Heilige Rockoper: Das Musical "Jesus Christ Superstar"

  • Unter den Popmusik-Komponisten unserer Zeit ragt ein Name besonders hervor: Andrew Lloyd Webber.
    Das Musical "Jesus Christ Superstar" war sein erster sensationeller Kassenerfolg.
    Vor 40 Jahren wurde es erstmals am New Yorker Broadway aufgeführt.



    Jesus Christ Superstar ist ein Rock-Musical, das am 12. Oktober 1971 im Mark Hellinger Theater in New York City uraufgeführt wurde. Die Musik wurde von dem damals noch unbekannten Andrew Lloyd Webber geschrieben, Tim Rice verfasste die Liedtexte in Anlehnung an die Bibelerzählungen der letzten sieben Tage Jesu.
    Webber und Rice bezeichnen ihr Werk als Rockoper.


    LG


    :hello:

    Harald


    Freundschaft schließt man nicht, einen Freund erkennt man.
    (Vinícius de Moraes)

  • Der Deutschlandfunk in Köln widmet sein heutiges "Kalenderblatt" ebenfalls der Premiere des Musicals heute vor 40 Jahren.
    Wer sich den Bericht anhören will oder nachlesen, hier ist der Link:


    http://www.dradio.de/dlf/sendungen/kalenderblatt/1576008/


    Zitat

    Die Rockoper des damals dreiundzwanzigjährigen Andrew Lloyd Webber war durch und durch Pop, und doch war sie voll von raffinierten musikalischen Wendungen. In einer Zeit, in der John Lennon verkündete, die Beatles seien populärer als Jesus Christus, musste man sich als Komponist schon einiges einfallen lassen, um den Zimmermann aus Nazareth doch noch einmal zum Superstar zu machen.


    LG


    8)

    Harald


    Freundschaft schließt man nicht, einen Freund erkennt man.
    (Vinícius de Moraes)

  • Das Musical wurde auch verfilmt - nicht in Hollywood, sondern in der Negev-Wüste in Israel:



    Regie: Norman Jewison
    Darsteller: Ted Neeley, Carl Anderson, Yvonne Elliman
    Filmmusik: Andrew Lloyd Webber


    Wie das parallel entstandene Rock-Musical ‚Godspell‘ steht die Rockoper im Zeichen der ausgehenden Hippie-Zeit und der Jesus-People-Bewegung. Norman Jewison inszenierte die letzten sieben Tage im Leben Jesu als von einem Song-Zyklus gestaltete Passionsgeschichte.
    Gedreht wurde in der Negev-Wüste in Israel, wo eine Gruppe junger Leute in antiken Ruinen die Stationen nachspielt.
    Judas wird als tragische Figur gedeutet, die christliche Lehre als Droge begriffen.


    Die ausführliche Inhaltsangabe findet ihr hier im Musical-Führer:


    WEBBER, Andrew Lloyd: JESUS CHRIST SUPERSTAR


    LG


    :hello:

    Harald


    Freundschaft schließt man nicht, einen Freund erkennt man.
    (Vinícius de Moraes)

  • Im Jahre 1999 wurde in London eine - vom Fernsehen mitfinanzierte - Fassung des Musicals gedreht. Eine Neuinszenierung basierend auf Gale Edwards Bühnenfassung.



    Darsteller: Glenn Carter, Jerome Pradon, Renee Castle
    Regisseur: Nick Morris


    Zitat

    Tim Rice und Andrew Lloyd Webber brachten ihren Musicalhit "Jesus Christ Superstar" erstmals 1971 im Londoner West End auf die Bühne, und bereits bei der Premiere war klar, daß sich die Musicalwelt durch dieses Werk für immer verändern würde.
    "Jesus Christ Superstar" erscheint nun auch als TV-Fassung. Gedreht in den Pinewood Studios, begeistert diese Bühnenversion mit Glenn Carter und Rick Mayall vor allem durch einige der besten Musicalmelodien, die Andrew Lloyd Webber je geschrieben hat - darunter unvergessliche Songs wie "I don't know how to love him", "Gethsemane" und "Superstar".


    LG


    :hello:

    Harald


    Freundschaft schließt man nicht, einen Freund erkennt man.
    (Vinícius de Moraes)

  • Ich kenne nur den legendären Film von 1973. Und der ist wohl auch der TOP-Tipp bis heute.

