Umwandlung des ZDF-Theaterkanals in ZDF Kultur

  • Liebe Forenmitglieder,


    mich würde interessieren, was ihr von der Umstellung des Zdf-Theaterkanals in ZDF Kultur haltet. Das Programmschema findet ihr als Grafik, wenn ihr mit google "Zdf Kultur Programm" und darunter http://www.dwdl.de wählt. Ich finde, dass der Sender, obwohl er die Sendezeiten jetzt über den ganzen Tag ausgedehnt hat, das Klassikprogramm auf ein winziges Minimum reduziert hat, Soweit ich erkennen kann, bleibt nur noch der Donnerstag von 15.30 Uhr bis 18.00 Uhr übrig. Im Abendprogramm gibt es überhaupt kaum noch Klassik. Dafür wurde das POP-Programm erheblich ausgedehnt und außerdem Dokumentationen und sogar Spielfilme aufgenommen, die meiner Ansicht nach eher in ZDF neo gehören. Nichts gegen Pop, aber ich weiß auch - und gerade hier im Klassik-Forum erlebe ich es - dass auch viele junge Leute an Klassik interessiert sind oder es wären, wenn man sie gescheidt darin einführen würde. Ich habe dem ZDF den Kommentar geschrieben "Theaterkanal ade, ZDF Kultur nicht willkommen!"


    Liebe Grüße
    Gerhard

    Regietheater ist die Menge der Inszenierungen von Leuten, die nicht Regie führen können. (Zitat Prof. Christian Lehmann)

  • Ich finde auch, daß ZDF.Kultur für uns ziemlich uniteressant ist, im Vergleich zum vorherigen Theater-Kanal, traurig, aber was soll man machen. Heute wird ja so gut wie alles als Kultur verkauft. Uns bleibt wenigstens noch Arte und 3sat.


    :hello: Herbert aus Troisdorf

    Tutto nel mondo è burla.

  • Den einzigen Grund 3 Sat zu schauen, ist der Festival Sommer der jetzt startet. Ansonsten sieht es auch bei Arte und 3 Sat mit dem Klassik Teil sehr mau aus. Ich verstehe nicht was so schwierig daran ist , für die Sparte Klassik einen festen Sendeplatz z.B. Sa abends oder So Vormittags zu finden. Vor kurzem war ich in England und konnte bei einem Freund Sky Arts schauen. Dort gab es Liveübertragungen aus der English National Opera. Zwar war technikmäß längst nicht alles perfekt, aber so was wäre in Deutschland unvorstellbar. ZDF Kultur ist genauso wie Eins Festival zu einer Abspielstation von alten FIlmen und Programmen geworden und haben für mich keine Daseins Berechtigung. Oder glaubt ihr das sich die jungen Leute die sonst Viva oder MTV gucken, jetzt aufeinmal ZDF Kultur anschauen, nur weil es dort Wiederholungen von Disco Sendungen mit Ilja Richter gibt ?

  • Leider habe ich das Thema " Kultur in Funk und Fernsehen" nicht gefunden. Die Diskussion würde mich aber sehr interessieren. Mir ging es bei dieser Frage aber speziell um den Vergleich früherer Theaterkanal - jetziger Kulturkanal (am 7.Mai umgestellt). Leider!!!

    Liebe Grüße
    Gerhard

    Regietheater ist die Menge der Inszenierungen von Leuten, die nicht Regie führen können. (Zitat Prof. Christian Lehmann)

  • (am 7.Mai umgestellt).


    Das kam ja nicht von heute auf morgen. Wir haben monatelang gekämpft (teilweise in facebook nachzulesen) um wenigstens einen Termin (donnerstags) für die Oper zu retten.


