Thomas Stewart - ein amerikanischer Bariton von Weltformat

  • Thomas Stewart, amerikanischer Bariton; geb. 29.8.1926 in San Saba (Texas), gest. 24.9.2006. Studierte in New York, wo er 1954 noch als Student sein Debut als La Roche in Capriccio gab. Seine Karriere spielte sich dann aber vornehmlich in Europa ab. 1958 wurde er Mitglied der Städt. Oper Berlin; 1960 stellte er sich als Camillo am Govent Garden vor, sang dort auch den Holländer, Don Giovanni; gastierte in Wien (Scarpia, Pizarro, Germont) und trat 1960-1975 in Bayreuth auf als Amfortas, Gunther, Holländer, Wotan, Wolfram. Den Wotan sang er auch bei v. Karajan bei den Salzburger Osterfestspielen (1967-1973) und 1966 kam er als Fastaff an die MET. 1971 trat er in Nürnberg erstmals als Hans Sachs auf. 1971 sang er mit seiner Frau Evelyne Lear in San Franzisco in Eugen Onegin und übernahm dort auch die Titelrolle in der amerik. EA von Reimanns Lear, außerdem 1984-1985 den Wanderer in Siegfried.


    Thomas Stewart habe ich in vielen Opernaufnahmen, hervorragend sein Nabucco in der gleichnamigen Verdi-Oper.

    W.S.

  • Mein lieber Harald!


    Du wirst es nicht glauben, aber ich habe mir die Mühe gemacht, über die Suchfunktion einen Thread über Th. Stuart zu finden. Ohne Erfolg. Gewundert hat mich das schon, bei diesem Namen. Ich hatte vorhin die NABUCCO in der Hand, und durch den gestrigen Todestag war ich inspiriert. Dann löscht mal wieder!



    Gruß Wolfgang

    W.S.

  • Du wirst es nicht glauben, aber ich habe mir die Mühe gemacht, über die Suchfunktion einen Thread über Th. Stuart zu finden.

    Hallo Wolfgang,


    er schreibt sich Thomas Stewart, nur ausgesprochen Stuart, deswegen konntest Du nicht finden. Den Thread hat operus tatsächlich am 25.9.2006 um 20.09 Uhr eröffnet.



    LG, Bernward


    "Nicht weinen, dass es vorüber ist
    sondern lächeln, dass es gewesen ist"


    Waldemar Kmentt (1929-2015)


  • Du wirst es nicht glauben, aber ich habe mir die Mühe gemacht, über die Suchfunktion einen Thread über Th. Stuart zu finden. Ohne Erfolg.


    Das ist völlig unmöglich - wenn man die richtige Schreibweise des Namens verwendet.


    Man geht in die erweiterte Suche und lässt das Ergebnis nach "Betreff" sortieren. Dann findet sich der gewünschte Thread auf der ersten Seite des Suchergebnisses.


    :hello:

    Ciao


    Von Herzen - Möge es wieder - Zu Herzen gehn!


  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Hallo, Theophilus!


    "Nichts ist unmöglich". Ich bin in DIE BERÜHMTE STIMME in ein Kästchen gegangen, in dem die beschriebenen Sänger und Sängerinnen dem ABC nach aufgelistet waren. Unter "S" war Stewart nicht aufgeführt. Na ja, man lernt nie aus. Das Ganze ist wohl meiner Ungeduld zuzuschreiben.



    "Errare humanum est"!

    W.S.

  • Hallo, Theophilus!


    "Nichts ist unmöglich". Ich bin in DIE BERÜHMTE STIMME in ein Kästchen gegangen, in dem die beschriebenen Sänger und Sängerinnen dem ABC nach aufgelistet waren. Unter "S" war Stewart nicht aufgeführt. Na ja, man lernt nie aus. Das Ganze ist wohl meiner Ungeduld zuzuschreiben.


    OK, da hast du aber nicht die Suchfunktion verwendet sondern "händisch" gesucht. Da kann man natürlich etwas übersehen, bzw. es sind in Übersichten nicht immer alle Threads zu 100% erfasst.


    :hello:

    Ciao


    Von Herzen - Möge es wieder - Zu Herzen gehn!


  • Lieber Bernward,


    nach meiner Recherche hat GiselherHH den Thread eröffnet.


    :hello: Herbert

    Ja Herbert, habe mich geirrt. Aber es lag an den Avataren, beide user haben Richard Wagner als schwarz-weiß Fotos. War heute morgen wohl noch nicht richtig wach.


    LG, Bernward


    "Nicht weinen, dass es vorüber ist
    sondern lächeln, dass es gewesen ist"


    Waldemar Kmentt (1929-2015)


  • Thomas Steward war ein Ensemblemitglied der Deutschen Oper Berlin
    und sang dort das gesamte Repertoire Holländer, Wotan, Figaro Graf u.v.a.
    Habe ihn damals sehr oft hören dürfen ein grosse Sängerpersönlichkeit
    mit sehr ausdrucksstarker Stimme!
    Mit der Sopranistin Evelyn Lear verheiratet waren beide ein fester
    Bestandteil des damaligen Ensembles der DOB!
    Dieses Ensemble ist heute kaum mehr vorstellbar leider....

    mucaxel

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Mit der Sopranistin Evelyn Lear verheiratet waren beide ein fester Bestandteil des damaligen Ensembles der DOB!


    Gestern ist nun auch die Ehefrau und langjährige Sopran-Partnerin von Thomas Stewart, Evelyn Lear, 86jährig in den USA verstorben.


    R. I. P.


    Harald


    Freundschaft schließt man nicht, einen Freund erkennt man.
    (Vinícius de Moraes)