Bidú Sayao, Brasilianischer Sopran

  • Hallo!


    Bidú Sayao, brasil. Sopran, geb. 11.5.1902 in Rio. Studierte in Rio und bei Jean de Reszke in Nizza und gab 1926 ihr Debut als Rossinis Rosina in Rom. Trat in Italien auf und in Buenos Aires, 1936 als Lakmé in Washington. Nach ihrem sehr erfolgreichen MET-Debut 1937 als Massenets Manon blieb sie bis 1951 an dieser Bühne und sang Rollen wie Gilda, Mélisande, Violetta, Mimi, Susanna und Adina. Mit ihrer silbrigen Stimme glänzte sie in lyrischen Partien, die sie mit Wärme und feiner Charakterisierungskunst sang. Trat in Konzerten oft unter Toscanini auf. War mit dem Bariton Giuseppe Danise (1883 bis 1963) verheiratet.


    Ich habe mehrer Aufnahmen von ihr. Sehr schön gesungen ihre Mimi in "La Boheme" in einer Aufnahme der MET mit Partner Richard Tucker.



    Gruß Wolfgang

    W.S.

  • Das Meiste steht schon hier:


    BIDU SAYAO - Unvergeßliche Stimme aus Brasilien


    unter anderem von Dir:


    Hallo, Taminos!


    Bidu Sayao war auch des öfteren Partnerin von Richard Tucker. Ich habe einen sehr schönen Ausschnitt aus "La Boheme" von der Met. Es singen Bidu Sayao, Richard Tucker, Salvatore Baccaloni, Mimi Benzell, Francesco Valentino und George Cehanovsky. Begleitet von Chor und Orchester der Metropolitan Oper unter der Ltg. von Giuseppe Antonicelli.


    Gruß Wolfgang


    LG


    8)

    Harald


    Freundschaft schließt man nicht, einen Freund erkennt man.
    (Vinícius de Moraes)

  • Hallo, Harald!


    Aber es gab noch keinen Thread und ich wurde heute auf die Sängerin durch Dich aufmerksam. Ich habe mehrere Aufnahmen von ihr durch Duette mit Sängern der MET (Tucker), und finde ihre Stimme sehr berückend.



    Gruß Wolfgang

    W.S.