"Papa Bue" ist tot!

  • Wer erinnert sich noch an diese Band:



    Die Papa Bue's Viking Jazzband ist eine dänische Jazzformation, die so genannten Hot Jazz, also Dixieland- und New-Orleans-Jazz spielt.


    Gestern ist ihr Gründer gestorben.
    Die Gruppe wurde 1956 von dem Posaunisten Arne Bue Jensen (* 8. Mai 1930; † 3. November 2011) – einem ehemaligen Schuster – gegründet. Den ersten großen Erfolg landete sie im Jahre 1960 mit „Schlafe mein Prinzchen ...“. 44 Wochen notierte dieser Titel in der deutschen Hitparade. Zahlreiche Goldene Schallplatten und viele Ehrungen zeugen von der Erfolgsgeschichte der Dänen. 1996, anlässlich des 40-jährigen Bandjubiläums, fand ein großes Gala-Konzert im Tivoli in Kopenhagen statt.
    Die ursprünglichen Mitglieder waren:


    Arne „Papa“ Bue Jensen (Posaune) †
    Finn Otto Hansen (Trompete)
    Jørgen Svare (Klarinette)
    Bjarne „Liller“ Petersen (Banjo und Gesang)
    Ib Lindschouw (Schlagzeug)
    Mogens „Basse“ Seidelin (Bass)


    Bekannt wurden sie auch durch die von Bent Fabric komponierte Titelmusik zu den 13 dänischen Filmen der Olsenbande.


    LG

    Harald


    Freundschaft schließt man nicht, einen Freund erkennt man.
    (Vinícius de Moraes)

  • Es war heute ein Nostalgie-Jazzabend. Da waren gerade die CD's mit Mr. Acker Bilk verklungen, da kam dann die nächste an die Reihe - Papa Bue mit seiner Viking Jazzband in Kopenhagen. Mein Cover ist zwar anders gestaltet, aber der Inhalt ist der gleiche wie hier. Auch das ist ein Geschenk von einem alten Hagener Jugendfreund, der immer schon dem New-Orleans-Stil anhing, der mich seinerzeit angesteckt hat (mich aber nie zum Sammeln von Platten bringen konnte, weil ich das Geld dann doch lieber für Klassik ausgab!).


    Es scheint so, als hätte ich noch viel nachzuholen! Und ich weiß noch nicht einmal, warum mir diese Aufmerksamkeiten zugekommen sind. Weihnachten und Geburtstag sind vorbei. Jetzt sind da auch noch CD's von Chris Barber und Satchmo...

    .


    MUSIKWANDERER