Giorgio Tozzi gestorben

  • Im Alter von 88 Jahren ist er vorgestern gestorben:



    Tozzi, Giorgio, amerikan. Bass ital. Abstammung, * 8.1.1923 Chicago, gest. 30. Mai 2011


    Er war über viele Jahre der erste Baß an der Metropolitan Opera in New York. Er trat später auch in Musicals am Broadway auf und war als Pädagoge tätig; zu seinen Schülern gehört u.a. Willard White.


    R. I. P.


    Hier ist er als Daland zu hören:



    LG

    Harald


    Freundschaft schließt man nicht, einen Freund erkennt man.
    (Vinícius de Moraes)

  • Giorgio Tozzi war ein Sänger mit einer außergewöhnlich schönen Stimme. Er war extrem vielseitig, in Oper, Oratorium, Lied, und amerikanischer Folklore war er zuhause. Außer seinen großen Basspartien sang er auch Partien aus dem Heldenbariton-Fach, z.B. den Hans Sachs, oder den Boris. Meine Lieblingsaufnahme mit dem großen Künstler ist das Requiem von Verdi.



    :hello: Herbert

    Tutto nel mondo è burla.

  • Hallo!


    Ich muß zu meiner Schande gestehen, daß ich von diesem großen Bassisten nur Gesamtaufnahmen besitze. Man soll es nicht glauben, daß das bei einem Baßliebhaber vorkommt. Obwohl ich mir nicht sicher bin, ob nicht unter meinen zugestellten Platten auf dem Speicher nicht doch eine LP existiert.


    Mein lieber Harald, mein lieber Herbert, ich danke Euch für den Hinweis auf Giorgio Tozzi. Ich werde mich baldigst um ein Portrait von ihm bemühen.



    Gruß Wolfgang

    W.S.

  • Lieber Wolfgang,


    ich bin nicht sicher, ob es überhaupt Portrait-CDs von Giorgio Tozzi gibt.


    Immer wieder schön zu hören ist dieser Ausschnitt aus Verdis "Sizilianischer Vesper": http://www.youtube.com/watch?v=pr1HbI-Co80


    In den USA wird Weihnachten häufig seine "Christmas"-Platte gespielt (mit Rosalind Elias), die gibt es zwar bei uns auch nicht, man kann sie sich jedoch schicken lassen:



    LG


    :hello:

    Harald


    Freundschaft schließt man nicht, einen Freund erkennt man.
    (Vinícius de Moraes)

  • Im Regal stehen außer dem erwähnten Requiem und dem fliegenden Holländer 13 weitere GA, wo er mitwirkt: U.a.
    Barbier, Troubadour, Boheme, Luisa Miller, Aida, Rigoletto, Turandot, Hochzeit des Figaro und Macht des Schicksals.


    LG, Bernward


    "Nicht weinen, dass es vorüber ist
    sondern lächeln, dass es gewesen ist"


    Waldemar Kmentt (1929-2015)


  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Heute wäre Giorgio Tozzi 90 geworden.
    [timg]http://cdn.7static.com/static/…1052870_350.jpg;l;300;300[/timg]
    Giorgio Tozzi, eigentlich George John Tozzi, (* 8. Januar 1923 in Chicago; † 30. Mai 2011 in Bloomington, Indiana) war ein amerikanischer Opernsänger (Bass). Tozzis Familie war italienischer Herkunft.
    Nach Beendigung seiner Bühnenlaufbahn unterrichtete Tozzi als Gesangslehrer u.a. an der Juilliard School of Music.
    2006 hatte er den Lehrberuf aufgegeben und war in Ruhestand gegangen, vor anderthalb Jahren starb er am 30. Mai 2011 in Bloomington, Indiana.


    LG

    Harald


    Freundschaft schließt man nicht, einen Freund erkennt man.
    (Vinícius de Moraes)


  • Giorgio Tozzi wird mir als hervorragender Bassist immer in Erinnerung bleiben. Hier singt er in einer der schönsten Aufnahmen der "Macht des Schicksals" einen wunderbaren PATER GUARDIAN:

    W.S.


  • Schöne Inszenierung, etwas gewöhnungsbedürftige Kameraführung (oft nah rangezoomt). Hier singt Tozzi den Hans Sachs. Stimmlich sehr souverän, wobei man streiten könnte, ob er für diese Rolle nicht etwas zu düster klingt. Optisch macht er einiges her. Leopold Ludwig überzeugt mit schwungvollem Dirigat. Eine Studioproduktion der Hamburger Staatsoper aus dem Jahre 1970. Derzeit bei YouTube zu finden.


    :hello:

    »Und besser ist's: verdienen und nicht haben,

    Als zu besitzen unverdiente Gaben.«

    – Luís de Camões