    [Es schadet übrigens neuen Taminos nicht, auch mal in "älteren" Threads nachzulesen! :D ]


    z.B. "aus ZDF Theaterkanal wird ZDF Kultur - Der Lerchenberg rockt!"


    oder: "ZDF startet neuen Kulturkanal"


    LG


    :hello:

    Harald


    Freundschaft schließt man nicht, einen Freund erkennt man.
    (Vinícius de Moraes)

  • Ja, lieber Harald, du hast Recht. Leider bin ich in der kurzen Zeit noch nicht durch alles, was sich mir im Tamino-Klassikforum bietet, durchgestiegen. Außerdem habe ich, nachdem du das Thema benannt hast, bisher vergeblich gesucht. Ich muß gestehen, das ich mich noch nicht so recht in dem System durchfinde. Unter welchem Überthema finde ich das von dir genannte Thema, denn es interessiert mich doch sehr. Für einen Hinweis wäre ich dankbar. Danach kannst du dann dieses von mir fälschlicherweise eingestellte Thema eventuell löschen. Danke.


    Gerhard :hello:

    Regietheater ist die Menge der Inszenierungen von Leuten, die nicht Regie führen können. (Zitat Prof. Christian Lehmann)

  • Ich habe auch "Protest" an ZDF gesendet, bisher
    wie erwartet keine Reaktion.


    Stimmt 100%, dass der neuen Programm nichts mit den klassischen Kultur
    zu tun hat, leider.


    Vielleicht hilft ununterbrochenen Mails zu schreiben, man weiß nie !!

    Pourqoi me reveiller....

  • Hallo Harald,


    jetzt habe ich es gefunden. Das erste Mal, als ich auf deinen Hinweis "Kultur in Funk und Fernsehen klickte, kam nichts (Ich habe leider einen alten Computer, den ich irgenwann ersetzen muss, weil er häufiger versagt). Als ich es heute wieder versuchte, klappte es. Ich hatte dazwischen länger in der Vielfalt der angebotenen Themen gesucht. Es ist ja leider nicht möglich, Tamino in seinem ganzen Umfang durchzustudieren.
    Ich war allerdings erstaunt, dass es hier nicht einen größeren Aufstand gab.
    Mit facebook arbeite ich nicht. Als mich kürzlich eine Freundin bat, ihre Bilder auf facebook anzusehen, war ich erstaunt, dass ich mich registrieren und was ich da alles von mir geben mußte. Inzwischen liest man ja auch manches Böse über dieses Portal. Ich gehe nur dort ins Internet, wo ich das nötige Vertrauen habe. Bei Tamino hatte ich es.
    Nun kannst du das von mir unwissentlich ins Forum gesetzte Thema - wenn möglich - streichen.


    Liebe Grüße
    Gerhard :hello:

    Regietheater ist die Menge der Inszenierungen von Leuten, die nicht Regie führen können. (Zitat Prof. Christian Lehmann)

  • Lieber Gerhard,


    von Streichen kann keine Rede sein, höchstens vom Zusammenlegen der beiden Threads.
    Das Thema ist ja nach wie vor aktuell! :thumbsup:


    Um auf die Opern zu kommen, die aus dem alten Theaterkanal donnerstags übrig geblieben sind: Was da in den nächsten Wochen bevorsteht, interessiert mich in keiner Weise. Hoffen wir, dass sich das mal bessert.


    LG


    :hello:

    Harald


    Freundschaft schließt man nicht, einen Freund erkennt man.
    (Vinícius de Moraes)

  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Lieber Harald,danke für die Antwort. Du hast Recht, bisher hat sich in den wenigen verbliebenen Stunden am Donnerstag noch wenig Gescheidtes getan. Aber sowie ich die Einschätzung für "Kultur" des ZDF-Intendanten sehe, glaube ich kaum an eine Änderung. Und zu dem was werther ( in Nr.8 ) gesagt hat: Ich habe sowohl dem ZDF, als das Programm bekannt wurde, e-mails geschrieben und auch andere Opernfreunde dazu angeregt. Aber der Zuschauer kommt ja gegen die Diktatoren des Fernsehens nicht an, das immer mehr den seichten Geschmack bedient. Wie können wir von unserer Jugend erwarten, dass sie sich für anspruchvollere Dinge interessiert, wenn ihr immer mehr Plattitüden geboten werden. Deshalb freue ich mich auch, dass es im Tamino Forum noch junge Leute gibt, die nicht nur mit "den Wölfen heulen".

