Michael Schønwandt - Dirigent aus Dänemark


  • Michael Schønwandt, geboren am 10. September 1953 in Kopenhagen, ist ein bekannter dänischer Dirigent.


    1979 wurde er Dirigent an der Königlichen Oper in Kopenhagen. 1984–1987 war er Erster Gastdirigent am Théâtre Royal de La Monnaie. Denselben Posten hatte er von 1987–2000 beim Dänischen Nationalorchester inne. Zwischen 1992 und 1998 war der Chefdirigent des Berliner Sinfonie-Orchester(Konzerthausorchesters Berlin). Seit 2000 steht er dem Königlich Dänischen Orchester als Chefdirigent vor. 2009 wurde er zum Chefdirigenten der Niederländischen Rundfunk-Kammerphilharmonie ernannt und trat diesen Posten 2010 an. 1987 und 1988 dirigierte er "Die Meistersinger von Nürnberg" bei den Bayreuther Festspielen.


    Er nahm u. a. die Symphonien und Konzerte Nielsens auf, machte jedoch auch einige Opernaufnahmen wie "Salome" und den kompletten "Ring des Nibelungen".


    2005 wurde er zum Ritter 1. Klasse des Dannebrogordens ernannt.


    Aufnahmen (Auswahl):



    »Und besser ist's: verdienen und nicht haben,

    Als zu besitzen unverdiente Gaben.«

    – Luís de Camões

  • Er dirgierte an der Wiener Staatsoper 1990 -1995
    Boheme, Fidelio, Holländer,Don Giovanni, Elektra,
    Figaro, Otello, Salome, Tosca und Zauberflöte.
    Insgesamt 47 Abende.
    Ich hab davon einige Vorstellungen gehört und
    schätze ihn sehr!
    :):thumbsup:

    mucaxel

  • Sogar einen Schønwandt-Thread gibt es! Merke (einmal mehr) Tamino kennt einfach jeden. :)


    Meine bislang einzige Erfahrung mit Michael Schønwandt war eine Aufführung von Mahlers 2. Sinfonie mit dem SWR Sinfonieorchester in Freiburg vor ca. 2 Jahren. Von Details kann ich aufgrund der vergangenen Zeit und meines damaligen Mangels an Erfahrung leider nicht mehr berichten - wohl aber, daß es mir sehr gefallen haben muß. Eben dieses Konzert war maßgeblich daran schuld, daß ich überhaupt wieder für die Klassische Musik entflammt bin. Insofern bin ich Herrn Schønwandt wohl einen großen Dank schuldig! :)




    P. S. Die Kritik zeigte sich ebenfalls begeistert.

  • Zu Michael Schønwandt heutigem Geburtstag habe ich auch eine schöne Mahler-Aufnahme gefunden:





    Michael Schønwandt feiert heute seinen 62. Geburtstag.


    Herzlichen Glückwunsch!


    Willi :jubel::jubel::jubel::jubel::jubel:

    1. "Das Notwendigste, das Härteste und die Hauptsache in der Musik ist das Tempo". (Wolfgang Amadeus Mozart).
    2. "Es gibt nur ein Tempo, und das ist das richtige". (Wilhelm Furtwängler).

  • Michael Schonwandt dirigiert zur Zeit nach längerer Abstinenz wieder an der Wiener Staatsoper.


    Gestern Abend fand die erste Aufführung, der weitere folgen, von La Traviata statt.



    Liebe Grüße


    Portator

  • Außerdem hat er 2013 eine empfehlenswerte Schumann-GA vorgelegt:


    Einer der erhabensten Zwecke der Tonkunst ist die Ausbreitung der Religion und die Beförderung und Erbauung unsterblicher Seelen. (Carl Philipp Emanuel Bach)