    Harald


    Freundschaft schließt man nicht, einen Freund erkennt man.
    (Vinícius de Moraes)

  • Der britische Filmkomponist John Barry ist tot. Er starb im Alter von 77 Jahren. Barry wurde vor allem durch seine Kompositionen für die James-Bond-Filme bekannt. So schrieb er unter anderem die Filmmusik für "Goldfinger", "Man lebt nur zweimal" und "Diamantenfieber".



    John Barry komponierte aber auch die Musik für viele andere berühmte Filme, wie zum Beispiel "Jenseits von Afrika" oder "Der mit dem Wolf tanzt".


    Er wurde für sein Werk mit insgesamt fünf Oscars und vier Grammys ausgezeichnet.


    (Quelle: WDR)

    Harald


    Freundschaft schließt man nicht, einen Freund erkennt man.
    (Vinícius de Moraes)

  • Mit den James Bond Themen habe ich es weniger. Aber die Hauptthemen zu "Der mit dem Wolf tanzt" und "Jenseits von Afrika" zählen für mich zum Stimmungsvollsten an Kinomusik, was es gibt. Der Soundtrack zu "Zulu" hat mir sehr gefallen. Und auch die Titelmelodie zu der Serie "Die Zwei" stammt aus seiner Feder.



    Gruß enkidu2

    Nach Schlaganfall zurück im Leben.

  • Heute wäre er 80 geworden:

    John Barry OBE (* 3. November 1933 in York, England als John Barry Prendergast; † 30. Januar 2011 in Glen Cove)[1] war einer der erfolgreichsten britischen Filmkomponisten und Arrangeure des 20. Jahrhunderts und Träger zahlreicher Filmpreise, darunter fünf Oscars (zwei für Frei geboren – Königin der Wildnis, je einen für Der Löwe im Winter, Jenseits von Afrika und Der mit dem Wolf tanzt).
    Besondere Popularität erlangten seine Kompositionen für die James-Bond-Filmreihe.


    Harald


    Freundschaft schließt man nicht, einen Freund erkennt man.
    (Vinícius de Moraes)