    Liebe Grüße
    Gerhard

    Regietheater ist die Menge der Inszenierungen von Leuten, die nicht Regie führen können. (Zitat Prof. Christian Lehmann)

  • Folgendes hat mir der ZDF Zuschauerservice geantwortet:


    Sehr geehrter Herr,


    Besten Dank für Ihre email und Ihre Kritik am neuen Sender ZDFkultur.


    Wir können gut verstehen, dass Sie nach dem Wechsel von DFtheaterkanal zu ZDFkultur noch auf der Suche nach Ihrem vertrauten Fernsehprogramm sind. Wir möchten Ihnen daher gerne das Konzept des neuen digitalen Senders ZDFkultur kurz vorstellen und Ihnen ein paar Ausstrahlungsdaten von klassischen Konzertaufzeichnungen bekannt geben - diese allerdings ohne Gewähr, denn Änderungen kann man im Vorfeld nicht zu 100 % ausschließen.


    Der ZDFtheaterkanal hat am 06. Mai 2011 seinen Betrieb eingestellt und wurde von dem neuen digitalen Angebot ZDFkultur abgelöst. Hintergrund dieser Veränderung war eine konzeptionelle Neu-Ausrichtung der Kultur-Berichterstattung, mit dem Ziel, einen erweiterten Begriff von Kultur in einem neuen Senderkonzept zu erreichen. Somit wird ZDFkultur künftig nicht "nur" über die klassische Kultur berichten sondern ebenfalls über moderne und junge Kultur, Spielkultur, Netzkultur, usw.


    Doch seien Sie versichert, auch bei ZDFkultur wird es weiterhin Schauspiel-Inszenierungen, Musiktheater Oper/Klassik, Tanz, Performing Arts und Fernsehspiele geben. Und das im wöchentlichen Wechsel, auf festen Sendeplätzen. Beachten Sie hierfür besonders die Zeit von 15.30 bis 18.00 Uhr. Für jeden Wochentag ist ein anderes Genre vorgesehen.


    Da der Theaterkanal innerhalb der Monatsschleife sehr viele Wiederholungen hatte, ZDFkultur aber wöchentlich auf den jeweiligen Sendeplätzen ein wechselndes Programm anbietet, wird es insgesamt auch weiterhin viele Programme der klassischen Kulturausrichtung geben.


    Von 13.00 bis 15.30 Uhr gibt es eine sog. "Kult"-Leiste mit Wiederholungen von beliebten älteren ZDF-Sendungen, insbesondere auch Reihen, aber auch aus den Bereich Show, Comedy und Musik.


    Das Abendprogramm wird ab 20.15 Uhr u.a. auch Fernsehfilme, Dokumentarfilme, Dokumentationen, Performing Arts, Kabarett & Comedy bieten.


    Hier eine Auswahl von klassischer Konzertaufzeichnungen, wie Sie sie auch bereits im Programm des ZDFtheaterkanals sehen konnten:




    tk/kultur
    30.06.2011
    Do
    15:30
    Le Concert Spirituel



    96:48
    3S: 3sat
    ZDF/ORF/SF/ARD


    tk/kultur
    07.07.2011
    Do
    16:30
    Leonidas Kavakos spielt Dvorak
    Violinkonzert
    a-Moll

    40:00
    3S: 3sat
    ZDF/ORF/SF/ARD


    tk/kultur
    07.07.2011
    Do
    21:45
    Ein Abend mit der Pianistin Gabriela Montero



    42:58
    ART: arte


    tk/kultur
    07.07.2011
    Do
    04:25
    Ein Abend mit der Pianistin Gabriela Montero



    42:58
    ART: arte


    tk/kultur
    08.07.2011
    Fr
    10:45
    Ein Abend mit der Pianistin Gabriela Montero



