Sie sind nicht angemeldet.

JPC Amazon

Free counters!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Tamino Klassikforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

9079wolfgang

Prägender Forenuser

• »9079wolfgang« ist männlich
  • »9079wolfgang« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 15. April 2010

1

Donnerstag, 24. Februar 2011, 21:50

Hallo!

Wilhelm Strienz, deutscher Baß; geb. 2.9.1899 in Stuttgart, gest. 10.5.1987 in Frankfurt a.M.. Studierte u.A. bei Theodor Scheidl und Luise Reuss-Belce und gab 1922 als Eremit sein Debut am Deutschen Opernhaus in Berlin. Wirkte in Wiesbaden, Bremen, sowie 1926 bis 1933 am WDR in Köln. Obwohl er auch an den Staatsopern in Berlin, Hamburg, Wien, sowie am Govent Garden auftrat, widmete er sich primär dem Konzertgesang und der Rundfunktätigkeit. Zu seinen bedeutendsten Rollen gehörte der Sarastro.

Ich habe viele Aufnahmen von Wilhelm Strienz und mir gefällt seine unverwechselbare, samtweiche Baßstimme, die kaum vermuten läßt, daß es auch bei ihm bis in des "Basses Grundtiefen" geht. Wunderbar von ihm gesungen "Im tiefen Keller sitz´ich hier".

Hier mit eindrucksvoll gesungenen Opernarien.

Gruß Wolfgang
W.S.

Manfred

Prägender Forenuser

• »Manfred« ist männlich

Registrierungsdatum: 19. November 2010

2

Donnerstag, 24. Februar 2011, 22:15

Hallo Wolfgang,

ich besitze auch viele Aufnahmen von Wilhelm Strienz. Meine Mutter hat den Sänger persönlich gekannt. Eine meiner Lieblingsaufnahmen von ihm ist "In der Waldschenke" (1934). Er singt das Stück hinreißend, eine historische "Alternative" zu der grandiosen Aufnahme von Gottlob Frick.

Gruß
Manfred
"Menschen, die nichts im Leben empfunden haben, können nicht singen."
Enrico Caruso

"Non datemi consigli che so sbagliare da solo".
("Gebt mir keine Ratschläge, Fehler kann ich auch allein machen".)
Giuseppe di Stefano

hart

Prägender Forenuser

• »hart« ist männlich

Registrierungsdatum: 7. Dezember 2009

3

Donnerstag, 24. Februar 2011, 23:52

Wilhelm Strienz hat auch Kunstlieder gesungen, es gibt zum Beispiel Aufnahmen von Schubert, Strauss und Loewe. Das Lied "Das Erkennen", von Carl Loewe vertont, ist vielleicht etwas sentimental, wird aber von Wilhelm Strienz wirklich schön gesungen.

Theophilus

Administrator

• »Theophilus« ist männlich

Registrierungsdatum: 1. Dezember 2004

4

Freitag, 25. Februar 2011, 00:00

Zu seinen bedeutendsten Rollen gehörte der Sarastro.

Das ist genau die Rolle, die mir zu diesem Namen einfällt. Denn er ist der Sarastro in der legendären Beecham-Zauberflöte.

Bernward Gerlach

Prägender Forenuser

• »Bernward Gerlach« ist männlich

Registrierungsdatum: 19. November 2009

5

Freitag, 25. Februar 2011, 09:14

Wilhelm Strienz

Auch in Tosca, Troubadour, Entführung und Zar und Zimmermann zu erleben. Er wirkt beim Zigeunerbaron mit und hat eine Vielzahl von Recitals aufgenommen. Er war der Rundfunktenor in den Kriegsjahren schlechthin. Heimat deine Sterne war sein Markenzeichnen. Um so verwunderlicher, dass er nach Kriegsende nicht wieder richtig Fuß gefasst hat.

