NEWTON CLASSICS - Neues Label aus Holland

  • Neu ist natürlich ein relativer Begriff - das Label NEWTON CLASSICS wurde bereits 2009 gegründet. und zwar vom ehemaligen Vizepräsidenten von EMI Classics, Theo Lap. Aber gut Ding braucht Weile - und so hat es einige Zeit gedauert, bis jene Größe erreicht war, die ein Label eben braucht um Aufmerksamkeit zu erregen.


    Newton Classics hat derzeit etliche Aufnahmen von (ehemaligen) "Majors" im Programm, welche von ihren Stammlabels oft schon seit Jahren gestrichen wurden. Wiedersehen macht Freude. Die derzeit veröffentlichten Aufnahmen stammen aus den Jahren zwischen 1950 und 2000 und sind Wiederveröffentlichungen.
    Ich habe inzwischen im Rahmen meiner Recherche 42 Titel gefunden


    irgendwann zwischen 2013 und 2015 sind dann eigene Aufnahmen geplant.
    Es ist angestrebt einen Katalog von etwa 1500 hochwertigen Klassikaufnahmen im Mix aus Wiederveröffentlichungen und Eigenproduktionen anzubieten.


    Die Recherche überlasse ich Euch......


    Ich wünsche dem neuen Label gutes Gelingen...


    mit freundlichen Grüßen aus Wien
    Alfred

    Wenn ich schon als Vorbild nicht tauge - lasst mich wenigstens ein schlechtes Beispiel sein !



  • Ich bin froh, daß es dieses neue Label gibt.


    Herausragende Veröffentlichungen sind für mich:


    1.
    L.Janacek: Streichquartette Nr.1&2;H.Wolf:Italienische Serenade
    Hagen Quartett(ex-DG)

    Hier wird der authentische Janacek-Ton am Besten getroffen.



    Weitere Aufnahmen folgen demnächst.

  • Bei mir löst die Existenz dieses Labels ebenfalls Freude aus.


    Eine Wiederveröffentlichung, die ich mir besorgen werde:



    Johannes Brahms
    Symphonyien 1 - 4
    sowie Haydn-Variationen
    Tragische Ouvertüre
    Wien PO, Carlo Maria Giulini

    Einer der erhabensten Zwecke der Tonkunst ist die Ausbreitung der Religion und die Beförderung und Erbauung unsterblicher Seelen. (Carl Philipp Emanuel Bach)

  • Auch ich bin heilfroh über NEWTON und seine Aktivitäten. Heutige Neuerwerbung:


    Beethoven, 5. Klavierkonzert mit Casadesus und Rosbaud sowie RCO Amsterdam (+ Klaviersonate op. 101)




    Einige andere Veröffentlichungen von NEWTON besitze ich bereits. Davon möchte ich besonders hervorheben Igor Markevitchs Deutung der Tschaikowsky-Sinfonien. Da ist alles, wie es sein soll! Feuer, Dramatik, aber auch Nachdenklichkeit und anregende Tiefe.





    Beste Grüße,


    Garaguly

  • Wobei ich es wieder ein wenig schockierend finde, dass Universal wieder einmal nicht besonders obskure Aufnahmen des Backkatalogs zur Wiederveröffentlichung einem anderen Label überläßt. Zumal es kein Billiglabel ist wie Brilliant, so dass die CDs kaum oder gar nicht preiswerter sind als sie es in einer midprice-Reihe der Universal wären.

    Struck by the sounds before the sun,
    I knew the night had gone.
    The morning breeze like a bugle blew
    Against the drums of dawn.
    (Bob Dylan)

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Ein sensationeller Labeltipp: Newton veröffentlicht auch die GA der Klavierwerke Chopins mit Nikita Magaloff.



    Gibt's schon Erfahrungen mit der Klangqualität?


    Liebe Grüße vom Thomas :hello:

    Früher ist gottseidank lange vorbei. (TP)
    Wenn ihr werden wollt wie eure Väter waren werdet ihr so wie eure Väter niemals waren.

  • Wobei ich es wieder ein wenig schockierend finde, dass Universal wieder einmal nicht besonders obskure Aufnahmen des Backkatalogs zur Wiederveröffentlichung einem anderen Label überläßt. Zumal es kein Billiglabel ist wie Brilliant, so dass die CDs kaum oder gar nicht preiswerter sind als sie es in einer midprice-Reihe der Universal wären.


