Ein Tenor aus Sizilien – Salvatore Licitra

  • Der dreiundvierzigjährige italienische Tenor Salvatore Licitra ist bei einem Mopedunfall lebensgefährlich verletzt worden. Er trug keinen Helm und prallte gegen eine Mauer. Dabei zog er sich Schädel-. Gesichts- und Brustkorbverletzungen zu.

  • Hallo, Jolanthe!


    Das ist eine aktuelle, aber traurige Nachricht! Licitra gehört zu meinen aktuellen Lieblingssängern. Hoffentlich sind seine Verletzungen nicht so schlimm, sodaß er bald wieder auf der Bühne stehen kann.


    Nur zur Ergänzung: Bei meinem schweren Zweiradunfall hatte ich "Gott sei dank" einen Helm auf!

    W.S.

  • Das ist eine schreckliche Nachricht! Salvatore Licitra ist auch einer meiner Lieblingssänger. Hoffentlich geht es im bald wieder besser....

  • Traurige Nachricht,
    hoffentlich wird er bald wieder gesund.


    Vor Jahren war er ein vielversprechenden Tenor, leider nach der
    nichtgelungene Schlankheitskur seine Stimme
    nicht mehr ist was es einmal war.
    Schade - aber : gute Besserung

    Pourqoi me reveiller....

  • Ich bin ca. 250.000 km auf Motorrollern, schweren Solomaschinen und noch schwereren Gespannen gefahren - auch auf kürzesten Strecken auf z. B. asphaltierten Wirtschaftswegen - Probefahrten nach einer Maschinenreinigung - und wenn's nur darum ging, eine Bremsprobe zu machen (Ölnebel auf der Bremsscheibe?) - nie, nie ohne Integralhelm.
    Ein bedauerliches Verhalten - ich wünsche ihm, dass er es nicht bitter bereuen muss - gute Besserung.
    zweiterbass

    Wer die Musik sich erkiest, hat ein himmlisch Gut bekommen (gewonnen)... Eduard Mörike/Hugo Distler

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • GUTE BESSERUNG!

    Auch ich möchte mich den vielen Genesungswünschen anschließen.


    Manfred

    "Menschen, die nichts im Leben empfunden haben, können nicht singen."
    Enrico Caruso


    "Non datemi consigli che so sbagliare da solo".
    ("Gebt mir keine Ratschläge, Fehler kann ich auch allein machen".)
    Giuseppe di Stefano

  • Leider habe ich soeben gelesen, dass es Salvatore Licitra nicht geschafft hat.


    Ein großer Verlust für die Opernwelt!


    Ich werde mich immer an die Vorstellungen von Trovatore und Aida erinnern, in denen ich ihn in München erleben durfte!


    RIP

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Der italienische Tenor Salvatore Licitra ist tot. Er starb im Alter von 43 Jahren an den Folgen eines Verkehrsunfalls.
    Licitra wurde in Italien als Nachwuchsstar gefeiert.
    Dirigent Ricardo Muti holte ihn 1999 an die Mailänder Scala.
    Den internationalen Durchbruch schaffte Licitra im Jahr 2002, als er kurzfristig für Luciano Pavarotti an der New Yorker Metropolitan Opera einsprang.
    Seine größten Erfolge feierte er mit Partien aus den Opern von Giuseppe Verdi und Giacomo Puccini.


    R. I. P.

    (Quelle: WDR)

    Harald


    Freundschaft schließt man nicht, einen Freund erkennt man.
    (Vinícius de Moraes)

  • Das ist eine sehr traurige Nachricht.


    Mir persönlich bleibt die Erinnerung an einen Scala-Besuch als ich ihn als "Cavaradossi" erleben durfte.


    R.I.P.

    "Menschen, die nichts im Leben empfunden haben, können nicht singen."
    Enrico Caruso


    "Non datemi consigli che so sbagliare da solo".
    ("Gebt mir keine Ratschläge, Fehler kann ich auch allein machen".)
    Giuseppe di Stefano

  • Ich bin zutiefst erschüttert. Durch so einen Leichtsinn sein Leben und eine hoffnungsvolle Karriere so zu beenden. Ich hatte die Hoffnung, ihn schon bald wieder zu hören. Ich weiß nicht, ob er Familie hatte. Mein Beileid gilt seinen engsten Angehörigen.

    W.S.

  • Was ich äußerst geschmacklos finde das sich in einem anderen Forum schon Gedanken darüber gemacht wird, ob er vielleicht von seiner jungen chinesischen Beifahrerin abgelenkt worden ist, obwohl er doch verheiratet ist.

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Das ist natürlich ganz furchtbar. Jetzt wissen wir ja auch, dass er nicht an den Verletzungen des Unfalls sondern an den Folgen eines Gehirnschlages verstarb, den er während der Fahrt auf seinem Motorroller erlitten hat.
    Er ist ja gar nicht mal so schnell gefahren. Darum ist seine Freundin ja auch kaum verletzt worden.
    Seinen Helm hat er zuvor noch an seine Freundin weitergereicht, damit sie geschützt ist.