    42:58
    ART: arte


    tk/kultur
    14.07.2011
    Do
    16:10
    Lang Lang spielt Tan Dun



    45:00
    3S: 3sat
    ZDF/ORF/SF/ARD


    tk/kultur
    14.07.2011
    Do
    17:40
    Edvard Grieg: Klavierkonzert a-Moll, op. 16, 1. Satz



    14:21
    3S: 3sat
    ZDF/ORF/SF/ARD


    tk/kultur
    21.07.2011
    Do
    16:15
    Mischa Maisky: Zwei Leben für die Musik



    45:00
    3S: 3sat
    ZDF/ORF/SF/ARD


    tk/kultur
    11.08.2011
    Do
    15:30
    Franz Liszt: Faust-Sinfonie



    82:44
    PM: PB Musik


    tk/kultur
    25.08.2011
    Do
    23:10
    Sol Gabetta spielt Haydn und Vasks



    43:02
    ART: arte


    tk/kultur
    25.08.2011
    Do
    05:40
    Sol Gabetta spielt Haydn und Vasks



    43:02
    ART: arte


    tk/kultur
    26.08.2011
    Fr
    12:10
    Sol Gabetta spielt Haydn und Vasks



    43:02
    ART:
    arte

    Vielleicht haben wir Ihnen hiermit ein wenig Vorfreude zurückgeben können und Sie auf ZDFkultur neugierig gemacht. Hier bekommen Sie übrigens einen Eindruck vom Gesamtprogramm der ZDF-Familie:


    http://www.zdf.de/ZDFde/inhalt…7-page:2-seg:0530,00.html

    Schauen Sie auch mal bei unseren Partnersendern 3sat und arte vorbei, dort finden Sie auch eine Vielzahl von klassischen Konzerten, Opern und Theaterstücken, die zu einem Großteil unter Beteilung des ZDF entstanden sind.


    Wir hoffen, wir konnten Ihre Zweifel gegenüber ZDFkultur ein wenig zerstreuen und wünschen Ihnen anregende Fernseherlebnisse mit ZDFkultur!


    Mit besten
    Grüßen,


    Andrea
    Steinle
    Zuschauerservice ZDFkultur
    www.zdfkultur.de

    Pourqoi me reveiller....

  • Lieber werther,


    da hast du aber Glück gehabt, denn meine Zuschriften und auch die von Freunden sind bisher nicht beantwortet worden. Nichtsdesto weniger weist die dir zugesandte Aufstellung aus, wie dürftig das Angebot an Klassik in einem Sender ist, der sich "Kultursender" schimpft. Ich kann jetzt nur noch sagen "ZDF-Kultur? Nein danke!"


    Liebe Grüße
    Gerhard

    Regietheater ist die Menge der Inszenierungen von Leuten, die nicht Regie führen können. (Zitat Prof. Christian Lehmann)

  • Der Sender ZDF-Kultur scheint sich jetzt weitgehend von der Kultur verabschiedet zu haben, denn vieles, was dort jetzt geboten wird, hat mit Kultur nichts mehr zu tun. Die Klassik kommt fast überhaupt nicht mehr vor. Der Sendeplatz am Donnerstagnachmittag, der nach dem ursprünglichen Plan wenigstens noch für klassische Musik vorgesehen war, ist jetzt in der letzten Zeit auch weitgehend durch Serien belegt worden. Gehört die Klassik seit dem neuesten Verständnis nicht mehr zur Kultur??
    Also ZDF Kultur - Kultur ade!!!!????


    Gerhard

    Regietheater ist die Menge der Inszenierungen von Leuten, die nicht Regie führen können. (Zitat Prof. Christian Lehmann)

  • Kultur spielt in diesem Lande nur mehr eine sehr untergeordnete Rolle. Folglich eine (leider) logische Entwicklung. Ich denke, der Prozentsatz der Bevölkerung, der den ZDF Theaterkanal vermißt, ist marginal. Wir haben keine mächtige Lobby.

    »Und besser ist's: verdienen und nicht haben,

    Als zu besitzen unverdiente Gaben.«

    – Luís de Camões

  • Hallo,
    eine kleine Auswahl der E-Mails mit dem ZDF - "Schwarz-Gelb" gibt den Ton an - Volksverdummung ist angesagt.