    »Und besser ist's: verdienen und nicht haben,

    Als zu besitzen unverdiente Gaben.«

    – Luís de Camões

  • Das erste Musical, das ich bewußt gehört habe, zum Erscheinungszeitpunkt ein absoluter Geniestreich. Auf Tonband aufgenommen, habe ich es time and time again abgenudelt, bis ich fast alles mitsingen konnte.


    Großartig (u.a.): Ian Gillan als Jesus, der Lead-Sänger von Deep Purple: wenn man die Original-Version derartig inhaliert hat, wird man schon wegen Gillan alle weiteren Versionen als müden Abglanz empfinden.


    Den Film habe ich nie gesehen, vermutlich würde er auch zu sehr quer zu meinem Lieblings-Jesusfilm stehen (der kreativste, intelligenteste Film, den ich kenne): Life of Brian von Monty Phyton

  • :)


    Im Jahre 1999 wurde in London eine - vom Fernsehen mitfinanzierte - Fassung des Musicals gedreht. Eine Neuinszenierung basierend auf Gale Edwards Bühnenfassung.



    Darsteller: Glenn Carter, Jerome Pradon, Renee Castle
    Regisseur: Nick Morris


    Ich habe mir diese DVD bestellt - die bildqualität ist ordentlich bis gut. Die Inszenierung gefällt mir sehr gut - darstellerisch und sängerisch bin ich auch zufrieden - stellenweise geht das schon ans Herz. Empfehlung meinerseits und danke für den Tip !


    gruss


    kalli

  • Hier ein Tipp für alle Musicalfreunde:


    Montag 20. Mai, 3sat, 16:30 Uhr


    Jesus Christ Superstar
    Spielfilm, USA 1972


    Darsteller:
    Jesus Christ Ted Neeley
    Judas Iscariot Carl Anderson
    Pontius Pilate Barry Dennen
    Caiaphas Bob Bingham
    Mary Magdalene Yvonne Elliman
    Simon Zealotes Larry T. Marsahall
    u.a.
    Regie: Norman Jewison
    Länge: 103 Minuten


    Zitat

    Gefolgt von seinen Jüngern ist Jesus zum Pessach-Fest in Jerusalem eingezogen und predigt vor seinen Anhängern, die ihn als Sohn Gottes feiern. Judas glaubt, dass er Jesus stoppen muss, um ihm und den anderen Jüngern das Leben zu retten, und geht zu den jüdischen Hohepriestern. Doch diese fürchten um ihre Macht und beschließen, Jesus zu töten. Jesus feiert das letzte Abendmahl mit seinen Jüngern, die aber nur an ihre glorreiche Zukunft als Apostel denken. Verlassen von seinen Jüngern betet Jesus im Garten Getsemani zu Gott, bevor Judas ihn mit einem Bruderkuss den Wächtern der Hohepriester ausliefert. Judas wird sich seiner schrecklichen Tat bewusst, während Jesus vom römischen Statthalter Pontius Pilatus verhört und dann von König Herodes verspottet wird. Pilatus hat geträumt, er solle Jesus nicht töten lassen, doch als das Volk seine Kreuzigung verlangt, gibt er nach.
    "Jesus Christ Superstar", der in der israelischen Negev-Wüste gedreht wurde, ist eine genaue Adaption des Rock-Pop-Musicals von Andrew Lloyd Webber und Tim Rice. Norman Jewisons Film spiegelt den Zeitgeist der ausgehenden Hippie-Bewegung, teilweise auch als ironische Showbiz- und Mediensatire. Langhaarige Schlaghosenträger, Disco-Tänzerinnen im Afro-Look und die Musical-Rock-Songs lassen den biblischen Stoff neu erblühen. Trotz scharfer Kritik aus religiösen Kreisen wurde der Film ein Erfolg an den Kinokassen. Der Soundtrack wurde mit dem britischen Film- und Fernsehpreis BAFTA ausgezeichnet; Douglas Slocombe bekam für seine herausragende Kameraarbeit den Preis seiner britischen Kollegen der British Society of Cinematographers.



    LG

    Harald


    Freundschaft schließt man nicht, einen Freund erkennt man.
    (Vinícius de Moraes)