Francesco Molinari-Pradelli (1911-1996)

  • Er könnte heute seinen 100. Geburtstag feiern:

    Molinari-Pradelli, Francesco, italienischer Dirigent, * 4.Juli 1911 in Bologna
    , † 7.8.1996 Marano di Castenaso/Bologna.
    Gab 1938 sein Konzertdebüt, beschränkte sich aber ab 1939 (L'elisir d'amore) fast ausschließlich auf die Oper.
    Erschien 1946 erstmals an der Mailänder Scala, 1955 am Londoner Covent Garden (Tosca mit Tebaldi), 1957 in San Francisco, 1959 an der Wiener Staatsoper (1961 Turandot), 1966 an der New Yorker Metropolitan Opera.
    Er war noch in den 80er-Jahren an internationalen Bühnen tätig und beendete seine Laufbahn 1983 mit La Rondine.


    In meinen Regalen stapeln sich die Opern-Gesamtaufnahmen, die er in seiner langen Karriere aufgenommen hat. Darunter sind viele Sternstunden und auch etliche Kuriositäten, z. B. eine deutsche "Traviata" beim Hessischen Rundfunk:



    ...oder jener "Sängerwettstreit" aus Rom in Puccinis "Turandot", als Birgit Nilsson und Franco Corelli versuchen, sich gegenseitig "niederzubrüllen":



    Jeder Opernfreund hat sicher seine eigene liebste Aufnahme!


    LG


    :hello:

    Harald


    Freundschaft schließt man nicht, einen Freund erkennt man.
    (Vinícius de Moraes)

  • U.a. stehen diese bei mir im Regal:




    Aber es gibt noch weitaus mehr.


    LG, Bernward


    "Nicht weinen, dass es vorüber ist
    sondern lächeln, dass es gewesen ist"


    Waldemar Kmentt (1929-2015)


  • Francesco Molinari-Pradelli hat heute wieder Geburtstag. Zu diesem Anlass habe ich folgende Aufnahme ausgesucht:



    Heute ist die 104. Wiederkehr seines Geburtstages.



    Liebe Grüße


    Willi :)

    1. "Das Notwendigste, das Härteste und die Hauptsache in der Musik ist das Tempo". (Wolfgang Amadeus Mozart).
    2. "Es gibt nur ein Tempo, und das ist das richtige". (Wilhelm Furtwängler).

  • Heute möchte ich an seinen Todestag erinnern und habe dazu dies ausgesucht:




    Heute ist sein 19. Todestag.


    Liebe Grüße


    Willi :)

    1. "Das Notwendigste, das Härteste und die Hauptsache in der Musik ist das Tempo". (Wolfgang Amadeus Mozart).
    2. "Es gibt nur ein Tempo, und das ist das richtige". (Wilhelm Furtwängler).