    Gesendet: Dienstag, 21. Juni 2011 14:59
    An: ZDF, Zuschauerredaktion
    Betreff: ZDFkultur: Gefragt - gewusst - gewonnen: Kritik


    Betreff: ZDF.Kultur-Kanal
    Nachricht: SgDuH,
    um Sie auf Ihre schwachsinnige Progammgestaltung aufmerksam zu machern:


    Was hätte die jetzt - 15 Uhr - laufende Sendung, eine Uralt-Wiederholung, mit Hans Rosendhal im Theaerkanal zu suchen gehabt - Nichts und im Kulturkanal - na, eine feine Kultursendung!




    Sehr geehrte Frau Heck,


    danke für Ihre Info, aber:


    Sehen Sie sich doch mal die von Ihnen empfohlene Web-Seite mit der Programmvorschau auf die kommenden 3 Wochen an:


    2 x David Fray nimmt Bach auf
    1 x Oper von Purcell


    Das war's dann aber auch schon; wo bleibt die Serie im ZDF-Theaterkanal 14 - 15 Uhr klassische Musikmitschnitte im FS?


    Was hat Frauenfußball mit Kultur zu tun u. ä.?


    Klassische Musik ist also kaum zu finden, dafür Pop, Weltmusik, hat mit Klassik auch Nichts zu tun usw.


    Die Umstellung auf "ZDF-Kultur" ist kulturfeindlich und erfüllt die Befriedigung irgendwelcher dem Jugendwahn dienenden Interessen - vom allgemein festzustellenden Niveauverfall (Beispiele erwünscht? Dürfte in Ihrer Redaktion aber auch so bekannt und, ich hoffe doch, beklagt sein. Eigentlich müsste man von nicht kommerziellen Sendern, für die ich insgesamt hohe Gebühren entrichten muss, erwarten können, dass sie sich nicht dem Schwarz-Gelben-Druck, sprich den Wirtschaftsinteressen, beugen!) in der BRD ganz zu schweigen.

    Wer die Musik sich erkiest, hat ein himmlisch Gut bekommen (gewonnen)... Eduard Mörike/Hugo Distler

  • Sparmaßnahmen im öffentlich-rechtlichen Fernsehen:


    Zitat

    Der Intendant des ZDF, Thomas Bellut, will den digital verbreiteten Kanal ZDFkultur einstellen. Er sagte zur Begründung, die von der Politik geforderte Stabilität der Höhe des Rundfunkbeitrages zwinge das ZDF zu Sparmaßnahmen. Der Sender soll bis zu einer endgültigen Entscheidung so schnell wie möglich auf ein Wiederholungsprogramm umgestellt werden. Innovative Programmformate sollen von ZDFneo und 3sat übernommen werden.

    (Quelle: WDR)


    LG

    Harald


    Freundschaft schließt man nicht, einen Freund erkennt man.
    (Vinícius de Moraes)

  • ... denn da lief doch sowieso keine Kultur mehr!


    Immer, wenn ich zufällig auf diesen Sender kam, habe ich gleich entnervt weitergeschaltet, da immer Schwachsinn gezeigt wurde. Klassik natürlich nicht mal im Ansatz.

    »Und besser ist's: verdienen und nicht haben,

    Als zu besitzen unverdiente Gaben.«

    – Luís de Camões

  • Nun kann man erkennen, daß die Umstellung von Klassik auf Pop/Rock/etc. ein Reinfall war.
    Kein Mensch schaltet einen Kulturkanal ein, auf dem Kultur nicht statt findet. Wahrscheinlich lag die Einschaltquote bei null.
    Mit den Sparmaßnahmen sollte man bei den Gehältern derer beginnen, die den "Kulturkanal" ohne Kultur ausstatteten.
    Das die öffentlich rechtlichen Sender der Verbreitung von Kultur verpflichtet sind, hat man offenbar vergessen. Statt dessen bietet man den Zuschauern den gleichen Zirkus der Privatsender.

