Nicht nur die Gilda: GIANNA D'ANGELO

  • Zu meinen letzten Flohmarkt-Beutestücken gehörte auch eine DG-EP mit Rossini-Arien, gesungen von Gianna D'Angelo:



    d'Angelo, Gianna, Sopran, * 18.11.1929 Hartford (Connecticut), wohin ihre Eltern aus der Tschechoslowakei ausgewandert waren; eigentlich Jane Angelovich. Ausbildung zuerst durch Dolores Wilson in New York, dann in Venedig durch Toti dal Monte, der ihr auch ihren italienisierten Namen verpasste.


    1954 hatte Gianna D'Angelo ihr sehr erfolgreiches Bühnendebüt als Gilda im »Rigoletto« bei den Festspielen in den Thermen des Caracalla in Rom, den sie in den Folgejahren wiederholte.


    Meine erste Rigoletto-Gesamtaufnahme auf Platte (Philips 1958) war ebenfalls mir Gianna D'Angelo als Gilda:



    Es folgten jedoch noch viele andere Aufnahmen, mit ihr als Musetta, als Zerbinetta, als Rosina, Olympia, Lucia, Elvira....


    Das Publikum der großen Opernghäuser Europas lag ihr zu Füßen. 1961 debütierte sie in ihrer amerikanischen Heimat, an der MET, natürlich wieder als Gilda. In den folgenden 8 Spielzeiten sang sie diverse Rollen in 36 Vorstellungen, bis es 1968 in einer Rigoletto-Vorstellung zu lautstarken Mißfallensäußerungen aus dem Publikum kam, so daß sie die Bühne verließ und die Vorstellung abbrach.
    Dadurch hatte sie die Freude an ihrem Beruf verloren - sie trat seitdem nur noch selten auf. Sie nahm eine Professur an der Jacobs School of Music an, wo sie von 1970 - 1977 unterrichtete.


    LG


    :hello:

    Harald


    Freundschaft schließt man nicht, einen Freund erkennt man.
    (Vinícius de Moraes)

  • Lieber Harald



    1960 nahm Gianna d'Angelo die Rolle der Rosina unter der Leitung von Bruno Bartoletti mit Gabriel Carturan, Nicola Monti und Renato Capecchi komplett auf.
    DG 2728005 ( 3 LPs)
    DG 449390-2 ( 2 CDs)


    Ferner Live Don Pasquale ( Verona oder GOP ) neben Alfredo Kraus, Renato Capecchi.


    Ansonsten leider sehr Stiefmütterlich von der Industrie behandelt.

  • Hallo Sven!


    Auf der Rückseite der ganz oben gezeigten 17-cm-EP von Gianna d'Angelo ist die Werbung für die Gesamtaufnahme des Barbier von Sevilla, aus der die beiden Arien stammen:



    Im Keller oder in der Garage müßte die 3-LP-Box noch sein.
    Inzwischen habe ich mir natürlich längst die entsprechende DoCD zugelegt:



    Gioacchino Rossini (1792-1868 )
    Der Barbier von Sevilla

    Künstler: Angelo, Capechi, Monti, Tadeo, Cava,
    Bayr. RSO,
    Bartoletti
    2 CDs


    LG


    :hello:

    Harald


    Freundschaft schließt man nicht, einen Freund erkennt man.
    (Vinícius de Moraes)