LG, Bernward

"Nicht weinen, dass es vorüber ist
sondern lächeln, dass es gewesen ist"
Waldemar Kmentt (1929-2015)

Herbert Henn

Prägender Forenuser

• »Herbert Henn« ist männlich

Registrierungsdatum: 24. März 2006

6

Freitag, 25. Februar 2011, 09:24

Lieber Bernward,

Ich würde Wilhelm Strienz, der ja auch den Sarastro gesungen hat nicht alls Tenor bezeichnen. :D

:hello: Herbert aus Troisdorf
Tutto nel mondo è burla.

9079wolfgang

Prägender Forenuser

7

Freitag, 25. Februar 2011, 09:31

Hallo, Bernward!

Ich möchte mich vorsichtig ausdrücken. Es war vielleicht seine politische Gesinnung. Er war bekannt geworden mit dem Lied "In England wohnt ein böser Mann (Churchil)". Aber solche Sachen interessieren mich nicht. Für mich zählt nur das Musikalische, die Stimme.

Gruß Wolfgang
W.S.

Bernward Gerlach

Prägender Forenuser

• »Bernward Gerlach« ist männlich

Registrierungsdatum: 19. November 2009

8

Freitag, 25. Februar 2011, 17:36

Wilhelm Strienz

Peinlich! Vielen Dank Herbert, ich wollte natürlich schreiben "Rundfunksänger". Muss dabei wohl an Herbert-Ernst Groh gedacht haben. Sorry.

LG, Bernward

"Nicht weinen, dass es vorüber ist
sondern lächeln, dass es gewesen ist"
Waldemar Kmentt (1929-2015)

Harald Kral

Erleuchteter

• »Harald Kral« ist männlich

Registrierungsdatum: 20. Juni 2007

9

Freitag, 25. Februar 2011, 18:24

nicht nur im 3. Reich ....

.... auch nach dem Krieg hatte Wilhelm Strienz seine Karriere noch fortgesetzt. Er nahm 1945 seinen Wohnsitz in Frankfurt and entwickelte bis Anfang der 60er Jahre noch eine rege Tätigkeit in Rundfunk-, Plattenstudio und Konzertsaal. Seine letzten Schallplattenaufnahmen entstanden 1959 (Sagrestano in "Tosca", "Don Pasquale"). Gestorben ist er 1987.

LG

:hello:
Harald

Freundschaft schließt man nicht, einen Freund erkennt man.
(Vinícius de Moraes)

9079wolfgang

Prägender Forenuser

10

Freitag, 25. Februar 2011, 18:36

Hallo, Harald!

Ich vergaß, daß er ja kein Bühnensänger mehr war und doch noch Plattenaufnahmen machte. Nur wie lange seine Karriere nach dem Kriege noch dauerte, wußte ich nicht. Diese Aufnahmen besitze ich im Übrigen auch. Die wunderschöne "Don Pasquale" mit Köth, Traxel, Cordes und Strienz habe ich erst vor Kurzem gehört.

Gruß Wolfgang
W.S.

Herbert Henn

Prägender Forenuser

• »Herbert Henn« ist männlich

Registrierungsdatum: 24. März 2006

11

Freitag, 25. Februar 2011, 19:45

Lieber Wolfgang,

bei diesem Don Pasquale-Querschnitt fehlt ja leider alles Wesendliche, was der Titelheld zu singen hat.

:hello: Herbert aus Troisdorf bei Kköln
Tutto nel mondo è burla.

Harald Kral

Erleuchteter

12

Freitag, 25. Februar 2011, 20:01

Strienz als Don Pasquale

Tatsächlich ist die Auswahl der Stücke auf dem Electrola-Querschnitt etwas seltsam, die großen Pasquale-Szenen fehlen fast völlig.
Im Begleitheft zur CD fragt der Autor Thomas Voigt, ob Wilhelm Striez als Sänger der Titelpartie für den Rest der Aufnahmesitzungen etwa wegen Krankheit ausgefallen war? Immerhin ist das Quartett und das Finale des 2. Aktes aufgenommen worden, die Szene Norina-Pasquale und das Duett mit Malatesta aus dem 3. Akt fehlen jedoch.

Ob Strienz damals schon krank war ist mir nicht bekannt, er war zu der Zeit noch keine 60 und hat immerhin nach dieser Aufnahme noch rund 30 Jahre gelebt.