    mfG
    Michael

  • Der Sender, der sich hochtrabend "ZDF-Kultur" nennt, ist inzwischen genauso degeneriert wie die meisten öffentlichen Sender. Daher ist es kein Verlust, wenn er ganz von der Bildfläche verschwindet. Die öffentlichen Sender haben sich mehr und mehr am Schwachsinn der privaten orientiert. Aber im Gegensatz zu den Privaten, die von der Werbung leben, bekommen sie das Geld in den Rachen geworfen, denn inzwischen muss ja zwangsläufig jeder bezahlen, auch wenn er das immer mehr verflachende Fernsehen gar nicht will, und daher kein Fernsehen und auch keinen Computer besitzt. Das hieße aber für mich im Umkehrschluß, dass auch für jeden regelmäßig etwas gebracht werden muss. Aber was geschieht??? Krimis, Spielfilme mit häufig denselben Themen, die einem langsam leid werden, schwachsinnige Serien, die uns das "wahre" Leben vorgaukeln sollen, Shows und dummes Geschwätz en masse, und wenn die verbliebenen sogenannten Kultursender (wie arte oder 3sat) mal etwas aus Oper, Operette oder Ballett bringen, dann ebenfalls überwiegend diese absurden Verirrungen "modischer" Regisseure. Für den Normalverbraucher gibt es Sender im Überfluss, so dass er sich 24 Stunden mit Schwachsinn berieseln lassen kann und sich dabei vielleicht auch noch von einem Programm zum anderen zappt, weil es zuviel des Angebotes gibt. Aber wo bleibt der Sender für das anspruchsvollere Publikum?? Das darf nur bezahlen, damit künftig noch mehr Schwachsinn gesendet wird, hat aber von seinen Gebühren überhaupt nichts. Statt mehr für die Bildung der Bevölkerung zu tun, schadet in meinen Augen das immer schwächer werdende Programm, das inzwischen auch von immer mehr Leuten beklagt wird, eher der Bildung.
    Ich beschränke mich beim Fernsehen inzwischen weitgehend auf eine Viertelstunde bis 20 Minuten Nachrichten am Tag, die ich manchmal auch versäume, weil ich manches häufig sogar noch früher und intensiver in der Tageszeitung nachlesen kann, und hier und da mal eine schöne Dokumentation, so dass ich für die mir zwangsläufig abgeforderten Gebühren auf 2 bis 3 Stunden insgesamt in der Woche komme.
    Das Beste wären reine Bezahlsender, bei denen man dann wirklich nur noch das bezahlt, was man auch sehen will. Die gibt es zwar, aber die muss man zusätzlich bezahlen, denn um die Gebühren, die man für das öffentliche Fernsehen zahlt, kommt man ja nicht herum.


    Liebe Grüße
    Gerhard

    Regietheater ist die Menge der Inszenierungen von Leuten, die nicht Regie führen können. (Zitat Prof. Christian Lehmann)

  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Ich nehme an, dass die sukzessive Verblödung der Massen politisch durchaus gewollt ist. Insgeheim natürlich. Dazu trägt das von Jahr zu Jahr immer flacher werdende Fernsehprogramm hervorragend bei. Offenbar ist man bereits soweit, dass der überwiegende Anteil der durch drei Jahrzehnte immer mehr entpolitisierten Fernsehzuseher dieses "Niveau" als völlig adäquat erachtet. Schauen wir uns doch nur die von Gerhard zurecht genannten "Idiotensendungen" an: Die boomen doch geradezu. Fast wöchentlich kommt irgendein neuer Schwachsinn heraus. Vorläufiger Höhepunkt dieser Entwicklung für mich das geplante "Kanzlerduell", moderiert von Stefan Raab (!!!). Geht es wirklich noch niveauloser? Nächstes Mal macht es dann wohl Mario Barth, oder wie dieser "Comedian" heißt, den ja auch die Massen vergöttern, wieso auch immer. Flache Sachen kommen in diesen oberflächlichen Zeiten eben prima an. Und da wir in einer Demokratie leben, bestimmt die Mehrheit, was geschieht. Leider erweist sich mal wieder, dass die Mehrheit eben doch "der Unsinn" und Verstand "nur bei Wen'gen" ist (Schiller).

