MSchenk : Unverzichtbare Klassikaufnahmen

  • Hallo allerseits,


    schön, dass es diesen Thread gibt, in dem man sich mit seinem persönlichen Geschmack "austoben" kann. Da ja nun in bald vier Wochen Ostern ist, fange ich meinen "Kanon" mit einer Matthäus-Passion an. Die folgende Aufnahme war meine erste BWV244. Damals - vor etwas mehr, als 20 Jahren ;) - sogar noch als LP-Box. Also - Trommelwirbel:



    Keine Angst! Ich weiss durchaus, dass diese Aufnahme nicht nur nicht-historisch informiert, sondern sogar schon das schiere Gegenteil ist. Auch besitze ich andere Aufnahmen, die musikalisch differenzierter, historisch "genauer" etc. Aber es sind eben auch persönliche Erinnerungen und Erfahrungen, die Musik bedeutsam machen und gerade diese Aufnahme wird mich immer begleiten und bewegen.

    mfG Michael


    Eine Meinungsäußerung ist noch kein Diskurs, eine Behauptung noch kein Argument und ein Argument noch kein Beweis.

  • Aktuell für mich unverzichtbar ist Roger Norrington erster Beethoven-Zyklus mit den London Classical Players:



    Natürlich gibt es eine Unzahl an Gesamteinspielungen der neun Beethoven-Symphonien und Tamino wäre wohl nicht Tamino, wenn es nicht auch einen entsprechenden Thread dazu geben würde ... Insbesondere kennen sicherlich die meisten von uns mindestens einen Karajan-Zyklus [1963, '70er, 80' Digital]. Daneben gibt es natürlich noch Toscannini, Klemperer, Wand etc. pp. Vor einem solchen Hintergrund mag ist die hier angeführte "HIP"-Interpretation sogar "zweite Reihe" sein. Trotzdem mag ich die Einspielung jedem empfehlen, der auch mal einen anderen - sicherlich nicht letztgültigen - aber meistenteils spannenden und erfrischenden Beethoven hören mag.

    mfG Michael


    Eine Meinungsäußerung ist noch kein Diskurs, eine Behauptung noch kein Argument und ein Argument noch kein Beweis.

  • Aufmerksam geworden durch ein Radio-Konzert:



    M.E. ein muss für jeden Bruckner- und Mahler-Kenner bzw. Enthusiasten. Hans Rotts erste (und einzige Symphonie) ist für mich - trotz des fast nervtötenden Einsatzes der Triangel - ein wenig das "missing link" zwischen Bruckner & Wagner und Mahler.

    mfG Michael


    Eine Meinungsäußerung ist noch kein Diskurs, eine Behauptung noch kein Argument und ein Argument noch kein Beweis.