Puccini: Manon Lescaut

  • Hallo Forianer!


    Gestern sah die die neue Inszenierung von Puccini's "Manon Lescaut" in der Wr.Staatsoper. Die Inszenierung von Robert Carsen verlegt die Geschichte in die Gegenwart, leider hat er meiner Meinung nach bei der Personenregie fast völlig versagt, das Liebespaar kommt mir blutleer vor, als Charakter ist einzig Boaz Daniel's Bruder Lescaut vorhanden. Leider ließ sich Shicoff ansagen, sang aber recht gut, nur ist der Des Grieux meiner Meinung nach nicht seine Rolle.
    (ich meine jetzt nur die stimmliche Seite der Partie), Barbara Havemann hat in den Höhen Schärfen und in der Rolle zu wenig Profil. Einzig Boaz Daniel überzeugte mich auch stimmlich. Im Orchester vermisste ich ebenfalls Feuer und Leidenschaft, gelegentlich schleppte es, aber es gab sonst keine Patzer.
    Ozawa gefällt mir als Konzertdirigent eindeutig besser.
    Alles in allem muss ich sagen, dass die alte Inszenierung mit Mirella Freni und Peter Dvorsky sowohl musikalisch, als auch regielich die wesentliche bessere war.

  • Liebe Erna,
    Zweiter Versuch einer Antwort. Beim ersten ist der Server badengegangen, was bei diesen Temperaturen verständlich ist.
    Ich kenne die Inszenierung nur aus den Ausschnitten im TV, fällt so in das "modernistische" Genre.
    Die Aufführung kenne ich aus dem Radio und bin Deiner Meinung (wie mutig von mir).
    Ozawa schleppt so vor sich hin. Manon: einer Meinung
    Phantastisch war Boaz Daniel (höre ihn als Paolo in Simon(e) Boccanegra - auch eine Traumrolle).
    Zum Schwärmen kommt man bei Deinem Schlußsatz - Freni jaaaaaaa
    Dvorsky - jaaaaaaa

    Otto Rehhagel: "Mal verliert man und mal gewinnen die anderen".
    (aus "Sprechen Sie Fußball?")

  • Hallo Rienzi!


    Daniel hörte ich auch 3 Mal im Boccanegra. Bin einmal sogar extra seinetwegen hingegangen, weil ich bis jetzt keinen besseren Paolo gehört habe. Offensichtlich braucht er fiese Charaktere um zur Höchstform zu kommen.
    Ich freue mich, dass wir in Sachen Manon einer Meinung sind.

  • Liebe Erna,


    Herrn Boaz Daniel habe ich am 20.2. als Kurwenal in Tristan und Isolde (meine Lieblingsposse mit Musik) gehört. Auch dort phantastisch.
    Was Simon(e) Boccanegra betrifft, bist Du mir eine Vorstellung voraus.

    Otto Rehhagel: "Mal verliert man und mal gewinnen die anderen".
    (aus "Sprechen Sie Fußball?")