Traviata, Oper Graz, Regie: Peter Konwitschny

  • Liebe Forumsmitglieder,


    Hat sich jemand die soeben in Servus-Tv ausgestrahlte Aufführung vom März angesehen und möchte hier seine Eindrücke kundtun?


    Ihr werdet Euch sicherlich wundern, über das was ich jetzt sage, aber die Konwitschny-Produktion hat mich zutiefst angerührt. Diese subtile Personenregie ist schlankweg meisterhaft. Gut, mit der Hauptdarstellerin Marlies Petersen hatte er schon "die halbe Miete", und die restlichen Sänger sind vom musikalischen Standpunkt eher eine Zumutung, aber trotzdem: grossartig!


    Auf weitere Stellungsnahmen bin ich gespannt (auch von anderen, die ansonsten Gegner des Regie-Theaters sind)!


    :hello:

  • Hi


    Ja, Konwitschnys gestraffte Traviata erreichte eine Dichte der Aussage, die locker mit jeder Elektra oder Salome mithält, wenn nicht sogar übertrifft. Konwitschny gelang eine nahezu makellose Reduktion der Geschichte auf das absolut Notwendige - die Wirkung ist überwältigend.


    Nein, ich fand die gesangliche Leistung des Ensembles nicht als "Zumutung" (immerhin u.a. mit James Rutherford!) - ja, Marlis Petersen ist der unumschränkte Star der Aufführung. Aber auch die musikalische Realisierung der Partitur von Tecwyn Evans und dem Grazer Philharmonischen Orchester war sehr ordentlich.


    :hello:

    Ciao


    Von Herzen - Möge es wieder - Zu Herzen gehn!


  • Darf ich sagen, dass ich neidisch bin ... ? :S Hoffentlich wird das nochmal bei 3sat oder ZDF-Theaterkanal o. ä. gezeigt.


    Könnt Ihr Eure Erlebnisse bitte noch in diesen Thread stellen, dort können sie helfen, ein etwas ausgewogeneres Bild zu zeichnen.


    Danke und Grüße
    Wolfram

  • Darf ich sagen, dass ich neidisch bin ... ? :S Hoffentlich wird das nochmal bei 3sat oder ZDF-Theaterkanal o. ä. gezeigt.


    Ich würde sagen, die Chancen für 3SAT stehen nicht schlecht. Aber im Abspann fand sich dem dem ServusTV-Logo auch jenes von Arthaus, was darauf schließen lässt, dass die Produktion einmal auf Video herauskommen wird.


    :hello:

    Ciao


    Von Herzen - Möge es wieder - Zu Herzen gehn!


  • Marlies Petersen durfte ich schon an der Rheinoper als VIoletta erleben und da war sie schon phänomenal. Von James Rutherford war ich etwas enttäuscht. Auch auf die Gefahr hin, das ich es jetzt von allen Seiten bekomme, aber er hat die Partie einfach nur runtergebrüllt, genauso seine Arie im 2.Akt. Die Inszenierung fand ich sehr gelungen und das die Chorszene auf dem Fest gestrichen wurde hat auch nicht weiter gestört. Ist halt nur schade für die Chorsänger. Eine der besten Traviata Inszenierungen die ich in letzter Zeit gesehen habe.