HELICON CLASSICS – eigenes Label des Israel Philharmonic Orchestra

  • HELICON CLASSICS


    Der Helikon gilt als der Sitz der Musen, Tel Aviv als Heimstätte des Israel Philharmonic,
    dessen Klangschätze endlich auf dem eigenen Label »Helicon Classics« erscheinen.


    Die weltweite Erfolgsgeschichte des Israel Philharmonic Orchestra in Vergangenheit und Gegenwart spiegelt der Katalog des Labels Helicon Classics, das kürzlich zur Vertriebsfamilie von harmonia mundi hinzugekommen ist.


    1936 gegründet, blickt das IPO mittlerweile auf eine 75-jährige Geschichte zurück. Die Zusammenarbeit mit Zubin Mehta, 1981 auf Lebenszeit zum Musikalischen Leiter des Orchesters ernannt, besteht seit nahezu 50 Jahren – ein Beispiel bemerkenswerter künstlerischer Kontinuität.


    Die ersten CDs sind jetzt erhältlich; z.B.:



    Einer der erhabensten Zwecke der Tonkunst ist die Ausbreitung der Religion und die Beförderung und Erbauung unsterblicher Seelen. (Carl Philipp Emanuel Bach)

  • Vielleicht fragt sich mancher, warum ich das Forum plötzlich mit den Neuerscheinungen diverser Label überhäufe.
    Der Grund dafür ist, daß ich derzeit das Foren-Inhaltsverzeichnis überarbeite - und im Moment ist das Verzeichnis über die Schallplattenlabels dran.
    Man schaut gelegentlich wann denn der letzte Eintrag in diese Threads stattgefunden hat - und ob sich seither etwas getan hat.
    HELICON CLASSICS hat seit unserem Threadbeginn doch einiges veröffentlicht, wovon ich eine Aufnahme hier reinstelle


    Die Aufnahme stammt zwar schon von 1996 wurde aber erst Ende 2011 veröffentlicht -In Hinblick auf das Britten Jahr 2012 stelle ich sie hier in diesen Thread.
    Benjamin Britten: War Requiem


    mit freundlichen Grüßen aus Wien
    Alfred

    Wenn ich schon als Vorbild nicht tauge - lasst mich wenigstens ein schlechtes Beispiel sein !