    Was einmal mehr den Schluss zulässt, dass bei Universal entweder 1. kein Interesse mehr daran besteht, den Back-Katalog V-E-R-N-Ü-N-F-T-I-G auszuwerten oder 2. die dort mittlerweile Zuständigen einfach nicht mehr erkennen (weil sie nicht mehr vom Fach sind), über welche kulturhistorisch bedeutsamen Schätze sie verfügen. Lieber wird eine neue "Netrebko" (der Name ist hier Symbol) lächerlich hochgejubelt, durchs Dorf gejagt und in dieser albern-zirzensischen Eventkultur vorgeführt, als dass man wirklich gute Künstler langsam aufbaute und parallel dazu die alten Aufnahmen in sinnvollen Reihen wieder zugänglich machte.


    Ich erinnere mich an einen vor vielen Jahren - ca. 2002?? - in einer Zeitung (ich glaube, es war die FAZ) erschienenen Artikel, in der ein damaliger Universal-Manager (Kellersmann war der Name, meine ich mich zu erinnern) sinngemäß zum Ausdruck brachte, dass fachliche Kenntnis (durch ein Musikstudium erworben) bei der Arbeit bei einem Klassik-Label vielleicht helfen könne, nötig sei dies aber nicht. Der individuelle Geschmack des Betreffenden sei wichtiger (Hoffentlich hab' ich's aus dem Gedächtnis einigermaßen richtig wiedergegeben). Tja, das Ergebnis solcher haarsträubenden Ansichten lässt sich ja seit Jahr und Tag bei den Universal-Veröffentlichungen beobachten, wenn schon die Label-Verantwortlichen selber nicht in der Lage sind über den Eventkultur-Tellerrand hinauszublicken, dann kann man kaum erwarten, dass sie über das geistige Format zum (Wieder-)Aufbau einer gescheiten und durchdachten Label-Politik verfügen. Völlig überzogene Gewinnerwartungen auf betriebswirtschaftlicher Seite tun dann noch ein Übriges.


    Also bleibt zunächst einmal die Freude über die zahlreichen Wiederveröffentlichungen bei NEWTON, die auch noch über entsprechende Booklet-Texte verfügen.


    Zum Beispiel dieses wirklich überzeugende Exemplar hier:



    Viele Grüße,


    Garaguly

  • ...wird nach heutiger jpc-Meldung diese Aufnahme der Brahms-Sinfonien unter Antal Dorati sein. Darauf bin ich sehr gespannt.



    Grüße,


    Garaguly

  • Über ein Jahr ist seit dem Letzten Beitrag in diesem Tread verstrichen - und mann könnte fast den Eindruck gewinnen das Label NEWTON CLASSICS sei "eingeschlafen" und es sei inzwischen nichts mehr erschienen. Das ist aber indes nicht so und so möchte ich an dieser Stelle einige ausgewählte Neuerscheinungen (die ja in Wirklichkeit Lizenz- Wiederauflagen von Aufnahmen anderer Labels sind) vorstellen:



    Alle hier vorgestellten Wiederveröffentlichungen sind erst seit August 2011 wiederveröffentlicht worden, also NACH dem letzten bisher veröffentlichten Beitrag. Interessant ist, dass in relativ kurzer Zeit bereits die 2. Veröffentlichung mit Werken von Janacek erfolgt ist.


    mit freundlichen Grüßen aus Wien
    Alfred

    Wenn ich schon als Vorbild nicht tauge - lasst mich wenigstens ein schlechtes Beispiel sein !



  • Seit vielen Jahren besitze ich diese Sony-CD mit Mozart-Arien, gesungen von Ferrucio Furlanetto, aufgenommen 1990 in den Sofiensälen Wien, mit den Wiener Symphonikern unter Ion Marin:

    Die Aufnahme ist schon seit langem gestrichen und nur selten gebraucht zu bekommen.


    Nun ist sie plötzlich wieder aufgetaucht:



    Wolfgang Amadeus Mozart (1756–1791)
    Opernarien


    Arien aus Figaro, Zauberflöte, Don Giovanne, Cosi fan tutte
    mit:
    Ferruccio Furlanetto, Wiener Symphoniker, Ion Marin
    Newton, DDD, 1990


    LG

    Harald


    Freundschaft schließt man nicht, einen Freund erkennt man.
    (Vinícius de Moraes)

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Interviebanner 1 Gelbe Rose