LG

:hello:
Harald

(Vinícius de Moraes)

Harald Kral

Erleuchteter

13

Donnerstag, 10. Mai 2012, 13:55

Zum 25. Todestag

Heute vor 25 Jahren ist er gestorben:

Strienz, Wilhelm,
deutscher Bass, * 2.9.1899 Stuttgart, † 10.5.1987 Frankfurt a.M.
Er studierte u.a. bei Theodor Scheidl und Luise Reuss-Belce und gab 1922 als Eremit sein Debüt am Dt. Opernhaus Berlin.
Wirkte in Wiesbaden, Bremen sowie 1926–33 am WDR in Köln. Obwohl er auch an den Staatsopern in Berlin, Hamburg, Wien sowie am Londoner Covent Garden auftrat, widmete er sich primär dem Konzertgesang und der Rundfunktätigkeit.
Zu seinen bedeutendsten Rollen gehörte der Sarastro.

LG
Harald

(Vinícius de Moraes)

9079wolfgang

Prägender Forenuser

14

Donnerstag, 10. Mai 2012, 22:48

Von Wilhelm Strienz besitze ich noch andere CD ohne meine Schellacks. Hier zum 25. Todestag höre ich diese:

W.S.

Rheingold1876

Prägender Forenuser

• »Rheingold1876« ist männlich

Registrierungsdatum: 5. Mai 2011

15

Freitag, 11. Mai 2012, 07:32

Um so verwunderlicher, dass er nach Kriegsende nicht wieder richtig Fuß gefasst hat.

Der Grund dafür werden wohl die sehr dunklen Seiten seiner Biographie sein. Die waren 1945 nicht vergessen. Einzelheiten dürfen in diesem unpolitischen Forum ja nicht ausgebreitet werden. Deshalb ergehe ich mich mal nur in vorsichtigen Andeutungen. Genaues findet sich aber zuhauf im Netz und in einschlägiger Literatur. Nur dieses: Es gab mal eine sehr bewegende TV-Dokumentation über die Deportationen von Juden im großbürgerlichen Mainz. Ein Nachbar hatte heimlich gefilmt, wie Familien am frühen Morgen aus ihren Häusern gezerrt und auf Lastwagen geworfen wurden. Im Hintergrund war ein riesiges Plakat zu sehen, auf dem in ebenso gewaltigen Lettern ein Auftritt von Wilhelm Strienz angekündigt wurde. Zufall? Jedenfalls werde ich dieses Bild nicht mehr los, wenn es mich mal zu Strienz, der ohne Zweifel ein bedeutender Sänger war, verschlägt.

Gruß Rheingold
Es grüßt Rheingold (Rüdiger)

Erda: "Alles, was ist, endet."

William B.A.

Prägender Forenuser

• »William B.A.« ist männlich

Registrierungsdatum: 6. Oktober 2010

16

Sonntag, 10. Mai 2015, 16:31

Wilhelm Strienz, der am 2. September 1900 geboren wurde, starb am 10. Mai 1987. Zu seinem Todestag habe ich "Die lustigen Weiber von Windsor" ausgesucht:

Heute ist Wilhelm Strienz' 28. Todestag.

Liebe Grüße

Willi :)
1. "Das Notwendigste, das Härteste und die Hauptsache in der Musik ist das Tempo". (Wolfgang Amadeus Mozart).
2. "Es gibt nur ein Tempo, und das ist das richtige". (Wilhelm Furtwängler).

wok

Prägender Forenuser

• »wok« ist männlich

Registrierungsdatum: 18. Juli 2011

17

Montag, 11. Mai 2015, 16:27

Die wunderschöne "Don Pasquale" mit Köth, Traxel, Cordes und Strienz habe ich erst vor Kurzem gehört.
Hallo Wolfgang,

Da sind wir uns ja wieder einmal einig! Auch ich schätze diese Aufnahme mit den BERLINER SYMPHONIKERN unter der Leitung von WERNER SCHMIDT-BOELCKE sehr. Mit KÖTH, TRAXEL, CORDES, STRIENZ eine erstklassige Besetzung, und deren Gesangsleistung kann sich wirklich hören lassen! Nur eben schade, daß es sich hier nur um einen sehr stark gekürzten Querschnitt handelt.

