Häh?? - der Idiot in der Musik

  • Als ich heute einem begegnet bin, kam mir dieser schöne Thread in den Sinn.


    Idioten gibts ja viele, aber nur wenige haben es in die klassische Musik geschafft. Oder irre ich hier?
    Mir ist nur bekannt:


    Gustav Holst: The perfect fool
    Das ist ja geradezu schon die Krönung des Themas...


    Ansonsten:


    James Rolfe: Idiot sorrow, für Klavier


    Marcelo Ajubita: Idiot performance, für Mezzo-Sopran, Tenor-Saxophon, E-Gitarre, präpariertes Klavier und Streicher.




    Gruß,

  • Ich bin mir zwar nicht ganz sicher, ob ich Dich recht verstehe, aber es gibt da so eine Idee, mit einer, nunja, Veräppelung der Reihe mit dem wohl dümmsten Namen "Winners and Masters" dieser Konkurrenz zu machen.
    Näheres will ich dazu nicht verraten, denn sowohl der Name, als auch die konkreten Ideen finde ich recht spaßig. :D


    Viele Grüße

    Das Frühstück ist ihm viel zuviel Zeremonie. Die ganze Lächerlichkeit kommt zum Ausdruck, wenn ich den Löffel in die Hand nehme. Die ganze Sinnlosigkeit. Das Zuckerstück ist ja ein Anschlag gegen mich. Das Brot. Die Milch. Eine Katastrophe. So fängt der Tag mit hinterhältiger Süßigkeit an.

  • Für "uns" fällt die Unterscheidung zwischen "Idiot / Dorfdepp" und dem russischen "Gottesnarren" wahrscheinlich recht schwer.


    Ein letzterer spielt jedenfalls in Mussorgskys Boris Godunow mit.


    (Filme mit Dorfdeppen zu finden scheint hundertmal leichter zu sein, trotzdem finden wir bestimmt noch ein paar Opern mit Deppen...)


    :baeh01: In diesem Sinne, Markus

  • Da wäre wohl an erster Stelle Alfred Schnittkes "Leben mit eiem Idioten", (immerhin eine abendfüllende Oper !) zu nenen !


    (bei sony erschienen, aber wohl schon lange nicht mehr lieferbar !)

    Das geht über das Sagbare hinaus. Das läßt sich nicht deuten und bedarf keiner Deutung. Es kann nur gehört werden. Es ist Musik. (H.H.Jahnn)

  • Wie sieht es denn mit Aribert Reimans King Lear-Oper aus?


    Muß doch bestimmt auch ein Narr mitspielen, oder?


    Nachtrag: und jetzt fällt mir erst diese Verdi-Oper ein.... Ich lass sie mal für Euch ungenannt.

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Zitat

    Original von ThomasBernhard
    Nachtrag: und jetzt fällt mir erst diese Verdi-Oper ein.... Ich lass sie mal für Euch ungenannt.


    Hallo,


    Du meinst doch nicht etwa den "Riegel-Otto"? :D


    Zum Thema "Idioten" habe ich noch den Wenzel aus der "Verkauften Braut" im Angebot.


    Grüße


    GiselherHH

    "Mache es besser! (...) soll ein bloßes Stichblatt sein, die Stöße des Kunstrichters abglitschen zu lassen."


    (Gotthold Ephraim Lessing: Der Rezensent braucht nicht besser machen zu können, was er tadelt)

  • Bei der Durchsicht älterer Threads bin ich auf diesen mit dem provokanten Titel gestossen, der mein Interesse geweckt hat. Der letzte Eintrag stammt aus dem Jahr 2005.


    Woher stammt das Wort "Idiot"? habe ich mir überlegt. Wikipedia gibt Auskunft.


    Das Wort leitet sich von altgriechisch ἰδιώτης idiotes ab, das in etwa „Privatperson“ bedeutet. Es bezeichnete in der Polis Personen, die sich aus öffentlichen-politischen Angelegenheiten heraushielten und keine Ämter wahrnahmen, auch wenn dies ihnen möglich war. In der Attischen Demokratie, die auf informierten und aktiven Bürgern (Politai) beruhte, waren die Idiotai wenig geschätzt. Man wurde als Idiotes geboren und blieb es, wenn nicht Erziehung und Bildung den politisch bewussten Bürger schufen (Tocqueville). Wer sich während der Volksversammlungen öffentlich dem Nichtstun widmete, wurde bestraft.


    Ins Lateinische als idiōta entlehnt, verschob sich die Bedeutung des Wortes hin zu „Laie“, auch „Pfuscher“, „Stümper“, „unwissender Mensch“. Später wurde der Begriff allgemein auf Laien oder Personen mit einem geringen Bildungsgrad angewandt.


