Dr. Pingel´s unverzichtbare Aufnahmen

  • Bei mir ist es einfach: alle Janacek - Opern in den Einspielungen von Charles Mackerras (am besten einzeln, da in der Box keine Libretti sind; es sei denn man leiht sich in der nächsten großen Stadtbücherei die Klavierauszüge aus).


    Mein zweitliebster Komponist ist Heinrich Schütz, hier sind die wichtigsten Werke die Musikalischen Exequien von 1636, die Geistliche Chormusik von 1648 und der Schwanengesang, alle plattenmäßig gut vertreten.


    Meine Favoriten an dritter Stelle: hier kann ich nur einige Komponisten nennen, denn ihre Werke sind unabsehbar: die flämische Polyphonie (inclusive der Italiener wie Palestrina und der Spanier wie Guerrero und Victoria): Josquin, di Lasso, Obrecht, Ockeghem usw.

    Schönheit lässt sich gerne lieben...

    (Andreas Hammerschmidt,1611-1675)

  • Zwei wichtige Komponisten habe ich tatsächlich vergessen, Monteverdi, vor allem die drei Opern und die Marienvesper. Und natürlich sein Schüler und Nachfolger, Cavalli. Cavalli wurde dankenswerterweise von Raymond Leppard für Glyndebourne wiederentdeckt, seine Aufnahmen sind allerdings ungenießbar; darin sind sich hier im einschlägigen Cavalli-Thread alle Cavalli-aficionados einig. Danach ist aber eine Fülle neuer und adäquaterer Aufnahmen entstanden. Der Türöffner für Janacek war für mich eine deutsche "Jenufa", der für Cavalli die Aufnahme (CD und DVD) von "La Calisto" unter René Jacobs. Ein Dictum von René Jacobs erscheint mir zitierenswert. Er lobte Cavalli, weil er der letzte Komponist war, der durchkomponiert hat. Danach begann die Pest der Trennung von Rezitativ und Arie. Wer sich von Cavallis Musik ein erstes und sehr gültiges Bild machen will, greife zu dieser CD. Man sollte hier unbedingt die Luxusversion vorziehen, denn sie enthält eine Geschichte des Ensembles "L´Arpeggiata" unter Christina Pluhar. Die letzten drei Nummern auf der DVD sind Cavalli gewidmet. Die beiden Sopranistinnen Nuria Rial und Hana Blazikova singen hinreißend.


    Schönheit lässt sich gerne lieben...

    (Andreas Hammerschmidt,1611-1675)

  • Anlässlich der Vorstellung der Liebeslieder-Walzer von Brahms ( im Thema bellezza) ist mir aufgegangen, dass ich eigentlich nur Komponisten genannt habe, nicht aber Einzelstücke, die ich selbst gesungen habe und die mich jetzt fast 40 Jahre begleiten.
    Es sind (ohne Rangfolge):
    -Melchior Franck, 5 Hoheliedmotetten
    -Palestrina, Missa Papae Marcelli
    -Heinrich Schütz, Musikalische Exequien
    -Thomas Tallis, Lamentationes Jeremiae
    -William Byrd, Ne irascaris
    -Johannes Brahms, Liebesliederwalzer

    Schönheit lässt sich gerne lieben...

    (Andreas Hammerschmidt,1611-1675)