    »Und besser ist's: verdienen und nicht haben,

    Als zu besitzen unverdiente Gaben.«

    – Luís de Camões

  • Und zu den "Wen'gen" gehören nicht einmal mehr die Intendanten!


    Liebe Grüße
    Gerhard

    Regietheater ist die Menge der Inszenierungen von Leuten, die nicht Regie führen können. (Zitat Prof. Christian Lehmann)

  • Weiß nicht, was ihr habt. Neugierig geworden, schalte ich auch auf Kultur. Zwei sehr schöne Männer hüpfen gar herzallerliebst auf der Bühne umher und als die aufhören, machen andere weiter, in Lederhosen singen sie vom blauen Enzian.
    Hitparade heißt das, das Publikum ist hingerissen und ich mit ihm.


    Und wenn alle weiter so lieb sind, kommt sicher noch der Harald Lesch und singt das Lied an den Abendstern.


    Wahrlich, in Schweden schauen wir alle mit Wehmut im Herzen auf das reichhaltige Kulturangebot der deutschen Sender, denn nur Kochen und Modeschau macht den Menschen auf die Dauer nicht glücklich.

  • Lieber Hans,


    und das geschilderte Gehoppse verstehst du unter Kultur?? Und die kreischenden Schlaghersternchen etwa auch noch - wie hier allenthalben üblich - gar auch noch "Künstler"??? Wenn ich dich und deine Art nicht kennen würde, würde ich dir das vielleicht glauben. Ich befürchte aber, dass der Intendant des ZDF deine zynische Bemerkung sogar ernst nimmt und glaubt, dass das Angebot des deutschen Fernsehens tatsächlich reichhaltig ist.


    Liebe Grüße
    Gerhard

    Regietheater ist die Menge der Inszenierungen von Leuten, die nicht Regie führen können. (Zitat Prof. Christian Lehmann)

  • Unvergeßliche Meinungsäußerung eines Nachbarn, im so unnachahmlichen Ruhrgebietsdeutsch (das man nur mit Mühe schriftlich wiedergeben kann, wie jeder, der Tegtmeier kennt, nur bestätigen kann!): "Geh mich bloß weg mit deine Kultur. Wenn ich vonne Abeit komme, will ich nicht viel denken müssen. Wat hasse gehn Raab oder den Barth? Da kannze wenichstens abschalten un lachen. Meinze doch wohl nicht, dat mir dann noch wat mit Traurigkeit un Nachdenken ist. Bleib du mal bei deine Kultur, du muß ja nich mehr abeiten, du kannz ja gerne Kultur hörn un sehn."


    Ich mag ihn trotzdem, den Nachbarn, und er mag mich auch. Aber was Fernsehsendungen angeht, kommen wir kaum auf eine gemeinsame Linie. Das muß aber auch nicht sein. Ich gönn' an jeden sein'n Spaß und seine Lieblingssendungen. Es sind dann aber nicht immer meine. Und wenn das TV-Geschehen mal überhaupt nichts für mich bringt, dann habe ich ja immer noch meine CDs: Da sage ich mit Bach "Ich habe genug".


    :hello:

    .