    Soweit ist alles klar. Bei Wer wird Millionär könnte ich jetzt eine entspechende Frage beantworten und nicht als Depp gelten.


    * * *


    Zurück zur Musik. Ich habe in meiner Sammlung mich an eine Scheibe erinnert, die mir wegen des Covers ins Auge fiel. Es gab sie mal preiswert zu erstehen, denn der Inhalt fand wohl nicht grossen Zuspruch. Zu Unrecht, wie ich beim Hören dann feststellte.


    Umgekehrt ist auch gefahren


    Das finnische Ensemble Ambrosius spielt zeitgenössische Musik auf Instrumenten der Barockzeit: Cello, Violine, Oboe, Cembalo, Hackbrett und Kammerorgel. Es nimmt sich auf dieser CD der Musik von Frank Zappa (1940-1993) an. Der amerikanische Musiker hatte 62 Musikalben herausgegeben. Die CD erschien 1999.


    Darauf ist ein Track The Idiot Bastard Son


    Passt drum zu diesem Thread.


    Erstaunt bin ich, dass die CD des Labels BIS immer noch erhältlich ist.





    Das Original stammt von der Scheibe We're Only In It For The Money. Aus dem Wikipedia Artikel zu Frank Zappa. Das 1968 erschienene Album wurde als „erbarmungslose dunkle, wütende und düstere Antwort auf Sergeant Pepper“ bezeichnet und zeigt deutlich Zappas Rolle als Teil der Gegenkultur.


    Auf dem Cover ist er der Schnauzträger mit der schwarzen Mähne in dunkelblauem Minirock.


    The idiot bastard son:

    (THE FATHER'S A NAZI IN CONGRESS TODAY . . .

    THE MOTHER'S A HOOKER SOMEWHERE IN L.A.)

    The idiot bastard son:

    (ABANDONED TO PERISH IN BACK OF A CAR . . .

    KENNY WILL STASH HIM AWAY IN A JAR)

    THE IDIOT BOY!

    Motorhead?: I never wanted to because I was too small to start with, I used to drink really some bad stuff . . . Wine, all kinds of wine! Mixed, seven different varieties . . . Thunderbird wine . . . I don't know but I chugged a fifth of White Port once and passed out one day (heh heh) . . . and I drank a quart of beer just before that . . . and we were out riding around in the desert . . .

    . . . very strange! Anyway . . .

    Try and imagine

    The window all covered in green

    All the time he would spend

    At the church he'd attend . . .

    Warming his pew

    Kenny will feed him & Ronnie will watch

    THE CHILD WILL THRIVE & GROW

    And enter the world

    Of liars & cheaters & people like you

    Who smile & think you know

    What this is about

    The song we sing: DO YOU KNOW?

    We're listening . . .

    THE IDIOT BOY!

    Try and imagine

    The window all covered in green

    All the time he would spend

    All the colors he'd blend . . .

    Where are they now?


    Gary Kellgren: Right now I have two hit records on the charts, but it has not made me any money. It has only brought me fame and glory, and a lot of work. Which I do, really not care to tell . . .



    The Idiot Bastard Son klingt so: (Anklänge an die Beatles und ihr legendäres Album und das Mittel der Collagetechnik des Tonmaterials sind gewollt.


    .

    Vor Schuberts Musik stürzt die Träne aus dem Auge, ohne erst die Seele zu befragen:
    so unbildlich und real fällt sie in uns ein. Wir weinen, ohne zu wissen warum; Theodor W. Adorno - 1928




  • BigBerlinBär erwähnt Alfred Schnittkes Oper Leben mit einem Idioten und beklagt, dass die Aufnahme nicht mehr erhältlich ist.


    Es gibt auf You Tube eine Aufzeichnung einer Aufführung der Oper in Novosibirsk in Russland:




    Der Tango daraus:


    Vor Schuberts Musik stürzt die Träne aus dem Auge, ohne erst die Seele zu befragen:
    so unbildlich und real fällt sie in uns ein. Wir weinen, ohne zu wissen warum; Theodor W. Adorno - 1928




  • Reinhard Mey hat ein Lied geschrieben: Das Narrenschiff


    Ein Schiff voller Narren, Bezüge zu lebenden Personen sind beabsichtigt.


    .

