• Der Tenor wurde am 28. Januar 1923 in Valetta, Malta geboren.
    Bevor er Gesangunterricht bei Nicolo Baldacchino nahm, sang er für einige Jahre im Schola Cantorum in der St. James Church Valleta unter der Leitung von Carlo Diacono.
    Sein Operndebut machte er 1946 als Turriddu in Cavalleria Rusticana im Radio City Opera House.
    Im Januar 1950 sang er dort den Radames.
    Tito Schipa und Maria Caniglia, die wenig später in Malta auftraten, legten ihm nahe seine Studien in Rom zu verfollständigen.
    Dort gewann er dann 1951 den Concerso pro Giovanni Lirici zusammen mit Franco Corelli und Anita Cerquetti und sang noch im gleichen Jahr neben ihr den Radames in Spoleto.
    In Italien war er noch im Maskenball und in La Giocnda zu hören, bevor er nach London ans Covent Garden Opera House wechselte, wo er fünfzig mal in Rollen wie Melot, der Tenorpartie im Rosenkavallier, Flavio, Pinkerton und Radames zu hören war.
    Ferner war er von 1952-1959 in der BBC in Martha , Rigoletto, Il Trovatore, Cavalleria Rusticana, I Pagliaci und La fanciulla del West zu erleben.
    In diesen Jahren trat er auch im ITV auf.
    Vor allem in Wales gab er zahlreiche Konzerte und Liederabende und war zu dem im Verdi Requiem zu erleben.
    Es gab auch immer wieder Gastspiele in Malta wo in Ernani, Carmen, Aida, Pagliacci , Il Trovatore und Othello, eine Rolle die er 1960 auch neben dem jungen Piero Cappuccilli während einer Open Air Veranstalltung gab, auftrat.


    Zu seinen bereits erwähnten Bühnenpartnern zählten außerdem noch: Maria Callas, Dame Joan Sutherland, Dame Joan Hammond, Amy Shuard, Ebe Stignani, Giulietta Simionato, Margreta Elkins, Anselmo Colzani, Carlo Tagliabue, Benvenuto Franci, Peter Glossop, Sir Geraint Evans, Giulio Neri, Giacomo Vaghi, Ludwig Suthaus, Hans Braun und Dirigenten wie Anton Guadagno, Ottavio Ziino, Vittorio Gui, Peter Gellhorn, John Pritchard, Eric Kleiber, Sir John Barbirolli, Sir Charles Groves


    1961 zog er sich dann von der Bühne zurück und trat fortan als General Manages des Manoel Theaters ( Maltas National Theater ) und Lehrer in Erscheinung.
    Zu seinen bekanntesten Schülern zählt Joseph Calleja.


    Momentan scheint lediglich der Normamitschnitt von 1952 mit Maria Callas und Joan Sutherland und eine Arien CD ( erschienen bei MSM ) mit ihm erhältlich zu sein auf welcher er Arien aus La Fanciulla del West, Fedora, Tosca, Turandot, Rigoletto, L'Arlesiana, Pagliacci, Otello und einige Lieder singt.
    Bedauerlicherweise gibt es keinerlei Herkunftsdaten und Jahrenangaben.
    Die Stimme selbst ist dunkel timbriert und hat stellenweise einen leicht baritonalen touch.

  • Hallo Sven,



    ich besitze von dem Sänger auch nur die von Dir erwähnte CD. Müsste ich mir wieder mal anhören ...

    Gruß
    Manfred

    "Menschen, die nichts im Leben empfunden haben, können nicht singen."
    Enrico Caruso


    "Non datemi consigli che so sbagliare da solo".
    ("Gebt mir keine Ratschläge, Fehler kann ich auch allein machen".)
    Giuseppe di Stefano

  • Dass Paul Asciak's Ableben im Alter von 92 Jahren vergangene Woche hier im Forum keine Erwähnung fand, kann ich mir nur damit erklären, dass er heute wohl selbst in Fachkreisen nur mehr wenig bekannt ist.
    Paul Asciak's Karriere ist auch schon lange her. Er beendete sie sehr früh.


    Sein Schüler, Joseph Calleja, schreibt jedenfalls auf seiner FB-Seite:


    "Paul Asciak ist verstorben und seinen Tod werde ich noch lange nicht wirklich akzeptieren und begreifen. Seine Trompetenstimme ist legendär, aber es ist sein vornehmes Auftreten und sein fürsorglicher Unterricht und seine Beratung, die ich wohl am meisten vermissen werde."

    Wie Asciak's Ehefrau verriet, war es sein letzter Wunsch, dass sein berühmter Schüler bei seiner Trauerfeier singen sollte. So ist es dann auch geschehen.
    Am vergangenen Samstag sang Joseph Calleja bei Asciaks' Beerdigung auf Malta "Ingemisco" aus Verdi's Requiem.


    Asciak beendete seine Karriere bereits Anfang der 1960er Jahre. Eine Karriere, die nur etwas mehr als ein Jahrzehnt währte.
    Das ist wohl ein Grund, dass es nur wenige Aufnahmen von ihm gibt. Ich konnte leider keine CD finden, die aktuell erhältlich ist. Auch auf Youtube ist nichts von ihm zu finden. Schade.


    Gregor

  • Ich konnte leider keine CD finden, die aktuell erhältlich ist.


    Wieso nicht? Die von mir in Beitrag Nr. 2 eingestellte CD ist sowohl bei Amazon als auch bei Amazon Marketplace noch erhältlich.

    "Menschen, die nichts im Leben empfunden haben, können nicht singen."
    Enrico Caruso


    "Non datemi consigli che so sbagliare da solo".
    ("Gebt mir keine Ratschläge, Fehler kann ich auch allein machen".)
    Giuseppe di Stefano

  • Auch auf Youtube ist nichts von ihm zu finden. Schade.





    Um Aufnahmen mit Paul Asciak ist es nicht sehr gut bestellt. Neben der von Manfred eingestellten CD kenne ich nur noch einen NORMA-Mitschnitt mit der Callas aus London (1952), in dem er den Flavio singt. Er war auch offiziell von der EMI herausgegeben worden. Derzeit aber wohl nur so als CD erhältlich:


    Es grüßt Rüdiger als Rheingold1876


    "Was mir vorschwebte, waren Schallplatten, an deren hohem Standard öffentliche Aufführungen und zukünftige Künstler gemessen würden." Walter Legge (1906-1979), britischer Musikproduzent

  • Banner Trailer Gelbe Rose