    Laut italienischen Medien ist er gestern (05.09.) für klinisch tot erklärt worden. Seine Familie hat daraufhin ihr Einverständnis gegeben seine Organe zu spenden.
    In der vergangenen Nacht wurden ihm Herz, Leber, Nieren und die Augenhornhaut entnommen.


    Und um nicht mit den zuvor erwähnten Geschmacklosigkeiten hier erst anzufangen, sei daraufhingewiesen, dass Salvatore Licitra nicht verheiratet war. Die Frau in seiner Begleitung war seine offizielle Freundin. Vielleicht könnte man es unterlassen, irgendwelche Unwahrheiten über sein Privatleben zu verbreiten.


    Ich habe Salvatore Licitra in zwei Rollen an der Wiener Staatsoper gesehen. Einmal in Andrea Chenier und einmal als sehr guten Radames in Aida.


    Ich habe ihn einmal in der Künstlerloge der Wiener Staatsoper gesehen als er sich eine Opernvorstellung angesehen hat. Er hat sich freudig mit seinen Sangeskollegen, die dem Ensemble der Staatsoper angehören und mit ihm in der Loge saßen, vor dem Beginn der Vorstellung unterhalten. Ich erinnere mich an sein Lachen und seine freundliche und sympathische Ausstrahlung. Er war wohl ein sehr lebensfroher Mensch. Ein richtiger Italiener eben.
    Es tut mir sehr leid, dass ihm das passiert ist.


    Jemand hat hier auf seine Familie angesprochen. Er hinterläßt neben seiner Freundin vor allem seine Eltern und einen Bruder.


    Die Opernwelt verliert mit ihm einen sehr guten Tenor. Aber vor allem verliert seine Familie einen geliebten Menschen. Und das ist noch viel schlimmer.
    Den Schmerz seiner Eltern mag man sich gar nicht vorstellen.


    Gregor

  • Hallo Gregor,


    danke für Deine aufklärenden und auch berührenden Worte.
    Ich hatte natürlich auch gestern die schreckliche Nachricht erfahren und bin immer noch tief betroffen. Vielleicht ist es für ihn am besten, denn von diesen schweren Kopfverletzungen hätte er sich sicher nie wieder erholt.


    Jolanthe

  • Ich schreibe keine Unwahrheiten , sondern gebe nur das wieder was im Forum vom" der neue Merker diskutiert" wurde. Dort stand das diese Beifahrerin seine Geliebte war. Auch von mir ein herzliches Beileid an seine Familie. Ich hab ihn leider nie live gesehen, habe aber einige DVD`s von ihm.

  • Heute, 14.05 Uhr BR Klassik:


    Cantabile
    Zum Tod des Tenors Salvatore Licitra
    Giuseppe Verdi: "Il Trovatore", Arie und Stretta des Manrico aus dem 3. Akt; "Aida", Szene und Romanze des Radames aus dem 1. Akt (Mary Plazas, Sopran; Edgaras Montvidas, Tenor; Covent Garden Chorus; London Symphony Orchestra: Carlo Rizzi); "Ernani", Szene und Kavatine des Ernani aus dem 1. Akt; Francesco Cilea: "L'Arlesiana", Lamento des Federico aus dem 2. Akt; Pietro Mascagni: "Cavalleria rusticana", Turridus Abschied von der Mutter; Umberto Giordano: "Andrea Chénier", Rezitativ und Improvviso des Chénier aus dem 1. Akt und Romanze des Chénier aus dem 4. Akt (Orchestra Sinfonica di Milano Giuseppe Verdi: Roberto Rizzi Brignoli); Giacomo Puccini: "Tosca", Arien des Cavaradossi aus dem 1. Akt und 3. Akt (London Symphony Orchestra: Carlo Rizzi)


    LG, Bernward


    "Nicht weinen, dass es vorüber ist
    sondern lächeln, dass es gewesen ist"


    Waldemar Kmentt (1929-2015)


  • Rolando Villazòn findet immer ganz besondere und persönliche Worte...


    Dear Salvatore,


    I see you in front of me: friendly, energetic, uncomplicated and very natural. We are sitting in a bar in Los Angeles. You are having a coke and I am drinking a martini. We have just met. There is music coming from invisible loudspeakers. We are telling jokes and laughing like tenors, louder than the music. Time passes, we keep talking and laughing, then we say goodbye.


    This was years ago and today you are gone, forever. I have a void in my heart and a look of disbelief on my face.


    But I see you. I see you my dear colleague, more than ever like then, friendly, energetic, uncomplicated, natural.
    And your soul is your voice.
    And your voice keeps singing to us.


    And we listen.
    And we listen.