    Vor Schuberts Musik stürzt die Träne aus dem Auge, ohne erst die Seele zu befragen:
    so unbildlich und real fällt sie in uns ein. Wir weinen, ohne zu wissen warum; Theodor W. Adorno - 1928




  • James Rolfe hat ein viertelstündiges Klavierwerk komponiert: Idiot sorrow


    Der Titel ist einer Zeile aus Arthur Rimbaud’s Les Illuminations entnommen:


    “. . . en hurlant son songe de chagrin idiot” was ich mit ". . . heulend seinen Traum von schwachsinnigem Kummer." übersetzen würde.


    Der Zusammenhang, aus dem die Zeile stammt ist so:


    . . Après cette distraction vaguement hygiénique, je m'étendais sur une paillasse. Et, presque chaque nuit, aussitôt endormi, le pauvre frère se levait, la bouche pourrie, les yeux arrachés, — tel qu'il se rêvait ! — et me tirait dans la salle en hurlant son songe de chagrin idiot.


    . . Nach dieser vagen Hygiene lag ich auf einer Matratze. Und fast jede Nacht, wenn ich einmal schlief, würde der arme Bruder herein steigen, mit seinem dreckigen Mund, die Augen ausgestochen, - wie das zu träumen ist! - Und er zieht mich in den Saal, heulend sein Traum von schwachsinnigem Kummer.


    .

    Vor Schuberts Musik stürzt die Träne aus dem Auge, ohne erst die Seele zu befragen:
    so unbildlich und real fällt sie in uns ein. Wir weinen, ohne zu wissen warum; Theodor W. Adorno - 1928




  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Interviebanner 1 Gelbe Rose
  • Der Idiot ist eine Oper von Mieczysław Weinberg. Die Uraufführung einer Kurzfassung fand am 19. Dezember 1991 an der Moskauer Kammeroper statt. Das vollständige Werk wurde erst am 9. Mai 2013 in Mannheim uraufgeführt.


    Alles Gute und einen Gruß von Orfeo

  • Henry Handel Richardson hat den deutschen Text zu Lied des armen Narren geschrieben und komponiert.

    Es ist ein Pseudonym der Australierin Ethel Florence Lindesay Richardson (1870-1946), die als Schriftstellerin bekannt war. Ihre Lieder veröffentlichte sie zu Lebzeiten nicht.


    Wegen des männlichen Namen erscheint sie nicht auf der jpc-Komponistinnen Liste. https://www.jpc.de/jpcng/class…/1/show/1/gender/weiblich



    .

    Vor Schuberts Musik stürzt die Träne aus dem Auge, ohne erst die Seele zu befragen:
    so unbildlich und real fällt sie in uns ein. Wir weinen, ohne zu wissen warum; Theodor W. Adorno - 1928




  • Der russische Schriftstelle Fjodor Dostojewski schrieb einen Roman mit dem Titel Der Idiot oder auf russisch Идиот. Als ich den in meiner Jugend las, bin ich fast verzweifelt. Der Idiot in Gestalt von Fürst Myschkin kommt aus einem Sanatorium um Angelegenheiten zu regeln und verzweifelt an den Spannungen und Intrigen unter den Menschen. Wir erleben hautnah den Weg in die Isolation. Am Ende kommt er wieder ins Santorium.


    Obwohl man durch Dostojewski natürlich schon eine Menge extremer Typen gewöhnt ist, ist der Idiot etwas besonderes. Er ist in der Welt außerhalb der Welt, ich glaube eine Figur, die bei den Russen auch Gottesnarr genannt wird, oder zumindest in der Nähe solcher Tyoen steht. Das Scheitern an der Wirklichkeit ist der auftretenden Naivität fast inhärent. Auf der anderen Seite sieht Myschkin Dinge, die den anderen Figuren verschlossen bleiben. Wie auch immer, dieser fesselnde Roman hat einige Komponisten auf die Bühne gerufen, um daraus Opern zu entwerfen.


    Leider kenne ich nur den Henze sehr grob.


    Hier in einer für das Radio adaptierten Version



    Es gibt auch eine Vertonung von Mieczyslaw Weinberg, die ich leider überhaupt noch nicht kenne. Deren Uraufführung als Kammeroper war 1991 in Moskau


    Ich finde nur kurze Schnipsel und einen Trailer. Hier der Trailer


  • Der Idiot ist eine Oper von Mieczysław Weinberg. Die Uraufführung einer Kurzfassung fand am 19. Dezember 1991 an der Moskauer Kammeroper statt. Das vollständige Werk wurde erst am 9. Mai 2013 in Mannheim uraufgeführt.


    Sorry, der Beitrag von Orfeo war beim Erstellen meines Postings noch nicht zu sehen. Soll ich meinen löschen?

  • Fjodor Dostojewskis Roman Der Idiot sollte man unbedingt in der genialen deutschen Übersetzung von Swetlana Geier lesen.