Sehr gerne höre ich WILHELM STRIENZ auch mit der Arie "Als Büblein klein..." aus den Lustige Weiber von Windsor", die man meines Erachstens kaum besser singen kann. Hier kommt auch seine weiche, dunkel timbrierte Baßstimme voll zur Geltung. Auch einige von ihm aufgenommene CARL LOEWE-Balladen sind absolut hörenswert.

Vor allem wohl durch seine Mitwirkung im "Volkskonzert" des Deutschen Rundfunks machte sich damals WILHELM STRIENZ bei einem breiteren Publikum mit seiner imposanten Baßstimme einen Namen, z. B. mit der Zauberflöte, dem Waffenschmied und dem Lohengrin. Seine kleine Schwachstelle waren wohl seine Artikulation und gelegentliche Ungenauigkeiten im Vortrag.

wok

hart

Prägender Forenuser

• »hart« ist männlich

Registrierungsdatum: 7. Dezember 2009

18

Montag, 11. Mai 2015, 19:50

Da sollte man etwas genauer hinschauen ...

Der Grund dafür werden wohl die sehr dunklen Seiten seiner Biographie sein.

Als ich im November 2013 an einem nebligem Herbsttag in Stuttgart vor seinem Grab stand, wusste ich einigermaßen Bescheid. Wer sich für das Leben von Wilhelm Strienz interessiert, kann das in Rheingolds Thread »Der Musiker Gräber« unter dem Datum des 26. Dezember 2013 - Beitrag 132 - nachlesen.

William B.A.

Prägender Forenuser

• »William B.A.« ist männlich

Registrierungsdatum: 6. Oktober 2010

19

Mittwoch, 2. September 2015, 21:24

Zu seinem heutigen Geburtstag habe ich die Box von Michael Raucheisen ausgewählt, in der er verschiedentlich beteiligt ist:

Heute ist sein 115. Geburtstag.

Im folgenden Thread habe ich etwas zu seiner Interpretation der Ballade "Edward" op. 1 Nr. 1 von Carl Loewe (Dein Schwert, wie ist's von Blut so rot) gesagt: Michael Raucheisen

Ich habe auf Y outube diese Ballade in einer Einzelauskopplung gefunden und es noch einmal gehört. Ich finde es es schlicht grandios:

Liebe Grüße

Willi :)
1. "Das Notwendigste, das Härteste und die Hauptsache in der Musik ist das Tempo". (Wolfgang Amadeus Mozart).
2. "Es gibt nur ein Tempo, und das ist das richtige". (Wilhelm Furtwängler).

• »Günther Haack« ist männlich

Registrierungsdatum: 16. Juni 2015

20

Freitag, 9. Oktober 2015, 20:39

Verzeihung, aber Wilhelm Strienz war Baß/Bariton

Auch in Tosca, Troubadour, Entführung und Zar und Zimmermann zu erleben. Er wirkt beim Zigeunerbaron mit und hat eine Vielzahl von Recitals aufgenommen. Er war der Rundfunktenor in den Kriegsjahren schlechthin. Heimat deine Sterne war sein Markenzeichnen. Um so verwunderlicher, dass er nach Kriegsende nicht wieder richtig Fuß gefasst hat.
LG, Bernward

Kleine Anmerkung von mir: Wilhelm Strienz war Baß/Bariton

9079wolfgang

Prägender Forenuser

21

Samstag, 10. Oktober 2015, 10:46

Zitat

Kleine Anmerkung von mir: Wilhelm Strienz war Baß/Bariton

Hallo, Günther!

Wilhelm Strienz war ein Baß. So wird er auch in allen Fachbüchern bezeichnet. Natürlich hatte seine Stimmfärbung etwas Baritonales, aber er sang m. E. keine Partien des Zwischenfachs, wie etwa Franz Crass. Einen Dapertutto z. Bsp. hätte er nie singen können.

Gruß Wolfgang
W.S.