    MUSIKWANDERER

  • Lieber Musikwanderer,


    das sage ich ja auch. Ich gönne jedem die Sendungen nach seinem Geschmack. Und die Sendungen für den Geschmack, den dein Nachbar hat, sind ja auch im Übermaß vorhanden, so dass dieser mit 24 Stunden am Tag gar nicht auskäme, sie alle zu sehen. Er wird also keinen Mangel leiden.
    Aber wir, die einen anderen Geschmack haben, zahlen ja auch unsere Gebühren, finden aber in dem riesigen Pott, der inzwischen auf dem deutschen Fernsehmarkt herrscht die Nadel in Heuhaufen nicht mehr. Es geht also darum, dass das Fernsehen seinen Auftrag erfüllt und ein entsprechenden Anteil an anspruchsvolleren Sendungen, gerade auch auf dem Gebiet der Musik, ausstrahlt. Und da sehe ich den Auftrag bei weitem nicht erfüllt. Und es gibt sicher auch mehr Leute, die sich nach Feierabend nicht nur berieseln lassen wollen, sondern nach eintöniger Arbeit auch mal etwas geistreicher unterhalten werden wollen und für die auch klassische Musik entspannend ist. Ich hatte über Tag zwar eine sehr abwechslungsreiche Tätigkeit, die allerdings auch mit der Zeit zu einer gewissen Routine wurde. Deshalb verlangte mich abends mehr nach gehobener als nach seichter Unterhaltung, wie sie das Fernsehen leider zur Genüge auf allen Kanälen bietet.


    Liebe Grüße
    Gerhard

    Regietheater ist die Menge der Inszenierungen von Leuten, die nicht Regie führen können. (Zitat Prof. Christian Lehmann)

  • Ihr habt natürlich Recht. Aber es ist wie immer, wenn der Zeitgeist uns in die hintersten Bänke treibt: wir müssen ausweichen. Vergleicht mal das arte-journal um 19.10 mit der Tagesschau, dann werdet ihr sehen, dass es noch Information gibt. Und politisch orientiere ich mich an den "nachdenkseiten.de", die inzwischen mit den politischen Kabarettisten die einzige Opposition darstellen und einen demokratiekonformen Markt statt einer marktkonformen Demokratie fordern und viele Informationen bieten, die die Regierung lieber verschweigt. Daneben gibt es jedenfalls noch viel gutes Kabarett bei 3sat und ZDF(Anstalt, heute - show, Pispers,extra3 usw.), tolle historische Filme (etwa Dokus über Ägypten), Reisefilme, auch politische Dokumentationen (amazon! Der Film über den Verkauf des Wassers! Marktcheck!), Tierfilme. Die kommerziellen Sender (so sage ich lieber statt "privat") lachen sogar über sich selbst (Switch reloaded - da ist der parodierte Raab besser als der echte; Kalkwatch). Auf diese Inseln im Meer des Stumpfsinns müssen wir uns begeben.

    Aller Anfang ist schwer - außer beim Steinesammeln (Volksmund)

  • Lieber Dr.Pingel,


    ich gebe die ja Recht, dass es in diesen beiden Sendern noch einige gute Dokumentationen und auch Kaberett gibt. Aber auf dem Gebiet der Kultur klaffen doch erhebliche Lücken. Was z.B. Oper, Operette, Ballett, klassisches Schauspiel betrifft, bekommen wir nur noch sehr selten etwas zu sehen, und dann sind es in der Regel die irren Absurditäten modischer Regisseure. Im früheren Theaterkanal bekam man wenigstens einmal im Monat von jedem Genre eine vernünftige Inszenierung. ZDF-Kultur unterschied sich fast in nichts mehr von den üblichen seichten Programmen und ist deshalb wohl auch ein Reinfall geworden. Wenn aus dem Sender nun ein Wiederholsender werden soll, dann hoffe ich, dass er auch solche Sendungen wiederholt, wie sie der ehemalige Theaterkanal zeigte.


    Liebe Grüße
    Gerhard

    Regietheater ist die Menge der Inszenierungen von Leuten, die nicht Regie führen können. (Zitat Prof. Christian Lehmann)

  • Ja, lieber Gerhard, da stimme ich dir natürlich zu. Ich bin ja ein großer Nestroy-Fan. Da gab es doch tatsächlich ein mir unbekanntes Nestroy - Stück - als Regietheater. Am Wienerischen lag es nicht, das kann ich noch ganz gut. Aber ich hab das Stück einfach nicht verstanden, und ein Programmheft war auch nicht da. Und leider ist es, auch mit der Oper, die Regel. Zum Glück habe ich noch einen Fundus alter DVDs, die mich über die Jahre retten werden.

    Aller Anfang ist schwer - außer beim Steinesammeln (Volksmund)