Eterna Collection

  • Hallo Opernfreunde,


    da meine Hörgewohnheiten eher von der Musica sacra geprägt sind, ist Oper für mich nur selten beschrittenes Land. Zwar habe ich die Standardwerke, aber wirkliche Interpretationsvergleiche kann ich nicht ziehen. Ich habe aber ab und zu eine leise nostalgische Vorliebe für Opernaufnahmen in Deutsch ( wenn sie nicht ohnehin im Original in Deutsch sind - klar ;) )
    Hab jetzt mitbekommen, daß Berlin Classics die Eterna Collection um einige Opern- Gesamtaufnahmen erweitert hat.Momentan interessiere ich mich für die "Verkaufte Braut" mit der Staatskapelle Dresden unter Suitner, die " Cosi" ebenfalls unter Suitner mit den Berlinern und eventuell den "Wildschütz" und " "Tiefland" mit den Dresdnern - einmal unter Klee zum anderen unter Schmitz.


    Könnt Ihr mir diese Aufnahmen empfehlen oder eher nicht? Gibt es in dieser Collection andere " Perlen"?


    Danke schon vorab!
    Stefan

    Psalmen sprechen und Tee trinken kann niemals schaden!

  • Hallo!! :hello:


    Die Berlin Classics kann ich uneingeschraenkt empfehlen!!!


    Probier die Hochzeit des Figaro unter Suitner mit Prey, Berry, Gueden, Rothenberger (auch falls du sie net magst), Mathis, Ollendorff, Schreier, Burmeister ... ein absoluter hammer :jubel: :jubel: :jubel: :jubel: :jubel:


    Weiters kenn ich den Barbier von Sevilla, ebenfalls unter Suitner, mit Prey, Puetz, Schreier, Crass, Ollendorff und Burmeister. Auch wenn der Barbier auf italiensich besser ist, unbedingt anhoeren!!!!


    Mfg Joschi

  • Dann gäbe es noch:


    Der fliegende Holländer
    mit Schock, Wunderlich, Fischer-Dieskau, Frick


    Rigoletto (auf deutsch) (Der ist RICHTIG gut)
    Rosvaenge, Berger, Schlusnus uva.


    LG Joschi

  • Bei EMI/HMV ist noch "Cosi fan Tutte" deutsch gesungen erschienen [CDS 7 47530 8]. Aufgenommen in 1985 mit dem Ludwigsburger Festspielechor und Orchester.


    Der Ferrando wird gesungen von dem kürzlich von seinem Vater ermorderte Süd-Afrikanische Tenor Deon van der Walt.


    Auch habe ich auf LP von HMV der deutsche Don Giovann (rund 1980)i. Vielleicht erscheint die auch noch einmal auf CD.

  • Ich besitze aus dieser Reihe Eugen D'Alberts "Tiefland" unter Paul Schmitz. Ganz hervorragend :jubel:
    Den Konwitschny-Holländer schaffe ich mir vielleicht noch mal an, der soll ja auch recht gut sein und bei jpc gibt es ihn für 10,99.


    :hello: Florian