    Yours,
    Rolando


    Die Beerdigung von Salvatore Licitra ist am Freitag, 9. September 2011 um 14 Uhr
    in der Kirche Santo Stefano in Parrocchiale Vedano al Lambro ( Nähe Monza ).


    Ruhe in Frieden, Salvatore.

    Freundliche Grüße Siegfried

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Erinnerungen an Anders, Wunderlich und Anheisser werden wach. Warum so früh. Auch ich bin sehr traurig, er hatte da Zeug zu einem "Ganz Großen". Schade.


    R.I.P.



    LG, Bernward


    "Nicht weinen, dass es vorüber ist
    sondern lächeln, dass es gewesen ist"


    Waldemar Kmentt (1929-2015)


  • Mir tut es auch sehr leid um ihn. Mein Freund hat ihn mal als Radames in Verona erlebt und erinnert sich an einen sehr guten Abend mit ihm. Thomas Hampson schreibt kurz und ergreifend:

    Zitat

    Oh Salvatore!! Sing with the Angels dear friend, you will be missed. we learn from your irrepressible love of life to live every hour as if it was our last. Addio TH

  • Ich schreibe keine Unwahrheiten , sondern gebe nur das wieder was im Forum vom" der neue Merker diskutiert" wurde. Dort stand das diese Beifahrerin seine Geliebte war. Auch von mir ein herzliches Beileid an seine Familie. Ich hab ihn leider nie live gesehen, habe aber einige DVD`s von ihm.


    Nun, es ist doch egal wo es geschrieben steht. Letztendlich ist es sehr wohl eine Unwahrheit, denn Herr Licitra war NICHT verheiratet. Nur darauf wollte ich hinweisen.


    Zitat von Jolanthe

    danke für Deine aufklärenden und auch berührenden Worte.
    Ich hatte natürlich auch gestern die schreckliche Nachricht erfahren und bin immer noch tief betroffen. Vielleicht ist es für ihn am besten, denn von diesen schweren Kopfverletzungen hätte er sich sicher nie wieder erholt.


    Auch mich hat es berührt. Schließlich war er noch so jung.
    Aber ich denke genauso wie du. Wer weiß was für ein Leben ihn erwartet hätte. So furchtbar das auch klingen mag. Aber vielleicht war es ein Segen, dass er gehen durfte.


    Kurz vor Beginn der Simon Boccanegra-Vorstellung am 06. September an der Wiener Staatsoper trat Direktor Meyer auf die Bühne und gedachte in einer Rede des Tenors, der 36 mal an der Wiener Staatsoper aufgetreten ist. Die Vorstellung der Verdi-Oper widmete er Licitra's Andenken.


    Als am Freitag, dem 09. September, die Mailänder Scala mit Verdi's Requiem ein Gastspiel an der Wiener Staatsoper gab, wandte sich vor Beginn auch Dirigent Daniel Barenboim dem Publikum zu und wies daraufhin, dass dieses Requiem Salvatore Licitra gewidmet sei, und er bat das Publikum sich für eine Trauerminute von den Sitzen zu erheben.
    Unter diesem Aspekt wirkte das Requiem emotionell noch intensiver auf die Zuhörer.


    Gregor

  • so schnell vergeht die Zeit - heute ist es ein Jahr her, dass er nach seinem Motorroller-Unfall verstorben ist:



    Salvatore Licitra (* 10. August 1968 in Bern, Schweiz; † 5. September 2011 in Catania, Italien) war ein italienischer Tenor.


    Viele Musikfreunde sahen in ihm bereits eine Art "Nachfolger" des 2007 verstorbenen italienischen Startenors Luciano Pavarotti.


    LG

    Harald


    Freundschaft schließt man nicht, einen Freund erkennt man.
    (Vinícius de Moraes)

  • Sehr gelungene CD, befindet sich auch in meiner Sammlung.


    LG, Bernward


    "Nicht weinen, dass es vorüber ist
    sondern lächeln, dass es gewesen ist"


    Waldemar Kmentt (1929-2015)


  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • In der Nacht vom 8.5. auf den 9.5. um 0.10 sendet Arte die Turandot aus Verona (2010) mit Salvatore Licitra als Kalaf.



    Dirigent/-in: Giuliano Carella
    Chor: Coro dell'Arena di Verona
    Komponist/-in: Giacomo Puccini
    Inszenierung: Franco Zeffirelli
    Orchester: Orchestra dell'Arena di Verona
    Fernsehregie: Andy Sommer



    Maria Guleghina (Turandot)
    Salvatore Licitra (Kalaf)
    Tamar Iveri (Liù)
    Luiz-Ottavio Faria (Timur)
    Carlo Bosi (Kaiser)
    Leonardo Lòpez Linares (Ping)
    Saverio Fiore (Pang)
    Gianluca Bocchino (Pong)


    :hello:


    Jolanthe