    Es gibt einen Dokumentatfilm zu ihrem Leben und ihre Übersetzungstätigkeit. Die fünf Elefanten. Eine Szene zeigt sie, wie sie mit einem Freund, der ihre Texte gegenliest, um jedes Wort ringt und sich hinterfragt. Beim Umfang der Romane eine unglaubliche Anstrengung.


    .

    Vor Schuberts Musik stürzt die Träne aus dem Auge, ohne erst die Seele zu befragen:
    so unbildlich und real fällt sie in uns ein. Wir weinen, ohne zu wissen warum; Theodor W. Adorno - 1928




  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Der Idiot ist eine Oper von Mieczysław Weinberg. Die Uraufführung einer Kurzfassung fand am 19. Dezember 1991 an der Moskauer Kammeroper statt. Das vollständige Werk wurde erst am 9. Mai 2013 in Mannheim uraufgeführt.


    Ende April gibt es eine Produktion des Werks im Ausweichquartier des Theaters an der Wien.

    https://www.theater-wien.at/de/spielplan/67/Der-Idiot

    Bitte bedenken Sie, dass lautes Husten - auch zwischen den Stücken - die Konzentration der Künstler wie auch den Genuss der Zuhörer beeinträchtigt und sich durch den Filter eines Taschentuchs o. ä. erheblich dämpfen lässt.

  • Woher stammt das Wort "Idiot"? habe ich mir überlegt. Wikipedia gibt Auskunft.


    Das Wort leitet sich von altgriechisch ἰδιώτης idiotes ab, das in etwa „Privatperson“ bedeutet. Es bezeichnete in der Polis Personen, die sich aus öffentlichen-politischen Angelegenheiten heraushielten und keine Ämter wahrnahmen, auch wenn dies ihnen möglich war. In der Attischen Demokratie, die auf informierten und aktiven Bürgern (Politai) beruhte, waren die Idiotai wenig geschätzt. Man wurde als Idiotes geboren und blieb es, wenn nicht Erziehung und Bildung den politisch bewussten Bürger schufen (Tocqueville). Wer sich während der Volksversammlungen öffentlich dem Nichtstun widmete, wurde bestraft.

    Sehr schön, lieber Moderato, dass Du diesen Thread auffrischst! :) Die Erklärung ist sehr richtig bei Wikipedia, noch aufschlussreicher ist es, wenn man auf die griechsche Wortbedeutung eingeht. Heraklit, den mein Lehrer Klaus Held für den ersten Philosophen hält und das in seinem Vorsokratiker-Buch auch begründet hat, spielt damit. In "Idiotes" steckt das Adjektiv "idion" - das Heraklit in seinen polemischem Aphorismen dem "koinon" gegenüberstellt. Das "idion" ist das exklusiv Eigene im Unterschied für den Sinn für das Gemeinsame und Allgemein-Verbindende und Verbindliche (Heraklit vergleicht den "logos" mit einer Stadtmauer), dem "koinon", das der "logos" repräsentiert. Heraklit liebt die etwas derben Vergleiche, spricht von der "idiotischen" "Doxa" (der alltäglichen Meinung), die ist, wie wenn die Schweine nur in ihrem eigenen Dreck wühlen, also nie etwas von der Welt gesehen haben. Der "Idiotes" und sein idiotisch dem Eigenen verhaftet bleibender Blick auf die Welt hat etwas von einer Privatsicht, der der Sinn für das Gemeinsame fehlt, was man - wie Wikipedia richtig ausführt - bei den Griechen mit der politischen Aktivität in der Öffentlichkeit verbindet. In "privat" steckt lat. "privatio" - was wörtlich "Beraubung" heißt. Auch damit erkennt man den "idiotischen" Sinn. Der Idiot hat nach klassischem Verständnis etwas von einem Autisten. Das ist auch noch bei Dostojewski der Fall, wo es dann doppeldeutig wird: Die autistische Idiotie ist einerseits eine privatio, führt aber andererseits zu exklusiven Erkenntnissen, welche die Allgemeinheit nicht besitzt. Das "Private" bekommt erst im 18. Jhd. einen positiven Sinn, den nämlich einer zu schützenden Intimsphäre. Sowas war der klassischen Antike unbekannt. Selbst ein Barockkönig wie Ludwig XIV. hielt in Schloss Versailles Audienz und bekam dann noch sehr antik, wenn er ein Bedürfnis hatte, den entsprechenden Stuhl herangefahren - für alle Beteiligten sichtbar. ^^


    Schöne Grüße

    Holger